Meerschweinchen Vergesellschaftung

Möchte meine Gruppe erweitern - aber wie

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

mein Sohn und ich haben zwei süsse Meerie-Damen und möchten gerne die Gruppe erweitern. Wir haben ein grosses Gehege ca. 1,80 x 1,80 m und ebenfalls einen grossen Auslauf für die kalten Monate ca. 3 x 2 m, in denen die beiden toben können, sobald wir zu Hause sind.

Nun möchten wir die Gruppe gerne erweitern. Ist es ratsam 2 junge Mädels dazuzusetzen oder besser nur eines??

LG
    Silke

• Haay!
    Sicherlich ist es möglich zwei weitere Weibchen zu intergrieren. Leider kann dies aber zu häftigen zickerein führen.
    Ich würde eher zu einem kastierten Bcok tendieren.
    Das ist nicht nur die natürlcihe Lebensweise der Schweinchen, sondern auch der Streitchlichter :wink:

• Mit nem Kastraten tun wir uns schwer, das Böckchen meiner Schwester wurde nach der Kastration total scheu und war nicht mehr so richtig der alte. Ich weiß nicht so recht ...
    Bin total hin und hergerissen, da meine beiden Damen sich am Anfang auch nicht so recht verstanden haben. War ein langer Weg, aber nu ist alles prima. Sie sind jetzt 1,5 Jahre alt und ich überlege halt, die Gruppe zu erweitern.

• Wenn Ihr den Kastrat aus einer Notstation holt dann könnt Ihr Euch doch vorab informieren wie das Verhalten der einzelnen Schweinchen so ist und Euch beraten lassen. Die meisten Stationen kennen ihre Tiere recht gut. Ein Kastrat wäre halt die artgerechteste Lösung und bringt meistens auch Ruhe in eine Weibergruppe :wink:

• Oft gibt es auch Notstation, wo du ein bereits kastierten Bock erwerben kannst. Die Kastraktion mancher Böcke liegt sicher auch schon längere Zeit zurück, so das Sie sich vom ?Schock? erhollen konnten.

• Hallo,

war heute bei einer Bekannten, die hat 5 Meeries und will alle abgeben. Ist ein Kastrat und 4 süsse Damen, hab nu voll Stress mit meinem Freund, weil mir die Meeries alle so leid tun, die sitzen alle auf 1,20 x 0,60 m.

Ich überlege es mir bis Donnerstag, wie viele ich nehme, sie sind alle so ca. 3 Jahre alt.

Vielen Dank für die liebe Unterstützung.

Bleibe auf jeden Fall weiter bei Euch, gefällt mir echt gut hier.

LG
    Silke

• ich finde auch das gehört ein Kastrat rein. Seit ich meinen hab, ist hier mehr Ruhe. Selbst wenn er etwas scheuer sein SOLLTE, das macht nix, wenn dafür Ruhe in der Gruppe ist. meine ist übrigens genauso zutraulich wie die andern.

Wenn du die Schweinchen nimmst, kannst du evtl auch 2 weiter vermitteln, sollten es zuviele für euch sein!