Emelie hat wieder Blähungen ihr geht es aber recht gut dabei.Meine Frage an euch ,hat einer ein Meeri mit chronischen Blähungen? Und ganz wichtig Emelie ist erst zwei Jahre alt die Tierärtztin sagte mir heute das Emelie irgendwann daran sterben müsse also nicht in nächster Zeit aber sie hat keine hohe Lebenserwartung,damit will ich mich nicht abfinden ,sie bekommt jetzt jeden Tag Bird bene und Rodikolan und denoch traten die Blähungen wieder auf.Ich füttere Heu,Endiviensalat,Tomate,Gurke,kleines Stück apfel,Möhren das bekommen sie jeden Tag . Ab und zu gibt es Paprika oder Möhrengrüns im Sommer Löwenzahn und Melone . Welche Obst oder Gemüsesorte führt bei euren Schweinis zu Blähungen?Irgendwas muss ich doch falsch machen nur ich weiss nicht was?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wieder Blähungen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wie oft, heißt in welchen Abständen treten die Blähungen auf?
Ich würde erstmal testen...
Z. B. eine Woche nur Heu, ist nichts, eine Woche nur Heu und Möhren, ist nichts, eine Woche nur Heu, Möhren, Paprika, und so weiter. Dann kannst du evtl rausfinden auf was dein Schweinchen reagiert.
-
So alle sechs Wochen denke ich geht es wieder los . Wie ist das ?,wenn ich jetzt zumz.B Salat gebe und Emelie könnte ihn nicht vertragen würde sie dann sofort mit Blähungen reagieren oder dauert das ein wenig,weil meine vermutung ist,wenn ich sie wieder langsam an Futter gewöhne bekommt sie Eisbergsalat ca. 2Wochen danach stelle ich sie um auf Endiviensalat und dann ist es nach weiteren zwei Wochen, das sie wieder Blähungen bekommt.
-
hallo schani,
das futter bleibt bis zu 7 tage im darm der meerschweinchen.. treten nach dieser zeit keine blähungen auf müsste sie es eigentlich vertragen.
ich hatte im august/september dasselbe problem mit sam, musste allerdings alle 7-10 tage zum TA düsen, weil sie massiv aufgegast war.. nach einem monat heudiät und langsamen anfüttern von fenchel und karotte hat sich das allerdings gelegt, aber sie hat auch heute noch ab und zu leichte blähungen, da gebe ich ihr etwas sab simplex und warte ein paar stunden ab - bisher hat es sich immer gebessert, sollte das mal nicht so sein würde ich natürlich sofort zum TA fahren..
du könntest ein fütterungstagebuch führen um dem grund auf die schliche zu kommen - es kann aber auch sein, dass darm verändert ist und deshalb immerwieder zu blähungen führt(der verdacht stand bei sam auch im raum)
-
7 Tage? Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und kann es mir nicht vorstellen. Meeries haben einen Stopfdarm, normalerweise ist nach ein paar Stunden alles draußen, wenn oben regelmäßig Futter nachgeschoben wird.
-
Wie kann man rausfinden das der Darm verändert ist durch Röntgen?Habe die letzten Wochen immer das gleiche Gefüttert also Heu endiviensalat, Möhre,Tomate,Gurke,Möhrengrüns,Apfel es kann also nur davon etwas sein was Emelie nicht bekommt denoch werde ich mir so ein Tagebuch machen das ist eine gute Idee .
-
Zitat von Schani
...sie bekommt jetzt jeden Tag Bird bene und Rodikolan und denoch traten die Blähungen wieder auf....
Bene Bac enthält Zucker, welcher oft Hefen im Darm verursacht. Und die Hefen wiederum verursachen Blähungen.
Wurde mal auf Hefen oder sonstige Darmparasiten getestet, auch auf nur periodisch auftretende?Zitat von Mäusle7 Tage? Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und kann es mir nicht vorstellen.
"Die gesamte Darmpassage kann etwa 5 Tagen dauern!"
https://www.diebrain.de/I-anatomie.htmlJe nachdem ob das Futter leicht oder schwer verdaulich ist, kann es manchmal auch 7 Tage dauern.
