Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby unerwartet gestorben! )-:

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen...

bin grad ein wenig durch den Wind und versteh die Welt nicht mehr... :cry:
    Unsere drei Babys wurden letzte Woche Dienstag geboren, nahmen schön an Gewicht zu und frassen mittlerweile auch feste Nahrung, außerdem waren alle drei sehr aktiv...

Gestern Nachmittag komm ich nach Hause sitzt eins der Babys apathisch und aufgeplustert in der Ecke. Bin gleich mit ihr zum TA gefahren...Diagnose: Erkältung. :( Unsere Schweinis leben in unserer Wohnung, sind nie Zugluft oder dergleichen ausgesetzt. Aber ich war halt letzte Woche erkältet und nehme an das ich sie angesteckt hab.
    Die TA hat ihr ein Antibiotikum und Immunstabilisator gespritzt und ihr Hustensaft gegeben...wir sollten sie noch mit Kamillenblüten inhallieren lassen. Haben wir gestern abend auch gleich gemacht...heute morgen seh ich nach den Schweinchen und das kleine Baby lag tod im Käfig! :cry:
    Ich versteh das einfach nicht...TA meinte noch es säh ganz gut, weil wir so früh gekommen sind. Trotzdem lebt sie jetzt nicht mehr.... :cry: :cry: :cry: Was hab ich falsch gemacht?

Den anderen beiden gehts augenscheinlich gut, sie trinken bei der Mama, fressen Salat, Möhre etc...da die Mama ein gebrochenes Beinchen hat, muss ich morgen wieder zum TA. Werde die kleinen mitnehmen und gleich untersuchen lassen. Ich mach mir große Sorgen....

• Mein Beileid!

Sehe in deinem Text aber nichts was du hättest falsch gemacht...
    Auf jedenfall die kleinen mit zum TA nehmen, da die Mutter noch säugt, das war/ist richtig.

Gebrochenes Beinchen ist auch nicht nett, weißt du wie das passiert ist?

• Ist das überhaupt möglich: eine Ansteckung von Mensch auf Tier?

Soweit ich weiß nicht...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du irgendwas falsch gemacht hast! Wer weiß was das kleine Meeri noch hatte. Vielleicht war es schon immer krank und die Erkältung gab ihm den Rest!

Ich weiß, auch kein Trost! Aber mach dir keine Gedanken, bzw. gib dir nicht die Schuld!

• Zitat von Wirbel&Teddy

Mein Beileid!

Sehe in deinem Text aber nichts was du hättest falsch gemacht...
    Auf jedenfall die kleinen mit zum TA nehmen, da die Mutter noch säugt, das war/ist richtig.

Gebrochenes Beinchen ist auch nicht nett, weißt du wie das passiert ist?

Hey du...

Danke!!
    Man macht sich halt so Gedanken "was hätt ich anders machen können". Vor allem weil ich mit Meeri Nachwuchs überhaupt nicht auskenne....habe die Mama schon trächtig übernommen.

Ne, ich kann leider nicht sagen wobei die Mama sich das Bein gebrochen hat. Mir ist es erst am morgen nach der Geburt aufgefallen!
    Irgendwie sind meine Schweinis wohl vom pech verfolgt... :(

• Zitat von milmil

Ist das überhaupt möglich: eine Ansteckung von Mensch auf Tier?

Soweit ich weiß nicht...

Bei Schweinchen mußt Du aber aufpassen! Die kannst Du durchaus mit einer Erkältung oder Grippe anstecken! Leider... :(

Sabrina007
    Das tut mir auch sehr leid für Dich! Aber Du darfst Dir keine Schuld geben. Du hast, so wie die Anderen auch schon gesagt haben, nichts falsch gemacht. Das ist leider der Lauf der Natur, den wir nur zu oft nicht verstehen können und wollen... Kopf hoch...

• Morgen milmil...

