Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Untergewicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr,

ich hab mir auch endlich mal eine Waage zugelegt und meine 3 Damen gewogen.
    Vita, mein Schlangenfutterschwein, wiegt 920 Gramm, sie soll etwa 7 Monate alt sein.
    Rosinchen wiegt mit ihren 6 Monaten 610 Gramm. Das ist denke ich normal, oder?
    Aber mein Peruanerschwein wiegt mit 1 Jahr nur 600 Gramm. Das finde ich irgendwie zu wenig, oder ?

Als ich sie auf einer MFD-Austellung gekauft habe, stand auf ihrem Steckbrief nur die Bemerkung "nicht zur Zucht, da zu klein"
    Klein ist sie wirklich. Könnte sie deshalb ein Inzest Tier sein? o.O

So viele Fragen...
    Dank Euch schonmal für eure Antworten :)

• also eigentlich sollten auch kleinwüchsige tiere um die 700g wiegen, 600 find ich schon arg wenig. Meine alte Dame Wolle hat mit den Jahren auch wieder etwas weniger Gewicht und hat schwankend zwischen 630 und 690g auf der Waage. Aber weniger sollts nicht sein und schon gar nicht bei einem 1jährigen.

• Zitat von Meerie-Mama

wenn sie kleinwüchsig ist, kann das gewicht normal sein...das kommt immer auf die größe an.

inzucht sollte eigentlich bei einem zuchttier nicht sein...aber wer weiß..

So ein Quatsch. Gerade in den renomierten Zuchten stammen die meisten Tiere aus Linienzuchten. Ist (ich hab es hier in nem anderen tread schon mal beschireben) auch gar kein Problem, solange beide Eletrntiere gesund sind.

missplastik: 600g mit 1 Jahr ist sehr wenig. Was sagt den der AT dazu? oder ist sie wirklich ein "Bonsaischwein"?

Hier mal ein Link dazu: http://www.merlumis-kaninchenz…zucht-zwerg-kaninchen.htm