Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mammatumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• War heute mit meinem Böckchen Teddy bei der TÄ weil mir beim TÜV ein kleiner knubbel an einer Zitze aufgefallen ist. Sie sagte entfeder ist es eine verstopfte Talgdrüse oder ein Tumor.Sie hat die Stelle punktiert.Nachdem kein Eiter austrat (es blutete nur leicht), konnte sie eine verstopfte Talgdrüse ausschließen. Sie will nun 2-3 Wochen abwarten (Tumor ist noch sehr klein mit 3mm) und beobachten ob es wächst.Falls ja wird er operiert.Wie sind eure Erfahrungen mit Mammatumoren?Ist weg gleich weg und Schweinchen lebt dann gesund und munter weiter?
    Habe Angst um meinem Teddy.Er ist doch erst 1 1/2 Jahre alt.
    Danke schon mal im vorraus.
    Liebe Grüße
    Vivi

• Hallo Vivi,

in der Regel sind die Mammatumore selbst gut zu entfernen und die Tiere können gut weiterleben.
    Es gibt allerdings ein Problem: Mammatumore neigen (auch je nach Art des Tumors) dazu, in verschiedene Organe zu streuen- das anfälligste Organ dafür ist die Lunge.
    Aus diesem Grund würde ich persönlich bei Gesäugetumoren immer zur radiologischen Abklärung raten: auf den Röntgenbildern sind eventuell bereits bestehende Veränderungen idR gut erkennbar.
    Wenn noch keine sichtbare Streuung stattgefunden hat, ist die Prognose günstig... wenn bereits die Lunge infiltriert wurde, würde ich persönlich (!!) mein Tier nicht operieren lassen.

Ich will Dich damit jetzt auf keinen Fall in Panik versetzen, aber vielleicht könntest Du ja mal ein Thoraxröntgen in Auftrag geben? Und wenn der Tumor entfernt wurde: meiner Meinung nach ist das Geld für eine Pathohisto gut angelegt... aber auch hier: nur meine Meinung!

Ich halte Dir und Deinem Schwein die Daumen- liebe Grüße!

• Hallo,

Heinemanns hat dir ja meinen Thread über den Tumor vom Little reingstellt.

Er hatte vor kurzem auch einen Mammatumor, wir haben ihn direkt entfernen lassen, nachdem eine Entzündung ausgeschlossen war. Meiner Meinung nach je schneller das weg ist desto besser, deswegen würde ich an deiner Stelle gar nicht so lange warten. Dein Schwein ist ja noch jung, er dürfte dei OP gut überstehen. Mein Little hat die OP auch gut überstanden obwohl er schon im Opa Alter ist. (nur das AB bekam ihm nicht so)
    Hier konnte man zwar nicht genau sagen ob das Teil schon gestreut hat (er war noch nicht groß und komplett von Fettgewebe umgeben), aber bis jetzt ist zumindest kein neuer Knubbel nachgekommen..und Little gehts gut, in dem Sinne toi toi toi.. :?

Alles Gute,
    lg Tina

• Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde es so machen wir es mir geraten habt. Ich werde ihn nächtse Woche schon operieren lassen und den Tumor auf jedenfall einschicken lassen.Falls dabei herauskommt das es bösartig war, werde ich ihn in den nächsten Wochen auch noch röntgen lassen um zu sehen ob der Tumor gestreut hat.
    Danke für eure antworten.
    Liebe Grüße
    vivi

• Hallo ihr lieben!Der OP Termin steht nun endlich!Meine TÄ riet mir dazu ihn wenn er schonmal in Narkose ist gleich kastrieren zu lassen, weil unkastrierte Böcke wohl eher zu Tumoren neigen!Habe jetzt mal gegooglt und etwas gefunden was das bestätigen würde.Wie ist eure Meinung dazu?Will ihm nicht mehr zumuten als nötig....
    Liebe Grüße
    Vivi

• kastrierte böcke neigen weniger zu tumoren? hör ich zum ersten mal..
    wenn zu erwarten ist, dass sein partner demnächst verstirbt und er dann in damen gesellschaft soll würde ichs ja verstehen, aber wenn es keinen anlass gibt würde ich ihn nicht kastrieren lassen.

mein kastrat hat übrigens gerade einen knubbel, der eventuell ein tumor ist.