Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was soll ich tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Im großen Forum gab es doch neulich wieder so eine Art Statistik. Manche Satin - Züchter hatten noch nie Osteodystrophie in ihrer Zucht.
    Du kennst ja die Anzeichen. Blöd ist es nur bei den Leuten, die gar nicht auf die Idee kommen, dass Osteodystrophie hinter den Symptomen steckt.

• Zitat von Heinemanns

Im großen Forum gab es doch neulich wieder so eine Art Statistik. Manche Satin - Züchter hatten noch nie Osteodystrophie in ihrer Zucht.
    Du kennst ja die Anzeichen. Blöd ist es nur bei den Leuten, die gar nicht auf die Idee kommen, dass Osteodystrophie hinter den Symptomen steckt.

Ja, das stimmt schon alles. Aber leider sind meine Damen auch noch aus der ZH (hab sie geschenkt bekommen und meine Freunde hatten/haben "natürlich" keinen Plan von diesem Risikofaktor); wer weiß also, was da alles drin ist :?

also, ich bin schon "vorbereitet" und werde die beiden besonders im Auge behalten, aber die Krankheit ist ja nun mal nicht heilbar, so weit ich weiß und da es ja erblich bedingt ist, gibt es auch keine Vorbeugung :(

• Hmmm, irgendwie klingt das alles so wie bei meinen Zweien, die nun im Regenbogenland sind. Sie wollten fressen..konnten aber nicht. Meine waren auch Glatthaarmeeris.

• OD kann auch bei nicht-satin-schweinchen auftreten..

wie alt sind deine denn la fata? mit 1-2jahren "müsste" es nämlich schon anfangen, soweit ich informiert bin..(hab vor kurzem eine satin rosette bei einer züchterin gesehn.. gold-schoko-weiß mit f.e. <3 wenn mein platzangebot nicht schon absolut ausgeschöpft wäre...+gg+)