• Hallo ... habe meine beiden Schweinchen vor wenigen Tagen (vor dem Kälteeinbruch) von ihrem Stall draußen, hinein ins Haus gebracht.


    Im Moment befinden sie sich im Flur in der Nähe eines Fensters, ich hätte eigentlich vor, die Schweinchen dort in ihrem zweistöckigen Käfig + Dauerauslauf zu überwintern ... aber nun habe ich eine Frage.
    Dieser Flur ist leider unbeheizt (und bis auf ein Zimmer auch sämtliche andere Räume in diesem Stockwerk), im Moment hat es dort 17 Grad ... im Winter, wenn es draußen so richtig kalt ist, kann es schon sein, dass die Temperatur im Flur dann vielleicht mal auf 8 - 10 Grad sinkt, ich kann es nicht so genau sagen, weil ich die Temperaturen dort früher nie beachtet habe ... aber es gefriert nie, das kann ich 100 %ig sagen.
    Und jetzt meine Frage: Brauchen die Schweinchen bei 8 bis 10 Grad ein isoliertes Schutzhäuschen? Oder reichen die normalen Häuschen und Stroh und Heu?
    Den Käfig habe ich auf eine dicke Styroporplatte gestellt, damit die Meeris keine kalten Füßchen bekommen.
    Ich hätte zwar die Möglichkeit den Käfig in meine beheiztes Büro zu stellen, der Dauerauslauf würde dann jedoch wegfallen.
    Was würdet ihr machen?

  • meine stehen im stiegenhaus also hm damit ihr euch was vorstellen könnt: wir haben ein einfamilienhaus mit 2 wohnungen und bei unserem aufgang haben wir platz für die schweine - da ist auch nicht direckt geheitzt da hat es auch so 17 grad oder so - das macht ihnen nich so viel aus!

  • Zitat

    Die Temperatur in der Schutzhütte sollte regelmäßig überprüft werden, auch im Winter darf die Temperatur in der Schutzhütte nicht unter Null Grad fallen, idealerweise beträgt die Temperatur in der Schutzhütte 10 Grad und mehr.

    Zitat diebrain



    Denke mal das es so auch für deinen Raum sein müsste

  • meine schweinis waren bis jetzt draußen bei 5 grad sie hatte viel stroh drin und keine isolierten häuschen. sie sind ja drinnen und nicht draußen! beobachte mal die temperatur und dann siehst du eh wie dein gefühl ist aber sie haben ja ein fell ein haus uns stroh! sie passen sich ja der temperatur an!

  • Ich war gerade bei meinen Schweinchen und hab mich mit ihnen "unterhalten", werde sie jetzt einfach mal ein paar Tage beobachten zu kalt wird es ihnen im Moment sicher nicht.


    Aber mein Freund sagte gerade vorhin, dass er es doch besser finden würde, wenn die Schweinchen bei uns im Büro wohnen würden ... ihm scheint, dass die Meeris in diesem unbeheizten (Nord-)Flur, etwas abseits vom Famlienleben, nicht mehr so lustig sind und sich eher verkriechen ... wir sollten uns jetzt also bald mal entscheiden, aber für welche Möglichkeit?


    Wie gesagt, im Büro fällt der Dauerauslauf weg, ich müsste sie dann jedesmal aus dem Käfig nehmen, aber sie hätten es natürlich kuschelig warm, Sonnenlicht durchs Fenster und ständige Unterhaltung mit uns. In diesem Flur ist es im Winter fast 10 Grad kälter, aber sie hätten einen Dauerauslauf. Was würdet ihr machen?


    Wenn ich sie jetzt doch ins Büro stelle, muss ich sie an die neue Temperatur gewöhnen? Sie waren den ganzen Sommer draußen, auch jetzt im Herbst bei ca. 10 Grad in der Nacht, seit ein paar Tagen sind sie im Flur (17 Grad) und in meinem Büro hat es im Moment ca. 21 Grad.


    Danke für eure Antworten!

  • Wenn die Meeries aber im Wohnzimmer leben, muss man denen wirklich nachts die Heizung aufdrehen? Ich finde, kühle 15 Grad über Nacht, sollten denen nicht schaden. Haben ja genug Stroh wo sie sich einlümmeln können.
    Hitze schadet ihnen ganz sicher mehr, als Kühle. Natürlich kein Frost, klar.

  • Ich würde sie wohl da lassen, wo sie den Dauerauslauf haben. Wenns über 10 Grad ist, brauchen sie nicht unbedingt eine isolierte Hütte, aber auf jeden Fall dick Stroh und Heu zum reinkuscheln.


    Aber natürlich kannst du auch eine Hütte isolieren, is ja kein riesiger Aufwand und bist so gleich gerüstet, falls es doch kälter wird.


    Tommy&Babe
    Wenn das Wohnzimmer generell kühl ist, ist das okay, aber große Temperaturschwankungen sollten nicht sein. Also 5 Grad sind okay als Unterschied, aber hat man zb tags die Heizung an und mag es warm und heizt vielleicht (wie meine Mutter) auf 24 Grad und Nachts sind es wirklich nur 15 Grad, ist der Unterschied zu groß.

  • Richtig isolierte Hütten sind nur bei Minusgraden notwendig, ansonsten reichen Häußchen aus dickem Holz (zwei Zentimeter) und Stroh.


    Ich finde den Dauerauslauf zwar toll und wichtig, noch wichtiger finde ich aber das sie nicht abseits irgendwo stehen und scheu werden weil sie keinen Kontakt haben!

  • Nein, nein, das ist mir schon klar, dass so große Temperaturschwankungen sehr schlecht sind ... im Flur aber auch im Büro wäre die Temperatur immer konstant also im Flur um die 12 Grad und im Büro ca. 20 Grad ... die Frage ist ja nur, wo es für die Schweinchen besser ist ... aber ich habe aus euren Antworten schon herausgehört, dass den Schweinchen die eher niedrigend Temperaturen im unbeheizten Raum nicht schaden würden und der Dauerauslauf im Flur wäre auch ein Vorteil ... im Büro wäre es halt wärmer und mehr Dauerkontakt zu den Menschen, aber ohne Dauerauslauf. Naja, ich seh schon, schwierige Entscheidung ...

  • Den Meerschweinchen ist der Dauerauslauf mit Sicherheit lieber.


    Allerdings muss der nicht unbedingt besser sein. Ich bin eigentlich immer dafür meerschweinchen soweit wie möglich in die Familie zu integrieren, damit man auch schnell reagieren kann, wenn es ihnen schlecht geht.