• hi ihr lieben!
    will jetzt auch auf hören mit dem trockenfutter, weiß aber nicht wann und wie viel frischfutter ich füttern darf. könnt ihr mir dabei helfen? ich fütter jetzt immer nur gurke und möhre so als lecker jeden tag. vielen lieben dank schon mal im voraus, wenn ihr mir helfen könnt!!

• Wichtig ist, dass du sie langsam an neues Gemüse gewöhnst. Z.B. morgen für jeden ein kleines Stück Paprika. Wenn sie es vertragen, gibst du am nächsten Tag ein ganz kleines bisschen mehr usw.

nach einigen Tagen kannst du dann mit was neuem anfangen. Bei jeder Gemüsesorte, die sie vertragen, würde ich dann das Trofu etwas reduzieren.

• Finde ich ganz toll von dir, dass du auf das TroFu verzichten willst :D

Ich würde die FriFu- Menge immer ein klein wenig steigern, das TroFu reduzieren bis du es ganz weglassen kannst.
    Sie müssen sich schließlich erst ans Gemüse gewöhnen.

Man sagt, die Tagesmenge beträgt 10% des Körpergewichts des Schweinchens.

Was du alles füttern darfst steht hier:

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Immer langsam anfüttern und schauen, ob sie es vertragen. Ganz wichtig ist das zum Beispiel bei Kohl.

• Ja, alleine schon weil eine Tomate einen sehr hohen Wasseranteil hat, was den nährstoffgehalt dan dementsprechend runter setzt.

Generell würde ich bei "schwerem" gemüse immer die dopelte Menge nehmen und auch immer ne Kombi von mehreren Sorten nehmen.

Es ist nämlich auch sehr wichtig für die Schweine, dass sie ihr Futter selektieren können.