Meerschweinchen Pflege

wer kann mir sagen...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ja, ein Bodengehege wäre die ideale Lösung ... optimal wäre es, wenn die Schweinchen von selbst zB aus dem Käfig in das Bodengehege klettern könnten, dann müsstest du sie nicht immer rein- und rausheben.

Bodengehege gibt's überall zu kaufen ... du kannst den Auslauf aber auch in eine Ecke des Zimmers verlegen, sodass du nur 2 Seiten absperren musst, Absperrung zB mit Spanholzplatten oder dickem Karton.

Manche lassen ihre Schweinchen auch total frei in der Wohnung herumlaufen, da müssen davor aber natürlich alle Gefahrenquellen entfernt werden (zB Kabel, Grünpflanzen ...) und dass dann ein paar Köttel herumliegen, darf einen dann auch nicht stören. :D

• Eine gute Anleitung findest du hier https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html Du sollst nicht nur an die Abgrenzung denken, sondern auch an den Boden. Ich habe hier kein Problem, aber falls dein Boden nicht "urinfest" ist, brauchst du denn eine Wachstischdecke oder irgendwie Folie zum drunterlegen. Und es ist nicht wirklich schön für die Meeris, auf Folien oder glatten Boden zu laufen. Also irgendwie noch altes Handtuch, Bettlaken oder sowas hinlegen :)