Meerschweinchen Vergesellschaftung

zwei weitere Schweinchen dazu setzen?????

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• ich habe bisher zwei schweinchen (einen kastraten und ein weibchen). nun würde ich gerne noch ein oder zwei schweinchen dazu setzen (plane einen neuen eigenbau). dort wo ich die ersten beiden schweinchen gekauft habe, sagt man mir dass es nicht so einfach sei, jetzt noch zwei dazu zu setzen. geht das jetzt gar nicht mehr oder was würdet ihr mir raten? wie geh ich da am besten vor?

• mir wurde gesagt dass die beiden schon so eine gemeinschaft gebildet haben dass es schwer werden wird, dass sie ein anderes zusätzliches schweinchen akzeptieren werden. klar, weibchen müssten es wenn dann sein. ist ja klar.
    platz hätten sie. circa 2qm platz wäre vorhanden. das würde ja für 4 schweinchen gehen. ist halt nur die frage ob ich was teile und zwei grupen a 2 schweinchen mache oder ob ich alle verbinde und ich zu vier sein können.

• wie alt sind deine beiden denn? wo hast du sie denn gekauft? tierhandlungen sind ja meist nicht sooo toll..

ich hab vor kurzem auch eins zu meinen 4 schweinchen dazugeholt - war absolut kein problem, wüsste auch nicht warum.
    es ist natürlich einfacher jungtiere in eine bestehende gruppe zu integrieren, aber auch mit älteren klappt eine ordentliche VG normalerweise!

• meine beiden bisherigen schweinchen sind im März diesen Jahres geboren. Also noch nicht so alt. Und ich denke ich werden entweder zwei Jungtiere dazu setzen wollen oder etwa gleichaltrige.
    Gekauft hab ich die beiden bei einer Züchterin für US Teddys.

• Hallo,

natürlich kann die Gruppe noch erweitert werden. Hier kannst Du mehr zu https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html lesen.

Zitat von willimaja

kann ich die vergesellschaftung dann direkt im neuen eigenbau machen den ja meine beiden bisher auch nicht kennen? der eigenbau hat 2qm platz.

Das würde ich nicht machen, da Du gerade die Mindestgröße für vier Meerschweinchen hast. Der Platz bei Vergesellschaftungen sollte einiges mehr sein, damit sie sich gut aus dem Weg gehen können.

Liebe Grüße
    Nadine[/url]

• naja wenn diese züchterin meint, dass man 2 tiere nicht mit anderen vergesellschaften kann, dann ist sie wohl etwas seltsam..

meine 5 schweinchen hatten bei der vg das gesamte wohnzimmer zur verfügung - 25qm ! und mein freund hätte mich nachher fast umgebracht.. parkettboden ;) naja jedenfalls, direkt im EB würd ich mich nicht drüber trauen!

• ich persönlich fand vielen Platz bei VG noch nie hilfreich. Auch bei der letzten VG wars so... mit viel Platz ging alles gut, die "alten" haben sich kaum für die neuen interessiert. Kaum im Stall gings dann aber trotzdem in gewohnter Heftigkeit los. Daher werd ich wieder nach alter Methode vorgehen: Rein, Augen zu und durch. Hat bisher immer genauso gut oder schlecht funktioniert wie alle anderen tips.