Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gibt es noch Rettung oder muss ich meine Amy einschläfern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vor etwa sechs Wochen bin ich mit meinen Tierchen zum Tierarzt, sie buckelten beim Pipi machen und tranken vermehrt. Bei beiden schien es auf eine Blasenentzündung hinaus zu laufen. Leider wurde es erstmal nicht besser, nach mehreren Ärzten und auch einem Medikamentenwechsel geht es meiner Chayenne wieder richtig gut. Sie nimmt übers Wasser noch ein homoäpatisches Mittel ein. Allerdings geht es meiner Amy immer schlechter. Sie scheidet sehr viel Blut aus, ihr Kot ist mittlerweile weicher geworden und seit zwei Tagen frisst sie nun auch kaum noch...sie wurde gerönt und es gibt keine Nierensteine. Aber kann eine Blasenentzündung sich so drastisch verschlimmern? Die Kleine hat stetig Schmerzen und ich kann das nicht mit ansehen...es würde mir so weh tun sie einschläfern lassen zu müsssen aber noch mehr schmerzt es sie leiden zu sehen.... :( Hat noch jemand einen Rat?????

• O Gott, das ist ja schrecklich!!!! Gehe doch mal zu einem Meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt, hier im Forum haben wir ja die Liste nach PLZ geordnet. Denn nicht alle Tierärzte wissen gut über die Behandlung von Meeris bescheid... Auf alle Fälle würde ich auch alles probiert haben wollen, und erst wenn ein erfahrener TA sagt, daß das Schweinchen nie mehr gesund wird, erst dann würde ich sein Leiden beenden lassen... :cry:
    Wünsche Amy alles erdenklich Gute...

• Hallo,

auch ich würde Dir raten noch einen weiteren TA zu rate zu ziehen.Ich gehe mit meinen Vieren zu Fr.Dr.Drescher in Stuttgart-Birkach,sie ist zwar vielleicht teurer als andere aber in Sachen Meerlies absolut super.Allerdings hat sie Montags erst am Nachmittag Sprechstunde.Zu Ihr kommen viele aus dem Umkreis von Stuttgart und Marbach ist ja eigentlich nicht soweit.Auf alle Fälle drücken wir Euch ganz fest die Daumen und Pfötchen das Alles wieder gut wird.

LG Kerstin

• Hallo Linska und Kerstin,

kann nur Ermutigen zu Dr. Drescher. Sie hat das Tier im Blick und sagt es auch, wenn was sein muss. Und bevor mein Tier stirbt bezahl ich sie auch, wenn es noch Rettung gibt.
    Soweit in Kürze, in anbetracht der Uhrzeit. ^^

LG
    Milisi

• medikamente, egal welcher art, sollten nicht übers wasser gegeben werden - kann sogar so weit gehen, dass die tiere das wasser garnicht anrühren weils nicht schmeckt! außerdem hast du 0 ahnung, wer wieviel davon bekommt!

ich drück dir die daumen, dass es dem schweinchen bald besser geht!

• Wenn das Schweinchen sichtbar Schmerzen hat, würde ich auf jeden Fall ein Schmerzmittel geben! Vielleicht frisst sie dann auch wieder besser. Und der weiche Kot könnte auch durch das veränderte Fressverhalten bedingt sein. Ach ja - gibst Du Antibiotika?

• Hey,

ich kann zu dem Problem leider nicht viel sagen,außer dass du alles versuchen solltest,um ihr zu helfen! Auch wenn es mal mehr kostet,aber das sind wir unseren Tierchen schuldig,oder?!

Ich wünsche dir & vor allem der kleinen Amy alles,alles gute! Hoffe,es kann ihr geholfen werden!

Lg