• Hallo leute,


    vill könnt ihr mir helfen, hat da jemand vill schon Erfahrung gemacht damit.
    Es geht um Folgenes. Vor zwei Monaten habe ich Nachwuchs bekommen. Ramses und Storm (beide unkastriert) lebten da in ihrem großen Käfig sehr glücklich und waren ein Herz und eine Seele. Doch seit dem ich da die männlichen Jungtiere mit reingesetzt hatte, weil sie geschlechtsreif wurden, ist das vorbei. Erst gingen sie sich aus dem weg, dann kämpfen sie usw.
    Letzte Woche blieb mir nix anderes über, als Storm da raus zuholen.
    Ich dache immer, ich brauch die beiden nicht kastrien, weil sie sich ja so sehr lieben. Doch jetzt soll Storm kastriert werden und zu meiner damengruppe kommen, wo ein Kastrat schon lebt (der heiß Emil).
    Kann ich das so machen???
    Ich weiß, das STorm erst noch nach der kastration in einzelhaft sitzten muss, doch nachher ist der nicht so alleine.
    Emil und Strom hatten sich nämlich noch nie lieb, als die beiden noch nicht kastriert waren...habe ich jetzt Chancen, das alles gut geht, wenn die Eier weg sind. Ich finde das ist dann das beste fürs Tier.



    Mit freundlichen Grüßen


    Cat

  • Wie groß ist denn der Käfig, wo die 4 Böcke drin leben? Sowas wäre ganz gut zu wissen..


    Ob 2 Kastraten in einer gemischten Gruppe friedlich miteinander leben werden, kann dir keiner sagen.
    Normalerweise rechnet man dann pro Kastrat 3 Weibchen und auch dann gibt es keine Garantie, dass es klappt.


    Das muss man ausprobieren, wenn du es wagen willst. Es kann friedlich sein, aber es kann auch sein, dass die Kastraten sich um die Weibchen prügeln.


    Wieviele Weibchen hast du denn und wie groß ist das Gehege von dieser Gruppe?


    lg Tina

  • Erst mal guten morgen :wink: ,


    Also, der Stall der Männchenstall ist 1,70m x 1,00m.
    Und der weibchenstall ist schwer zuerklären, er ist auch 1,70 x 1,00 +
    1,00 x 1,00 an der seite noch angebaut und noch ein balkon verbunden mit einer Röhre zumhoch kommen, der auch 1,00 x 1,00 ist...Also sehr viel platz und sie können im zimmer rumlaufen...also sie können immer aus dem stall und die umgebung erkunden (auch wenn das nicht so geplant war :wink: )
    Es leben 7weibchen und ein Emil, 2 der weibchen wird noch abgegeben.

  • Hallo,


    Zitat von cat


    Also, der Stall der Männchenstall ist 1,70m x 1,00m.


    In reinen Böckchengruppen rechnet man mindestens 1 m² pro Bock. Du bräuchtest für Deine vier also mehr als das Doppelte an Platz.
    Das wird vermutlich auch der Grund für den Streit sein. Sie haben einfach viel zu wenig Platz.


    Zitat von cat


    Und der weibchenstall ist schwer zuerklären, er ist auch 1,70 x 1,00 +
    1,00 x 1,00 an der seite noch angebaut und noch ein balkon verbunden mit einer Röhre zumhoch kommen, der auch 1,00 x 1,00 ist...Also sehr viel platz und sie können im zimmer rumlaufen...also sie können immer aus dem stall und die umgebung erkunden
    Es leben 7weibchen und ein Emil, 2 der weibchen wird noch abgegeben.


    Wären 3,7 m² für 8 Meerschweinchen. Wenn sie wirklich immer im Zimmer laufen können ist das ok.
    Wenn Du allerdings noch zwei Weibchen abgeben möchtest, würde ich keinen Kastraten hinzu setzen, mir wäre das zu gefährlich.


    Aber vermutlich löst ausreichender Platz bei der Böckchengruppe schon das Problem.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo nadine :D
    Also, ich habe 5 böcken, 4 sind kleine, aber, es ist nur ne notlösung, bis 3 von den kleien vermittelt werden, wenn nicht, wird noch eine etage draugebaut. Also ramses und storm streiten sich auch darum, wer die kleine besteigen darf. Als sie mal im zimmer auslauf hatten, was 10 m² ist haben sie sich auch verfolgt und gestritten. Deswegen dachte ich erst gar nicht, dass es an der größe vom stall liegt. :?
    Was mache ich denn da..., aber wenn die weibchen bleiben, ging das dann???

