Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

keine zähne!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo!

ich hab den schweinchen vorhin apfel reingegeben.

hab sid ein stückchen hingehalten, dann kam archie an, der wollte an der anderen seite abbeißen. irgentwie sah das komisch aus und er hat nicht abgebissen... ich hab dann überlegt ob er vielleicht an dem apfel schleckt?

hab ihn mir dann lieber mal raus genommen und wollte mir die backenzähne ansehen.

aber schon als ich das mäulchen geöffnet habe, hat mich der schlag getroffen!

die oberen schneidezähne fehlen... die sind nicht abgebrochen oder so, sie sind komplett weg! :shock:

wie kann denn das sein? man merkt ihm auch kein bischen an, kein quieken oder jaulen.... es ist auch nicht entzündet oder blutig oderso.....

ich habe ihm dann den apfel ganz klein gemacht und er hat ihn angenoommen und hinten zerkaut....

• Mach dir da keine Sorgen.Die Zähne wachsen sehr schnell und ein Leben lang nach. Er ist vielleicht ungücklich vom Häuschen Dach gefallen oder irgendwo vorgelaufen!
    Wie du das machst ist es schon richtig. Alles in mundgerechte Stücke schneiden (am besten mit einer Gemüsereibe)
    Liege Grüße

• Fütterst Du oft Apfel? Fruchtsäure kann die Zähne angreifen.
    Ansonsten: "Ein Trauma ist nicht selten die Ursache, z. B. ein Sturz auf die Zähne, bzw. manchmal brechen die Zähne wenn die Tiere in Panik gegen Wände laufen. Manche Meerschweinchen nagen verstärkt am Gitter und bleiben mit den Zähnen am Gitter hängen, dabei können die Nagezähne abbrechen und schlimmstenfalls hinterher schief nachwachsen. Die Ursache für abbrechende Schneidezähne kann ebenfalls eine Mangelerscheinung sein, auch Lippengrind kann ein Grund sein. Des Weiteren ist ein Mangel an geeignetem Nagematerial oft ein Grund für zu lange oder brechende Nagezähne."
    https://diebrain.de/Iext-zahn.html

• danke für das zitat!

nein, apfel füttere ich sehr selten.

sie bekommen größtenteils gurke, paprika und salat...gerne auch sellerie möhrenkraut, kohlrabiblätter und löwenzahn

ich werde ihn jetzt per hand füttern, also alles zerkleinert geben. heu kann er fressen.
    wenn ich merke dass die zähne schief nachwachsen oder es sich entzündet o.ä. werde ich sofort zum ta gehen.

• Huhu,

je nachdem wie lange es dauert bis die Zähne wieder voll da sind würde ich schon eher zum TA gehen. Durch die Fehlstellung bzw. das Fehlen nutzen sich die anderen Zähne nicht richtig ab, das kann dann dazu führen, dass man zeitlebens dieses Problem hat.
    Manchmal dauert es nur eine Woche bis die Zähne wieder da sind, bei meinem Timmi hat es einmal monate-, einmal wochenlang gedauert. Er hatte aber auch immer verschiedene Krankheiten.

Liebe Grüße
    Ricarda