Meerschweinchen Verhalten

Maracuja zirpt!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Nu kann ich es mit Gewissheit sagen, dass es Maracuja war, die vor so etwa 2, 3 Wochen gezirpt hat. Sie hat's eben wieder gemacht! Und das um 15:00, also noch hell :shock:

Es wurde eben unter meinem Bett bisschen gezirpt, und da Maracuja alleine da saß - die anderen zwei waren im anderen Zimmer - tja, muss sie die schuldige sein :lol:

Es war nicht laut und hat nur 15 Sekunden gedauert. Na ja, schade eigentlich, lauter wär's lustiger, wenn sie Ausdauer hat, würde ich jetzt noch Leute anrufen und es ihnen zeigen :lol:

• Zitat von TeeEi

Es wurde eben unter meinem Bett bisschen gezirpt, und da Maracuja alleine da saß - die anderen zwei waren im anderen Zimmer - tja, muss sie die schuldige sein :lol:

Bist du sicher, evtl. hat sich ja auch ein Vogel verflogen?! :lol:

Aber gehen wir davon aus, Maracuja war es tatsächlich... Is sie grad brünstig? Oder warum zirpt sie sonst?

• Hmm nee sie ist gerade nicht brünstig :?

Da es vorhin kurz war und auch nicht so laut, kann ich mir eigentlich nicht 100% sicher sein, aber ich denke schon, es klang recht eindeutig anders als was die Schweinchen sonst von sich geben.

Sonst habe ich sie bis jetzt erst einmal zirpen gehört, das war 4:00 nachts. Ich glaube, es war auch nicht sehr laut - ich habe da geschlafen und wachte davon auf, in dem Zustand konnte ich nicht wirklich beurteilen wie laut es war - aber es klang eindeutig nach zirpen, da hat's auch länger gedauert.

Na ja, Mädels halt 8)

• Zitat von TeeEi

Na ja, Mädels halt 8)

Hehe, was soll´n das heißen...

Aber wenn sie nicht brünstig ist, warum macht die das??? Oder machen die das auch einfach mal so?!

Jedenfalls haben meine Jungs das noch nie gemacht. 8)

• Zitat von TeeEi

Es war nicht laut und hat nur 15 Sekunden gedauert. Na ja, schade eigentlich, lauter wär's lustiger, wenn sie Ausdauer hat, würde ich jetzt noch Leute anrufen und es ihnen zeigen :lol:

Naja, weiß nicht, ob das so schade ist....ich bin sehr froh, das ich meine noch nicht cirpen gehört habe, denn in den allermeisten Fällen stimmt dann irgendwas nicht...Stress..Streit...auch wenns für den Halter nicht offensichtlich ist....man soll schon genau schauen, ob in der Gruppe was nicht stimmt.

LG
    darie

• Seit ich meinen Rocco vor ca. 14 Tagen das 1. Mal Cirpen bzw. Zwitschern gehört habe, habe ich mir auch viele Gedanken darüber gemacht, was ihm fehlen bzw. was ihn stören könnte.
    Aber ich komme einfach nicht drauf ... er wohnt seit eh und je mit seinem gleichaltrigen (1 Jahre alten) Bruder zusammen, auch der Käfig mit Auslauf ist gleich geblieben, derselbe Standort, es gibt Futter wie immer ... ich weiß nicht, was ihn stressen könnte.
    Rocco cirpt im Moment alle 3 bis 4 Tage ... in der Nacht meistens um 5:00 h, dann schrecken wir vom Schlaf hoch, weil es sooo laut ist. Auch wenn ich dann aufstehe, raus zu ihm in den Flur gehe und mit ihm spreche, hört er nicht einmal richtig auf, sondern macht noch ein bisschen weiter ... sein Bruder sitzt währenddessen in seinem Häuschen und macht gar nichts.
    Ich hoffe sehr, dass sich Rocco wohlfühlt und er nur aus Spaß cirpt.

• Zitat von Chili

in der Nacht meistens um 5:00 h, dann schrecken wir vom Schlaf hoch, weil es sooo laut ist.

hier auch! 5:28uhr.. ich wär fast an die decke gegangen weil ich mich so erschreckt hab - hab sofort nachgeschaut, meine 5 fellnasen sind alle ein einer käfigecke gesessen und haben mich groß angeschaut.. der badezimmerbewohner war auch okay.
    würde echt gerne wissen, warum die das machen.. kann das sein, dass meine gruppe wegen ihm(notschwein im badezimmer) cirpt? :oops:

• Mein Rocco hat jetzt sicher schon seit zwei Wochen nicht mehr gecirpt, davor aber fast jede Nacht ... aber es hat sich nichts an seiner Situation geändert, ich weiß also noch immer nicht, warum er gecirpt hat.
    Wenn deine Gruppe das Notmeerschwein im Badezimmer hört bzw. riecht, könnte natürlich schon sein, dass sie wegen ihm cirpen, aber es könnte auch wegen was ganz anderem sein ... vielleicht machen sie es auch einfach nur so? Das Cirpen ist für mich immer noch irgendwie unheimlich und rätselhaft, aber ich mache mir keine Sorgen mehr, da es meinen Schweinchen trotz cirpen gut geht.

• Ja ich frage mich auch immer, was jetzt wieder der Auslöser ist. Bei uns macht es meistens das selbe Schwein. Aber in letzter Zeit so oft. Also ich hör es eigentlich fast jeden Tag mal. Vor allem in letzter Zeit. Vielleicht, weil ein Mitschwein gestorben ist, ich weiß es nicht. Naja krank ist keiner, wie ich das sehe, daher mache ich mir keine Sorgen.