Apfel gebe ich auch nicht so viel.Ich habe mir auch schon gedanken gemacht ob Emelie nicht zu viel Saftfutter von mir bekommt Morgens zwei grosse Blätter Endivien dazu eine Scheibe Gurke Abends das gleiche und nochmal Später 1Blatt Endiviensalat 1Scheibe Tomate Stück Möhre und ganz kleines Stück Apfel dazwischen Heu.Emelie schlingt so fürchterlich, beim fressen bläht sie sich schon auf .Im Moment hat sie kein Durchfall mehr,aber ich kann auch nicht sagen ob sie noch Blähungen hat .Der Bauch fühlt sich bei ihr eigentlich immer weich an,ich sehe es halt nur wenn die Köttel halt so groß werden oder matschig.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wieder Blähungen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Laß mal den Endiviensalat weg,Sunny reagiert auch auf Salat
Fenchel verträgt er sehr gut,soll auch gut für den Darm sein!
-
Ich würde auch mal Gurke und eben Salat weglassen ... Möhre und Fenchel sind normalerweise sehr gut verträglich ... vielleicht könntest du ja nach der Heu-Diät langsam mit Möhre und Fenchel beginnen?
-
Wenn Emelie Heudiät macht bekommt sie auch von mir zur gewöhnen Möhre und Fenchel meistens fange ich dann langsam mit Gurke an und später Salat .Es wäre sehr schlimm wenn ich beide letztere weg lassen müsste weil es Emelies lieblings Futter ist.Es geht ja auch immer ein paar Wochen gut damit .Wie ist es denn wenn ich ihr einen anderen Salat füttere z.B Eisbergsalat.Was ist mit Petersilie soll das nicht gut sein für die Verdauung?
-
"Endivien dazu eine Scheibe Gurke Abends das gleiche und nochmal Später 1Blatt Endiviensalat 1Scheibe Tomate Stück Möhre und ganz kleines Stück Apfel dazwischen Heu.Emelie schlingt so fürchterlich, beim fressen bläht sie sich schon auf."
Wie gesagt,kontrollierte Heudiät fände ich am besten um systematisch rauszufinden was sie nicht verträgt.
Komplett weglassen würde ich persönlich bei ihr: Gurke (ist stark wasserhaltig, kann Gärungen verstärken), Apfel (Durchfall), Tomate.
Petersielie würde ich nicht geben, Fenchel ist eigentlich sehr gut bei Darmsachen.
Statt Endivie (enthält eh total viel Nitrat) würde ich mal ersatzweise Eisbergsalat füttern.
Wenn du beobachtet hast, dass sie "schlingt" (finde ich eine sehr wichtige Beobachtung in diesem Zusammenhang) würde ich öfter sehr kleine Portionen über den Tag verteilen. Vielleicht ist das Problem damit schon erledigt.
Dass sie immer erst nach Wochen "massive" Probleme bekommt, kann sein, dass der Körper eine Weile braucht bist er "total kippt" durch dass, was er nicht verträgt. Umso wichtiger sich Zeit zu lassen beim einzelnen Gemüse testen.
Toi Toi Toi
Luchs -
Ich halte mich jetzt erstmal mit ihr an die Heudiät ,wie ihr sagt obwohl mir das sehr schwerfällt da sie ja umbdingt Saftfutter haben will und versuche dann erst mal mit fenchel und Möhre und Später mal mit Eisbergsalat .Ebenfalls gebe ich ihr dann kleinere Portionen über den Tag verteilt. Ich hoffe das ich das im Griff bekomme sie ist doch gerade mal 2Jahre alt .
-
Hey Schani, Kopf hoch. Klar mag sie Saftfutter, aber wenns ihr nicht gut tut, dann ist es doch positiv wenn du ihr dies erstmal vorenthälst und guckst wie sie drauf reagiert. Klar, wenn einen diese kleinen runden schwarzen Äuglein angucken und grüne Salatblättchen in der Pupille abgebildet sind, fällts einem schwer :wink: . Aber ich denke du tust ihr wirklich einen großen Gefallen damit.
Grüße
Luchs -
Man Luchs du weisst es ganz genau es sind die kleinen Knopfaugen die mein Herz zum schmelzen bringen .Aber du hast recht ich tue ihr nichts gutes damit und sie kann noch so lieb schauen und radau machen ,ich werde hart bleiben und ihr nichts geben
-
Zitat
Hey Schani, Kopf hoch. Klar mag sie Saftfutter, aber wenns ihr nicht gut tut, dann ist es doch positiv wenn du ihr dies erstmal vorenthälst und guckst wie sie drauf reagiert. Klar, wenn einen diese kleinen runden schwarzen Äuglein angucken und grüne Salatblättchen in der Pupille abgebildet sind, fällts einem schwer Wink . Aber ich denke du tust ihr wirklich einen großen Gefallen damit.Ist bei Roten Augen genauso
Ich darf bei Sunny auch nicht nachgeben,Gras,frische Kräuter und Salat sind absolut Tabu!
Dabei mag er das so gerne
-
Hallo Mirax,klar ist das bei roten Augen auch die Schweinis wissen immer wie sie uns rumkriegen
-
-
Ja ich kann da nicht nein sagen die sind aber wirklich herzallerliebst .Schade mit Bilder hochladen klappt bei mir nicht
-
Sunny kann ewig so dasitzen!!!!
Ich lade Bilder hiermit hoch:
http://www.fotos-hochladen.net/
Ist ganz einfach:
Auf "durchsuchen",Bild auswählen,scalieren auf 300x400px einstellen,"Bild hochladen" (dauert je nach Größe des Bildes),Link bei "Foto für Foren" kopieren und in Deine Antwort einfügen
-
Es ist schon wieder soweit ,Emelie hat trotz Heudiät Blähungen so ein Mist das gibtes doch nicht .Gestern Abend hat sie das letzte mal Kot gemacht und heute gegen 5 Uhr kam erst was total matschig und ein etwas dickerer Bauch und sie hat ja noch ihre Medikamente jeden Tag bekommen 3x sab simplex und 3x Rodikolan und Bird bene ich weiss nicht was ich machen soll es geht ihr aber wie immer ganz gut dabei.Jetzt wo Kot gekommen ist ist der Bauch schon wieder schlanker .
-
Ich gebe Sunny das Bene Bac nicht mehr
Heinemanns hat auf der 1.Seite auch geschrieben.
ZitatBene Bac enthält Zucker, welcher oft Hefen im Darm verursacht. Und die Hefen wiederum verursachen Blähungen.
Vielleicht liegts daran?