Meerschweinchen Verhalten

Wichtig!!!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, :D

vielleicht mag dein Meerschwein einfach nicht auf den Arm genommen werden. Nimmst Du es denn nur auf den Arm, um zu kontrollieren, ob alles ok ist oder zum kuscheln?

Kuscheln mögen nämlich nur wenige Meerschweine. Wahrscheinlich wehrt es sich einfach nur und will Dir sagen, dass es nicht gekuschelt werden möchte...

LG Mannu

• Hallo..wenn es vorher stillgehalten hat, heißt das nicht, dass es ihm gefiel. Meeries verfallen dann in eine Art Starre und hoffen, dass es bald vorbei ist....auch wenn sie dabei leise purren, ist das kein Wohlfühllaut, sondern damit wollen sie einerseits sich beruhigen...nach dem Motto.."Gleich ist es überstanden" und auch Dich beschwichtigen, dass Du aufhörst.

Da es sich jetzt traut zu beißen, solltest Du das respektieren...es möchte nicht gestreichelt und gekuschelt werden !

LG
    darie

• Ansonsten, wenn das Schweinchen "Gefallen" am Beißen gefunden hat - d.h., es hat rausgefunden, dass du darauf reagierst (z.B. es dann gleich wieder runtersetzt). Wenn du es von dieser "Gewohnheit" abgewöhnen willst, musst du es ignorieren, wenn es dich gleich beißt...

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich es gut finde, Schweinchen zum Kuscheln zu holen. Man muss schon Geduld und das Fingerspitzengefühl haben, um zu merken, ob es für Schweinchen ok ist oder man's langsamer angehen lassen soll.

• Hi,
    ich nehme meine Tiere nur in den Arm wenn ich Gesundheitscheck mache, das ist 1x in der Woche. Ansonsten halte ich meine Hand in den Käfig, wer dann stillhält, wird gekrault. Ich muß auch ehrlich sagen meistens ist das mein Böckchen, aber der sagt mir dann auch deutlich wenn er keine Lust mehr hat indem er sich dann einfach rumdreht und geht. Das finde ich auch in Ordnung.
    viele grüße Ilse :lol:

• Das ist wirklich nicht böse gemeint sondern nur ein gut gemeinter Rat für dich und vor allen Dingen deinem Meerschweinchen! Nicht alle Meerschweinchen wollen gekuschelt werden! Nimm es doch ''nur'' beim wöchentlichen TÜV zum kuscheln raus :roll:
    Wenn du es wieso schon raus nimmst, um Gewicht und etc. Zu überprüfen kannst du es ja auch ruhig zwei, drei Minuten länger raus nehmen und dann nacher mit einem Leckerlie belohnen :wink:

• Zitat von TeeEi

Ansonsten, wenn das Schweinchen "Gefallen" am Beißen gefunden hat - d.h., es hat rausgefunden, dass du darauf reagierst (z.B. es dann gleich wieder runtersetzt). Wenn du es von dieser "Gewohnheit" abgewöhnen willst, musst du es ignorieren, wenn es dich gleich beißt...

Sowas finde ich absolut NICHT gut...ein Tier hat genauso das Recht, dass man seine Abneigung respektiert, wie ein Mensch...es ist allgemein bekannt, dass Meerschweinchen das nicht mögen...wer damit nicht klar kommt, soll sich Hund oder Katze anschaffen :roll:

LG
    darie

• Ich denke auch man sollte es akzeptieren, wenn ein Meerschweinchen nicht angefasst werden möchte.

Meine Cindy z.B. genießt es 1-2 die Woche Ihre "Fellpflege" (ist eine Langhaarmeerschwein) zu bekommen. Fips hingegen mag es garnicht auf den Arm genommen zu werden. Manchmal kommt er im Käfig oder Auslauf und man kann ihn kurz am Kopf streicheln, aber im nächsten Moment ist er auch schon wieder weg. Das akzeptieren wir dann auch so. Ausser natürlich beim Schweinchencheck. Da muss er halt einmal die Woche durch, wird dann aber auch mit einem Leckerchen belohnt.

LG Mannu

• Hi,
    Mannu u darie, ich bin derselben Meinung wie Ihr. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und als Mensch muß ich das akzeptieren. Es ist doch auch schön wenn ich sie beobachte.

Mein Punky ist alleine im Kinderzimmer bei Bekannten gewesen, er war auf Menschen geprägt. Jetzt hat er 3 Mädels und mir macht es mehr Spaß zusehen wie er mit denen umgeht. Er läßt sich immer noch streicheln es wird aber immer weniger und darüber freue ich mich.

viele grüße Ilse :lol: