Meerschweinchen Verhalten

weibliche meerschweinchen streiten sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Habe folgendes problem:

Ich habe 4 weibliche meerschweinchen gekauft wo alle 4 im gleichen stall beim kauf waren. in den ersten 2 woche ging alles gut, doch danach wurde ein meerschweinchen einfach nicht mehr aktzeptiert. Die meeris sind jetzt ca 5 monate alt und habe das 1 meerschweinchen von den anderen getrennt gehalten mir sichtkontakt und geruch und alles also nur ein gitter. Wen ich aber versuche es zu den anderen 3 zu tun beginnt nach wennigen minuten schon der kampf. sie verfolgen sich gegenseitig und gehen halt in kampf stellung. Ich trenne dan immer die tiere wieder. Wen sie zusammen sind haben sie 2 häuser. was soll ich anders machen?

• Wie groß ist denn dein gehege??? es ist aufjedenfall nicht gut sie zu trennen,dann wieder zusammen,dann wieder zu trennen usw.
    lass sie alle zusammen auf neutralen boden laufen und lass sie ruhig auch mal etwas rum zicken die machen bestimmt die rangordnung aus. greife erst ein wenn sie sich dolle beißen sollten.
    aber lass niemals ein meeri allein in einen stall auch wenn sie die anderen sehen kann,aber sie will ja sicherlich auch mal kuscheln.
    also viel glück

• Bei der Trennung musst du auch umbedingt darauf achten, dass die Meeris sich nicht in Blick- und Riechweite befinden. Das ist purer Stress für die vier :wink:
    Bei vier Schweinchen brauchst du auch umbedingt (wie schon gesagt) mindestens vier Häusschen.
    Biete am besten auch immer mehrere Futterstellen an.
    An sonsten würde ich dir auch dazu raten, den Käfig vllt ein wenig zu vergrößern... Vielleicht kannst du ja eine Art Dauerauslauf sort anbringen?

Drück dir auf jeden Fall die Daumen

• Hallo Toni,

Zitat von toni_

naja er ist aber ja 3 stöckig...
    aufjedenfall wen sie im ausengehe sind dan vertragen sie sich wunderbar das ist ja das komische...

Das hört sich schin sehr danach an, als wäre ihnen der Platz zu wenig.

Wenn man mal rechnet: 3 Etagen je 1,20 x 0,60 m = 2,16 m². Mindestgröße wäre bei 4 Meerschweinchen 2 m². Anziehen musst Du aber in der unteren Etage den Platz, den die Rampe einnimmt, in der mittleren Etage den Platz für Rampe und das Aufstiegsloch und oben nochmals das Loch der Rampe.
    Ich finde, dass der Käfig zu klein ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• das Problem ist einfach - wenn auf 1,20m x 60cm alle auf einander treffen, ist der Krach vorprogrammiert, die können sich überhaupt nicht aus dem Weg gehen.
    Abgesehen davon dass das viel zu klein ist als Grundfläche! Die können da weder fetzen noch richtig für sich sein, es gibt ständig knatsch weil keiner dem anderen aus dem Weg gehen kann. Du musst bitte unbedingt einen größeren Stall oder Bodengehege anschaffen. sie zu trennen ist keine Lösung! Die werden sich verstehen, das liegt sicher am wenigen Platz in dem Fall.
    SOLLTE dann noch Knatsch sein, würd ich 1 dominanteren Kastraten mit rein setzen, das gibt meist Ruhe.

• bei mir war dass auch so aber ich hatte 3 weibl meerschweinchen..dann hab ich meinen eltern überzeugt noch ein 4.aber dies mal ein kastrat zu kaufen..wir haben auch einen käfig von 2,2 m² un dass reicht ja für die 4 un sie streiten sich nich mehr :lol: 8)