Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heu-Allergie bei Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!
    Ich war heute bei der TÄ und sie hat bei Aris eine chron. Bindehautentzündung festgestellt und entdeckt, daß ein paar seiner Lymphknoten geschwollen sind - es könnten aber auch Lipome oder Tumore sein, muß ich weiter beobachten; zudem hat sie entdeckt, daß Aris' Vorderpfötchen an den Innenseiten gar kein Fell mehr haben vom sich selbst putzen! Drum denkt sie an eine Allergie auf irgendwas...
    Heu-Allergie kenn ich häufig bei Pferden, aber bei Meerschweinchen?
    Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

• Leider nein, könnt mir aber vorstellen, dass das sehr sehr selten ist - alleine schon der natürlichen Auslese wegen :?

Kann es eventuell auch an was anderem liegen? Streu, Waschmittel(Kuschelsachen?!), Raumspray, etc. ?

• Naja, bei Pferden ist das Heu ja eigentlich auch "normal", denk mal ist halt unsere belastete Umwelt...
    Dacht ich mir auch schon, der Staub vom Streu.... :roll:
    Raumspray benutz ich ned, Kuschelsachen hab ich erst einmal mit Handseife gewaschen, seine Entzündung ist aber schon länger... :?:
    Er hat rote Augen, dachte mir immer, daß er einfach lichtempfindlicher ist, als "normal-augige" Schweinchen...

• Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es das gibt. Bei Pferden gibt es das eben wirklich auch. Mit dem Argument natürlicher Auslese dürfte es gar keine Nahrungsmittelallergien geben (schön wärs...) weil sie eigentlich nicht "sinnvoll" sind. Aber da spinnt halt was im Körper...
    Evtl. kannst du mal versuchen das Heu sehr stark zu entstauben (z.b. vorher in einem separaten Raum mit der Hand ausschütteln) bevor du es fütterst. Kann auch gut sein, dass sie gegen den Staub allergisch bzw. unverträglich reagiert un dnicht gegene den "nackten" Heuhalm.
    Nur so ne Idee,
    Gruß
    Luchs