Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was soll ich tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo und guten Abend, ich bin neu und habe ein paar Fragen an euch, da ich nicht mehr weiter weiß.
    Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. In den 2 Wochen in denen ich umgezogen bin, waren meine beiden Schweine zur Pflege bei Freunden. Dort sind sie immer, wenn ich mich nicht um sie kümmern kann. Die beiden Schweine sind 3,5 Jahre alt. Ich habe sie nun Sonntag vor zwei Wochen zu mir in die neue Wohnung geholt. Dabei fiel mir auf, dass noch viel Frischfutter im Käfig lag. Da beide keine Schoßschweine sind, habe ich mir gedacht, sie müssen sich wohl erst an die neue Umgebung gewöhnen. Das eine Schwein, Luka, war bisher immer sehr verfressen. Dies hat sich aber total geändert. Am Dienstag, nachdem ich sie zu mir geholt habe, ist mir aufgefallen, dass sie ganz langsam frisst und auch nicht nach Futter bettelt, wie sonst immer. Sie war auch nicht mehr so aktiv wie vorher. Aber noch nichts besorgnisserregendes. Ich bin dennoch zum TA gefahren, um Gewissheit zu haben, ob alles i.O. ist. Die Ärztin meinte, ich soll die nächste Woche abwarten und sehen, dass sie frisst. Sie meinte, es wird wohl an der neuen Wohnung liegen und die Eingewöhnung. Eine Woche später, also letzten Dienstag war ich dann bei einem anderen TA, weil Luka noch immer nicht gefressen hat. Ganz im Gegenteil, sie fras immer schlechter. Die TÄ meinte, sie muss gepäppelt werden und gab mir BBB und CC. Sie hat die Zähne untersucht und auch unter Narkose die Backenzähne untersucht. Alles i.O. Ich versuche nun seit Dienstag Luka CC zu geben und sie mag es gar nicht. Mittwoch und Donnerstag hat sie wenigstens noch ein wenig Petersilie und Möhrenraspel gefressen. Seit Freitag frisst sie gar nichts mehr. Ausser die Spritzen CC, die ich ihr einzwänge. Sie hat zwar in den letzten Tagen nur ca. 20 g abgenommen, aber es geht ihr nicht gut. Sie sitzt den ganzen Tag in der Ecke. Wenn ich sie zum Päppeln raushole, wehrt sie sich fast gar nicht. Sie streckt manchmal, wenn das andere Schwein Futter erhält die Nase in die Höhe, um zu sehen was los ist, aber an sonsten sitzt sie still da. Sie hat in der einen Woche, als ich noch nicht gemerkt habe, was los ist ca. 300 g abgenommen. Wenn ich sie päppel, dann sitzt sie nur da und schaut manchmal in die Runde. Ich habe den Eindruck, sie kann mit der Unterlippe die Nahrung nicht mehr aufnehmen, greifen. Das CC fällt ihr teilweise auch aus dem Maul. Was soll ich tun? Morgen haben wir nochmal einen Termin beim Tierarzt. Kennt jemand so ein Verhalten von seinem Schwein? Ich bin ratlos, was ich tun soll?
    Danke für die Antworten.

• Hallo, die Seite habe ich mir schon durchgelesen. Danke. Die Mundschleimhaut haben wir noch nicht untersuchen lassen. Würde das dafür sprechen, dass sie CC nicht mag? ich habe auch schon Ananassaft und zwei Breie ausprobiert. Petersilie gerieben und ihr gegeben, aber es ist immer damit verbunden, das ich sie festhalten muss und sie nichts mehr freiwillig frisst. Selbst an Gurke und Petersilie will sie nicht mehr. Dreht sofort angewiedert den Kopf weg.

• Ich denke auch das kann alles mögliche sein.

Nur die Zähne anzuschauen greift zu kurz.

Wie sieht denn ihr kot aus und warum wurde kein Röntgenbild vom Kopf und Verdauungstrakt gemacht?

Ich würde morgen früh sofort zu einem anderen TA fahren.

• Danke für die Antworten. Wenn Luka vor ein paar Tagen noch ein Petersilienhalm im Maul hatte, konnte sie diesen nicht abbeissen und wenn die Petersilie zu gross war, hing das Stück ewig aus ihrem Maul, ohne das sie es schlucken konnte. Spricht das für eine Entzündung im Maul?

• Das eine Schwein ist gesund und verhält sich normal. Würde eine Lungenentzündung nicht durch Nasen- und Augentriefen und röcheln auffallen? Die TA hat sie auch abgehorcht. Schadet eine Wärmelampe, die ich nun teilweise eingesetzt habe?

• Hallo, danke für eure Antworten. Wir haben Luka gestern eingeschläfert. Ein anderer TA hat sie nochmals untersucht und festgestellt, dass der Kiefer "lose" ist. Das deckte sich wenigstens mal mit unseren Beobachtungen. Da Luka nun gar nicht mehr fressen wollte und auch sichtlich Schmerzen hatte, sind wir diesen Weg gegangen. Die Spritze von TA hat sofort gewirkt. Wir haben ihr nun eine schöne Kiste gekauft und Heu und noch Bilder von uns und ihrer Schwester hineingelegt. Jetzt hat sie ihre letzte Ruhe dort, wo sie im Sommer eigentlich spielen sollte, bei uns im Garten. Wir sind sehr traurig und werden sie immer in unserem Herzen behalten und sie lieb haben.

• hallo, nein sie war ein normales sehr hübsches glatthaar. ihre schwester ist aus einem anderen wurf. sie sind also keine geschwister. ich habe nicht gedacht, dass mir der abschied so schwer fällt :cry: sie war aber auch total süss. ich habe noch keine ahnung, was ich mit meiner anderen kleinen mache. ich will ja nun auch nicht einfach ein tier holen, damit sie gesellschaft hat. das soll ja auch passen und wenn es geht, bei uns, wie damals bei luka liebe auf den ersten blick sein. die beiden sind meine ersten schweinchen. ich muss nun erstmal damit klarkommen nicht mehr diese süsse sau zu sehen und sie zu streicheln. sie fehlt uns. :cry:

• Der Schmerz hört nie völlig auf :(
    Auch wenn sie Glatthaar war, kann sie, und hat sie wohl auch, das Satin - Gen geerbt. Aber ich bin erst mal beruhigt, wenn ihre Partnerin aus einem anderen Wurf ist.
    Notstationen und Tierheime bieten Vergesellschaftungshilfen, in dem Dein Tier dort auf neutralen Boden in eine große Gruppe gesetzt wird. Dort suchen sie sich für gewöhnlich ihren neuen Partner selber aus.
    http://www.notmeerschweinchen.de/ Oder hier im Forum gibts auch immer wieder Tiere, die ein gutes Zuhause suchen.
    Alles Gute,
    Antje

• Och menno, das macht mir wieder Angst :( Meine Weiber, da bin ich mir 100%ig sicher, sind auch Satins. wenn ich ihr Fell mit Lucky vergleiche, sind das vom Glanz her ganze Welten, obwohl alle drei Glatthaar sind :?
    Luckys Fell glänzt auch, aber ganz anders... Die Mädels sehen so aus, als hätten sie Glanzhaarwachs im Fell; es ist aber nicht irgendwie fettig oder so... Schade, dass man den unterschied auf Bildern irgendwie nicht so sieht.