Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stelle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

1. Falls es das Thema schon gibt, tuts mir leid, hab grad keine Zeit zum schauen,....

Also, mein Sam (mittlerweile 5 Jahre alt) hat am Kopf einen Wirbel, sonst ist er Glatthaar.
    Heut morgen is mir aufgefallen, dass er genau in der Mitte seines Wirbels am Kopf eine kleine, kreisrunde kahle Stelle hat (Durchmesser ca. 3-4 mm, also recht klein).
    Wund, also rot oder rosa ist es nicht, sondern da is eher ein weißer Schorf drauf, als wäre es trockene Hornhaut.
    Besonders kratzen tut er sich nicht, is mir nix aufgefallen, außerdem kommt er zum Kratzen an die Stelle oben am Kopf eh nicht ran von selber.

Haben das Meeris ab einem gewissen Alter? Soll ich gleich zum TA, was meint ihr?

Lg, Lizz

• das ist wohl eine rosette ;)

ich hab mich bei meinen jungtieren damals gewundert, warum die denn alle eine kleine glatze hatten.. TA meinte, das wär ganz normal, und siehe da - nach ein paar monaten konnte man diese stelle nur mehr finden indem man das fell auf die seite schiebt. papa jamie hats nämlich auch ;)

sollte sich da aber was verändern, haarausfall, rötung etc. würde ich doch zum TA gehen, vielleicht ists doch ein pilz.

• Also ich tippe da ja jetzt eher auf ein English oder American Crested :wink:
    Hmm... 3-4mm find ich schon groß, in dem Fall. Mein Pumba ist auch ein English Crested und hat das eigentlich nicht. Beobachte mal noch ob es sich verändert. Wenn es ein Pilz sein sollte, ändert sich da sehr schnell was.

• also ich würde jetzt meinen das ist ganz normal,
    aber ich habe noch nie gehört das ein schorf auf soetwas drauf ist.

wenn es milben oder so wären, dann hätte Das meerli noch mehr solcher stellen, und zwar dort wo man sich auch kratzen kann.

• Ja, er ist ein Crested :-) ob English oder .... weiß ich nicht allerdings.
    Diese kahle stelle hatte er aber vorher nicht.
    Er hat sie auch nirgendwo anders, und seine Kumpels haben auch keine Kahlen stellen.
    Jedenfalls beobachte ich es, schmier mal bepanthen salbe drauf, und wenns größer wird, dann is es bestimmt pilz, dann hol ich vom TA ne andere Salbe.

Dankeschöön