Also meine Tierärztin fragte gestern gleich als erstes ob ich eine Erkältung hätte, da diese "generell" auf die Schweinis übertragen werden kann.
    Nur frage ich mich, wieso dann nicht alle drei Babys krank wurden...

Ich nehme auch an, das die kleine von Anfang an nicht gesund gewesen sein kann und die Erkälktung ihr den Rest gab.

Jetzt halt ich ein Auge auf die anderen beiden und hoffe das ihnen nicht das gleiche passiert!

Vielen vielen Dank für eure tröstenden Worte!!!

• Zitat von PaPu

Bei Schweinchen mußt Du aber aufpassen! Die kannst Du durchaus mit einer Erkältung oder Grippe anstecken! Leider... :(

Sabrina007
    Das tut mir auch sehr leid für Dich! Aber Du darfst Dir keine Schuld geben. Du hast, so wie die Anderen auch schon gesagt haben, nichts falsch gemacht. Das ist leider der Lauf der Natur, den wir nur zu oft nicht verstehen können und wollen... Kopf hoch...

Hallo Papu...

Also heißt es wohl bei einer Erkältung am Besten die Schweinchen nicht anfassen?

Ich dank dir!!

• Naja anfassen läßt sich oft nicht vermeiden (z.B. TÜV), aber man sollte eben gut Hände waschen und auch beim niesen oder husten sehr aufpassen.
    Aber ich denke auch, ein gesundes Schweinchen läßt sich nicht soo schnell anstecken... Ist eben wie bei uns auch, wenn das Immunsystem nen Knacks hat...

• Ich komm grad vom Tierarzt...hatte mama und die zwei hinterbliebenen Babys dabei.
    Allen dreien gehts gut!!!! :D

Keine Atemgeräusche und ansonsten machen sie einen munteren Eindruck... sie hat aber trotzdem allen dreien, also auch der Mutter einen "Immunstabilisator" ich glaub Petmun hieß das, gespritzt.

• Vielleicht hatte das verstorbene Meeri wirklich eine versteckte Krankheit oder bereits ein geschwächtes Immunsystem ... von den 5 Babys meiner Schwiegermutter lag auch am 10. Tag plötzlich eines Tod im Käfig - Ursache kennt niemand.

Dass man Schweinchen anstecken kann, hat meine Bekannte selbst erlebt, sie hatte eine Erkältung und plötzlich haben die Meeris auch angefangen zu niesen ... sie ging zum Tierarzt, dieser bestätigte es: Schnupfen
    Die Schweinchen bekamen eine Spritze und alles war wieder gut. :)

• Ich hatte auch mal einen Wurf hier, bei dem eins der 4 Babys an einer Erkältung verstarb.
    Es war von Anfang an allerdings sehr klein (unter 50g), die anderen alle über 70g.
    Vermutlich hat es auch bei der Geburt schon zuviel Fruchtwasser geschluckt, da es schon einige Stunden später leichte Atemgeräusche hatte (so ein Röcheln/Schnorcheln, hörte man aber nur, wenn mans direkt ans Ohr hielt).
    Es fraß gut, war auch ansonsten mobil, aber eben schwächer und langsamer. Habe es zusätzlich auch gepäppelt.

Beim Ta war ich natürlich auch, wo es auch behandelt wurde.
    Es hielt 5 Tage super durch und nahm in den Tagen 10g zu.

Dann atmete es wieder schwerer, wieder TA. Behandlung. Am nächsten morgen leider auch tot :(

Habe mir zwar auch gedacht, das ich vllt was falsch gemacht habe oder der TA (dabei hat diese eigentlich mein vollstes Vertrauen) was andres hätte machen müssen oder so....
    Aber es ist wohl einfach der Lauf der Dinge und ich hab getan, was ich konnte.
    Ist nur generell schwer, ein Tier zu verlieren und dann noch so ein Winzling, den man alle 2 Stunden zusätzlich gepäppelt hat einige Tage lang....