Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wieder Blähungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja aber die Tierartztin hat gesagt es wäre nur gering und ich sollte es weiter geben .Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen es gibt was das nennt sich Omniflora was ist das könnte das vielleicht helfen den Darm wieder auf vodermann zu bringen

• und wenn du die ganzen Darmmedis mal weglässt? Vielleicht ist es dann besser als mit. Ich würde mal die Medis weglassen plus Heudiät. Und gucken. Wenn es dann innerhalb von einem Tag viel schlimmer ist, kannst du ja wieder anfangen. Auch harmlose Medis, sind Medis, haben diverse Inhaltsstoffe die empfindsame Tier u.a. evtl. nicht vertragen können.

Grüße
    Luchs

• Ich hab hier auch ein Schwein mit nem chronischen Darmproblem, seid einem Jahr, ich habs nie mehr in den Griff bekommen. (er ist übrigens auch erst 1 Jahr alt) Anfangs habe ich auch immer Bene Bac gegeben, weil es sonst gar nicht ging, dann Symbioflor hat aber auch nix gebracht, meine TÄ hat mir gesagt ich soll das lieber ganz weglassen, wegen dem Zucker, das schadet auf Dauer wohl mehr als es nützt.
    Das Schwein bekommt inzwischen nur noch Fenchel, Möhren und Petersilie, und sonst nix. So hab ich das einigermaßen im Griff.
    Sobald er ein Mini Stück was anderes abkriegt, ist sofort Durchfall vorprogrammiert.
    Mir tuts auch immer im Herzen weh wenn er dann da steht und was anderes will, aber was soll man machen.. :(

Deswegen würde ich auch sagen, mach die Heudiät, schau dass das Schwein danach wenigstens wieder Möhre und Fenchel verträgt und wenn ja belass es erstmal dabei..Verdauungsprobleme bei Meerschweinchen sind manchmal leider sehr langwierig.

• Habe heute morgen das bird bene weggelassen und nur Rodikolan und Sab simplex gegeben sonst bekommt sie ja noch MCP Tropfen dabei ,die hatte ich letzte Woche als es besser wurde schon abgesetzt.Habe mir morgen noch mal einen Termin beim Tierarzt gemacht.Ist das normal das die Köttel so einen Schleim haben der ziemlich klebrig ist?Wenn ja was ist das der hängt auch nicht immer daran.

• War gerade mit Emelie beim Tierarzt ,Sie ist geröngt worden ihr Magen war leer im Darm war eine leichte Schäumung zusehen aber nicht so arg.Emelie soll ab heute Eisbergsalat bekommen Fenchel und Möhre und 1 scheibe Gurke.Sie hat jetzt als statt Sab simplex etwas auf naturbasis bekommen.Sie meint Emelie nimmt nicht genug Rohfaser auf daher hat sie zuviel Luft im Magen .Heudiät auf längerer Dauer ist nicht so gut für Emelie .Bin jetzt gespannt.

• Emelie hat jetzt schon Salat und co bekommen ihr geht es gut und auch der Kot kommt regelmässig ich hoffe das bleibt auch so .Ich soll auch nicht grosse Portionen geben bis nächste Woche.Der Magen von Emelie war leer trotz Heu und das ist schlimm sagte sie wiel ja nichts durchrutscht der Kot steckte im Darm kamm nicht raus weil nicht genug hinter her kam und das löst bei Emelie kleine gase im Bauch aus.Ich hoffe es geht gut.Werde mich weiter melden wie es weiter geht