Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brauchen sie Trockenfutter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey Meerschweinfreunde,

Ich überlege in letzter Zeit ein wenig ob meine drei Schweinchen überhaupt dieses Trocken (mehr Mastfutter) überhaupt brauchen und ob sie davon so Fett werden :D .
    Habe auch schon oft gehört das Meerschweinchen gar nicht umbedingt dieses Trockenfutter brauchen..
    Habe auch jetzt am Wochenende Im Futterhaus in einem Meerschweinchen Buch geblättert und da stand auch drinne Wichtigstes Heu,Wasser,Frischgutter,und evt.etwas Trockenfutter.
    Ich habe das gefühl meine bekommen ein wenig viel davon.
    Und denke das ist mehr so ein Mastfutter damit sie schön Fett werden.
    Und denn habe ich gesehen bei dehner als ich mein letztes Meerschwein gekauft habe da hatten sie im Futternapf nur solche Pallets solche braunen-grünen... Habe schon überall danach gesucht habe sie nur unter den namen Kaninchenpallets gefunden o.O ..Wieso gibt es die nicht für meerschweinchen hatten die doch da auch?Weiß da jemand was und was Füttert ihr denn so an Futter?

Würde Ihnen gerne mal nur die Pellets geben aber finde sie niergendwo.

(Ahja und ich habe in den ganzen Tierhandlungen gesehen die Tiere haben da immer sowas gelbes in der Wasseröhre zu trinken weiß jemand was das iss?

Grüße

• Hallo..das Gelbe im Trinkwasser - da tipp ich auf Vitamintropfen, da die Schweinchen in den Zoohandlungen sicher kein FriFu bekommen....
    Wenn man sie vernünftig und abwechslungreich ernährt, brauchen sie die absolut nicht.

Zum Trockenfutter...da gib mal das Wort in die Suchfunktion hier im Forum ein, da sind zig Threads darüber ;-)

LG
    darie

• Gute Pellets gibt es von Ovator (Meeri C) und von CaviaKorn.
    Wirklich brauchen tun sie es nicht!
    Meine fressen es aber sehr sehr gern (diese ganzen Futtermischungen aus dem Zoohandel mögen sie nicht) und daher bekommen sie es. Allerdings rennen meine Schweinchen viel umher (habe Außenhaltung und dort ein 15 Quadratmeter großes Gehege mit großem Stall) und somit brauchen sie diese Zusatzenergie und werden nicht fett!

Heu und Wasser sind die Nahrungsgrundlage und alles andere sind Zugaben!

• @ Cilja...hast Du sie in Außen- oder Innenhaltung?

Bei ganzjähriger Außenhaltung würde ich auch zufüttern...aber nicht das, was Du verlinkt hast...19,5 % Rohprotein, das ist ja Futter für Bodybuilderschweinchen :shock:

LG
    darie

• Das wäre am Besten für die Schweinchen ;-)

Sie werden es auch nicht vermissen, sondern sich über schönes abwechslungsreiches FriFu freuen....und als Leckerchen sprichts nichts gegen eine Erbsenflocke mal zwischendurch :-)

Aber höchstens 1 x die Woche, weil das richtige Dickmacher sind.

LG
    darie

• Ich würde das bunte Futter auch komplett weglassen, da ist sowieso nur schrott drin.

Meine bekommen ab und an Heucobs von Agrobs, und ab und an ne Handvoll getrocknete Kräuter.
    Das muss auch eigentlich nicht ein, aber sie lieben es :wink:

• Ja habe heute schon angefangen sie abzugewöhnen gab heute nur bodenbedeckt was =).

Kommt einen nur so kommisch vor wenn man jahre lang gefüttert hat und nun nichts mehr kommt mir so vor als würde ich sie verhungern lassen
    aber die bekommen ja ihr Heu und ihr Frischfutter..