Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schock am Morgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heut morgen gehe ich in den Stall und mach die Pipiecken sauber, verteile Heu und Futter.... da wunder ich mich wo Lisa bleibt.
    Sie ist ja unser einziges Langhaarschweinchen und eigentlich immer mit die 1. am Futternapf.
    Da ich krankheitsbedingt durch meinen grippalen Infekt den täglichen Schweinetüv ausgelassen hab, hab ich wenigstens bei jeder Fütterung immer gewartet, ob auch ja alle schnell zum Fressen kommen.

Lisa fehlte eben. Also hab ich nachgeschaut. Sie saß mit Ronny im Häuschen. Komisch.... hab sie also rausgenommen und nehme einen ekeligen Geruch war. Hab sie umgedreht und nix gefunden... durch das Fell gewuschelt und da hab ich's gesehen! Ein Fünfmarkstück großes Loch im Fell! Darunter eine ekelige, undefinierbare Masse an Fleisch? oder Ähnliches.... und das war es auch was so gestunken hat!

Ich hab sie sofort in die Transportbox gesteckt und hab meine Tochter geweckt, die auch einen Krankenschein hat. Alleine wäre ich wahrscheinlich umgekippt. Sie ist dann mit mir zum TA.

Lisa hatte am Böbbes wohl eine Art großen Pickel, der jetzt geplatzt ist!

Sie wurde erst geschoren - was ihr natürlich überhaupt nicht gefiel und dann hat der Arzt mit einem Instrument das ekelige Zeugs abgeschabt. Die arme, arme Maus!
    Danach wurde mit "Hexoral" desinfiziert, sie bekam ein AB ins Mäulchen und ich habe diese Medis sowie eine andere Salbe, die ich auch einmal täglich draufpappen muß mitbekommen!

Ich kann euch sagen, so was ekeliges hab ich noch nie in meinem Leben in Natura gesehen! Und ich bin einiges gewohnt... ich bin Mutter von 2 Söhnen ;o)

In etwa 10 Tagen soll Lisa wieder fit sein!

• Plötzlich? Keine Ahnung.

Wegen meinem grippalen Infekt hab ich leider nicht wie gewohnt täglich nachgeschaut. Ich hätte es bestimmt sonst eher bemerkt.
    Ich dachte, so lange sie alle noch quietschfidel zum Fressen kommen ist alles in Ordnung :oops: Aber an so was hab ich doch im Leben nicht gedacht!

• Ich schau auch normalerweise 1x pro Tag im Käfig (die bleiben dann stehen,aber keine Angstarre) und lassen sich durchs Fell schauen,ect.
    TÜV einmal pro Woche.

Aber da ich mir leider die Schweinegrippe eingefangen hab,ist mehr als Futtergeben jetzt nicht drin.
    Ich seh grad,die Krallen müssen geschnitten werden,aber ich kann jetzt doch nicht in die Zoohandlung.(Muss zu Hause bleiben,und alle in meinem Umfeld auch)

Ich hab das nämlich immer in der Zoohandlung machen lassen.

• Das tut mir wirklich leid für dich und natürlich vor allem für die arme Lisa :(

Bei unserem Eddie musste mal ein einer Wunde (durch Milben und Pilz) ein Hautgeschabsel gemacht werden und das war ganz furchtbar für mich. Er hat so geschrien das hat mir in der Seele wehgetan. Ist einfach ganz schlimm die kleinen so leiden zu sehen und nicht helfen zu können.
    Ich wünsche der kleinen Lisa dass sie ganz schnell wieder gesund wird. :)

Lonjachen mit der Schweinegrippe musst du ganz vorsichtig sein, denn heute habe ich gehört,dass die Schweinchen sich leicht anstecken können. Also immer ganz gründlich die Hände waschen, denn für die kleinen ist das bestimmt lebensgefährlich.

• Chaosqueen: Das ist aber 'ne Hübsche.Und nochmal: Gute Besserung an Lisa!

miah: Ja,ich wasch mir immer die Hände ect.
    Ich hoffe wirklich,das ich sie nicht angesteckt hab.Aber sie bekommen extra viel Grünes,VitC haltig,ect...

• Zitat von Lonjachen

Chaosqueen: Das ist aber 'ne Hübsche.Und nochmal: Gute Besserung an Lisa!

.

Und dafür, dass ich Langhaarmeerschweinchen gar nicht mag, hat sich die kleine hübsche Dame razz fazz in mein Herz geschlichen und ist da jetzt an 1. Stelle :oops:

Danke nochmal an Nadine, dass sie mir dieses süße Schweinchen anvertraut hat!

• Zitat von Lonjachen

Schickes Mädel,vorallem das schwarze Wedelpopöchen :D

Da sieht man aber leider im Moment nix mehr von weil er ganz nackich is... alles abrasiert :cry:
    Aber dafür sieht das Loch schon gut aus. Es verheilt super!