  • Hallo cat,
    ich hab ne Gruppe mit 2 Kastraten. Ich hab 6 Mädels dabei. Die beiden Böckchen sind Brüder, kennen sich also von Anfang an. Das Gehege ist 3-stöckig, ca. 2,5m² plus Dauerauslauf ca. 6-7m². Die beiden jungs vertragen sich eigentlich ganz gut, nur manchmal läßt der eine schon raushängen, dass ER der Chef ist. Aber der andere kann damit leben. Es wird ein bißchen stressig, wenn eins von den Mädeln brünstig ist. Dann wollen natürlich beide drauf. Aber selbst dann beißen sie sich nicht. Läuft auch allerdings erst so gut, seit sie so viel Platz haben und auch 3 Weibchen pro Bock.
    LG Tanja

  • Hallo Cat,


    Zitat von cat

    Also, ich habe 5 böcken, 4 sind kleine, aber, es ist nur ne notlösung, bis 3 von den kleien vermittelt werden, wenn nicht, wird noch eine etage draugebaut.


    Dann muss eine Notlösung her, z.B. ein provisorischer Dauerauslauf, damit sie genug Platz haben. Denn man weiß ja nie genau, wie lange eine Vermittlung dauert.


    Zitat von cat

    Also ramses und storm streiten sich auch darum, wer die kleine besteigen darf. Als sie mal im zimmer auslauf hatten, was 10 m² ist haben sie sich auch verfolgt und gestritten. Deswegen dachte ich erst gar nicht, dass es an der größe vom stall liegt. :?


    Dass sie dann nicht sofort friedlich sind, ist ganz normal, sie wollen halt ihre Rangordnung klären.


    Zitat von cat


    Was mache ich denn da..., aber wenn die weibchen bleiben, ging das dann???


    Wenn die Weibchen alle bleiben, besteht in jedem Fall die Chance, dass man in der Gruppe zwei Kastraten halten kann. Es gibt aber keine Garantie, so dass Du die Möglichkeit haben müsstest, im Notfall zwei Gruppen aufzumachen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ach meno, das finde ich alles doof. Hätten Rami und stormi sich wieder lieb, wäre es nicht so ein problem mit dem platz, weil sie ja sonst immer als lauf haben, dazu genugen platz. Die beiden waren mal eine große lieb, wirklich, auch wenn da drei häuchen im stall waren, teilten sie sich immer eins. Dann werde ich wohl noch ne etage drauf bauen. Aber danke für alles...

  • Hallo, manchmal geht`s. Habe zuerst 2 Weibchen, 1 Kastraten übernommen. Später kamen noch 4 verschiedene Weibchen dazu. Alle ausgewachsen, eins 6 Mon., aus verschiedenen Haltungen. VG hat sofort problemlos geklapt.
    Mein Kastrat kommt warscheinlich aus dem Kloster, er interessiert sich nicht für die Weibchen.
    Ein halbes Jahr später holte ich ein Böckchen aus unserem Tierpark, wo 30 Böcke zusammen waren. Habe ihn kastrieren lassen und 6 Wochen gewartet. Versuch der Zusammenführung: Auf neutalen Boden (Bad) nur erstmal die 2 Kastraten. Ergebnis: Es wurde nur Gebrommel und mal imponiert sonst nicht`s. Später kamen dann die Weibchen dazu. Das ist draus geworden. Der neue wußte erst mal nicht wo er hinschauen sollte, ging dann zu den einzelen Weibchen brommelte sie an, traute sich aber nicht sie zu besteigen. Kein jagen, kein Beisen - Ruhe!
    Später alle zurück in den Eigenbau.
    So, der neue hat sich eigeordnet, ohne Steit, ohne nachlaufen, ohne Jagen. Dem alten Kastraten ist das total egal, mischt sich überhaupt sich nicht ein. Alle fressen zusammen, schlafen fast alle in einer Ecke des Eigenbau`s.
    Ist mal ein Weibchen brünstig macht`s der neue, der alter kommt noch nicht mal schauen was da los ist.
    Glück gehabt, hatte aber immer Plan B zur Verfügung, und alle sind bei mir im Wohnzimmer unter Beobachtung.
    Das Glück hält an nach einem halben Jahr später.
    Gruß Sabine

  • Das ist aber eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Wenn man sowas versucht, sollte man immer einen Plan B in der Schublade haben, denn im schlimmsten Fall endet es sonst für eins der Männchen tödlich.
    Auch bei den Meerschweinchen gibt es natürlich die unterschiedlichsten Charaktere, da kann man Glück haben und einen dabei haben, der wirklich null Interesse an den Mädels hat und dem Konkurrenten kampflos das Feld überlässt.
    Man kann aber auch zwei Kastrate haben, die unerbittlich um die Weiber kämpfen, da spielt dann auch die Anzahl der Mädels nicht unbedingt eine entscheidende Rolle.
    Am ehesten glückt es wohl noch in der Großgruppe bei vier, fünf oder mehr Kastraten und mindestens zehn oder zwölf Mädels und wirklich sehr viel Platz

Ähnliche Themen wie Vertragen sich zwei Kastraten in einer Gruppe von weibchen?