Das lange Verbleiben des Nahrungsbreis im Darm ist ja gerade das Risiko. Denn so kann er zu gären beginnen und Blähungen verursachen. -
schani: mein TA sagte aufschneiden und milimeter für milimeter absuchen - röntgen/ultraschall würden eigentlich nix bringen.. ich hab das natürlich nicht machen lassen, erstens zumal ja der TA selbst meinte, das würde nix bringen und zweitens hatte sam in den monaten davor 2 größere OP's und noch eine narkose wollte ich ihr nicht antun..
-
Emelie hat auch Durchfall zur Zeit nicht wie Wasser aber die Köttel sind halt weich bis leicht matschig Gestern war der Kot nach Tagen wieder normal auch die Blähumgen sind weg ich habe ihr dein ein viertel von einer dünnen Scheibe Gurke gegeben heute morgen auch und nun seit heute Abend wieder Durchfall wollte ich sie schon zufrüh an Futter gewöhnen ? Was meint ihr?
-
Ich würde wirklich eine längere Heudiät von mindestens einer Woche einhalten. Eher länger, 2-4 Wochen. Auch wenn der Kot wieder normal ist, würde ich mich an die Heudiät halten!
-
Danke für die Anwort Emelie hat jetzt eine Woche Heudiät gemacht vielleicht sollte ich es eimal versuchen sie länger auf Heudiät zu setzen.aber jetzt ist es so um 22.40 Uhr habe ich ja geschrieben das Emelie wieder Durchfall hat so drei bis vier Stunden lang und gerade schaue ich wieder nach, ist der Kot wieder fest.DAS GIBT ES DOCH NICHT ODER?
-
Scheinbar doch
Sunny hat seit seiner Adenom-Op Ende August immer wieder Durchfall
Kommt und geht plötzlich.
Er tobt abends nochfröhlich mit Chucky durch den Käfig,morgens liegt er teilnahmlos im Kuschelsack und verweigert das Futter.
Mittags beim Tierarzt ist er zwar noch leicht aufgegast,aber putzmunter und abends hinterläßt er wunderschöne Köttel..... :shock:Die TÄ kann übrigens nichts feststellen,außer das er absulut kein Grünfutter (Salat,Kräuter,Gras) mehr verträgt.Gurke,Möhre,Rote Beete+Fenchel kann er futtern ohne Folgen.....
-
Das es deinen so schlecht dabei geht .Emelie hat noch nie Futter verweigert oder teilnahmslos irgendwo rumgehockt .Sie ist immer gut drauf rennt rum unterhält sich mit den anderen und fängt Streit an.Heute morgen ist der Kot normal ich bin mal gespannt.Was ich vergessen habe euch zu sagen ,Emelie macht Stressgeräusche also Piep wie ein Vogel immer gegen Abend geht so zwei Minuten dann hört sie auf und verhält sich wieder normal ,das gibt mir zu bedenken. Bin für jeden Tipp von euch dankbar schön das immer so viele anteil nehmen.Danke.
-
Zitat
Das es deinen so schlecht dabei geht .Emelie hat noch nie Futter verweigert oder teilnahmslos irgendwo rumgehockt .Sie ist immer gut drauf rennt rum unterhält sich mit den anderen und fängt Streit an.
Das war bei Sunny auch immer so,nur das letzte Mal war es so schlimm.
Er hat immer so gut gefressen das er eigentlich auf Diät müßte,hat ja sogar zugenommen (vor der Op 1050g,jetzt 1200g :shock: )
Aber besser er hat zuviel drauf als zu wenig,so baut er nicht so schnell ab wenn es mal besonders schlimm ist. -
Ich würde auch dem Vorschlag folgen und eine längere, mehrwöchige strikte Heu-Diät machen. Dann wöchentlich ein Gemüse dazunehmen und schauen wie sie reagiert. Es kann aber auch nicht nur ein bestimmtes Gemüse sein, sondern auch schlichtweg die Menge. Es kann also sein, dass sie eine kleine Portion xyz Gemüse verträgt es aber eine "Grenze" gibt wo es in Blähungen umschlägt. Musst du sehr genau aufnotieren und forschen.
Ich persönlich würde Apfel sowieso komplett weglassen wenn sie zu Durchfall neigt (hier gibt es aber sicher unterschiedliche Meinungen dazu).
Grüße
Luchs