hallo ihr lieben,
heute ist echt was blödes passiert, hatte 2 schweine auf dem arm, aus der selben gruppe, sie verstehen sich gut, kastrat und weibchen, aber auf einmal hat der kastrat mit den zähnen geklappert und um sich gebissen  ist mir ein rätsel, weil so sein verhalten noch nie war und nicht anders war als sonst, das andere schwein hat zum glück nichts abbekommen, dafür hat der junge ordentlich in meine wange gebissen (ober und unterzähnchenspuren sind 5(!) cm auseinander...geblutet hats wie sau
 ist mir ein rätsel, weil so sein verhalten noch nie war und nicht anders war als sonst, das andere schwein hat zum glück nichts abbekommen, dafür hat der junge ordentlich in meine wange gebissen (ober und unterzähnchenspuren sind 5(!) cm auseinander...geblutet hats wie sau 
ich bin froh, dass nichts weiter passiert ist...
wenn ich die beiden schweine in ihrem gehege angucke, verstehen sie sich so super wie immer, nur der kastrat sieht noch total gestresst aus 
habt ihr tipps für mich?
LG
Meerschweinchen Verhalten
richtig zugebissen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
- 

- 

- 
			tetanus auffrischung?! jemand hier im forum hat auch schonmal nen biss abbekommen.. da kann scheinbar ziemlich viel passieren.. vielleicht will dein tier einfach nicht am arm gehalten werden? hat er schmerzen? das kann aggressionen auch erklären.. 
- 
			Könnte mir auch nur Schmerzen oder (viellicht sogar und) Angst für den Biss vorstellen... 
- 
			Oh, das ist ja echt s... gelaufen Du weißt aber schon, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, oder? Ich vermute mal, dem Männchen wurde es zu viel, vorallem wenn du zwei auf dem Arm hattest. 
- 
			Tierbisse sollte man immer gut unter Beobachtung halten. Infizieren kann sich da immer was. Ich versteh auch nicht wieso du beide auf dem Arm hattest, das ist zum TÜV ja eigentlich immer nur ein Schwein nötig. Ich denk auch dem Kastraten wars zuviel, dann noch das Weibchen nebendran zu haben. Der is einfach durchgedreht und deine Wange war dazwischen. 
- 
			@:isthisit: mh ja tetanusimpfung ist noch sehr frisch, und heute geht es auch shcon wieder... ich weiß das meerschweinchen keine kuscheltiere sind, ich bn alt genug um das zu wissen  mein kastrat ist sehr menschenbezogen, ich weiß nicht wie ich es erklären soll, meine andere gruppe ist eben normal, die nehme ich auch kaum raus, nur zum tüv, aber wenn er im ausflauf zb ist, und ich mit drin sitze ode rliege kommt er legt sie daneben, und wenn ich ih n streichel, streckt er sich sogar und leckt an den fingern etc, ich will auf jeden fall damit sagen dass das verhalten nicht zu ihm passt.... mein kastrat ist sehr menschenbezogen, ich weiß nicht wie ich es erklären soll, meine andere gruppe ist eben normal, die nehme ich auch kaum raus, nur zum tüv, aber wenn er im ausflauf zb ist, und ich mit drin sitze ode rliege kommt er legt sie daneben, und wenn ich ih n streichel, streckt er sich sogar und leckt an den fingern etc, ich will auf jeden fall damit sagen dass das verhalten nicht zu ihm passt....
 ich hab in 45 min einen TA termin, sicher ist sicher...ja es war auf jeden fall ein fehler  dabei war mir das gar nicht bewusst, mein Freund hatte bei dem anderen schwein grade tüv gemacht, unddann hatte er es mir gegeben und zack...kp  es war echt blöd von mir :(( dabei war mir das gar nicht bewusst, mein Freund hatte bei dem anderen schwein grade tüv gemacht, unddann hatte er es mir gegeben und zack...kp  es war echt blöd von mir :((
- 
			Es passieren manchmal die blödesten Sachen. Aber man kanns nicht mehr ändern, nur noch das Beste daraus machen. Und daraus lernen, was du ja auch hast. 
 Selbstvorwürfe bringen dir aber nichts, es machts nur noch schlimmer.
 Kopf hoch, ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!lg, 
 SophiaBitte fühle dich nicht angegriffen, als ich dich fragte, ob du weißt, dass es keine Kuscheltiere sind. Es gibt nur leider viel zu viele Leute die das eben nicht wissen. Wenn dein Schwein zu dir kommt und gestreichelt werden will sagt niemand was dagegen. 
- 
			 ich weiß, und ich kann dich auch vollkommen verstehen, ich hasse es auch wenn man die schweine als kuscheltiere sieht oder eltern ihre kinder welche kaufen etc.. ich weiß, und ich kann dich auch vollkommen verstehen, ich hasse es auch wenn man die schweine als kuscheltiere sieht oder eltern ihre kinder welche kaufen etc..
 sollte jetzt auch nicht böse von mir rüberkommen oder so, ich will nur nicht das ein falsches bild von mir gemacht wird ja und wie ich gelernt habe... da spassiert mir nicht nochmal.... das schwein hat wohl keine schmerzen, TA hat es untersucht und nichts festgestellt und er ist jetzt wieder genauso friedselig wie vorher.... Liebe Grüße, 
 Steffi
- 
			Jetzt muss nur noch deine Backe heilen, dann ist die Sache schon "vergessen"  
- 
			 jop  jetzt stimmt wieder alles... ich bin echt froh^^ jop  jetzt stimmt wieder alles... ich bin echt froh^^