• Hallo!

Hätte eine Frage, wie sehr ich das Grünzeug und Äste und sowas von draussen reinigen sollte? Ich wasche sie meistens mit heissem Wasser kurz ab, dann mit kaltem hinterher. Wegen der Milbengefahr tue ich es meistens noch hinterher eine Zeitlang ins Kühlfach. Natürlich vor dem Servieren an die Meerlies, auftauen lassen.

Zu übertrieben, oder gerade angemessen?

• Hallo,
    ich denke, in unserer Natur sind nicht mehr Parasiten und Krankheitserreger, als die, die ich in meine Wohnung einschleppe, wenn ich von draussen reinkomme. Im Gegenteil, durch den Kontakt mit Menschen in den Öffis usw. riskiere ich den Kontakt meiner Tiere mit gefährlicheren Erregern. Selbst, wenn ich mir die Hände noch so gründlich wasche, in den Haaren etc. bleiben diese Bakterien drin.
    Ich sehe gar kein Problem mit Ästen usw. aus der Natur. Erst recht, wenn die Tiere ein gesundes Immunsystem haben. Und ein paar Milben haben da gar keine Chance.
    Wenn Du die Sachen sozusagen sterilisierst, ist da Platz für eine neue Bakteriengesellschaft. Wahrscheinlich sogar eine schädlichere als die aus der Natur, die Meerschweine als Wirt gar nicht kennt und nutzt.

• Zumal es höchst unwahrscheinlich ist sich über Saftfutter Milben oder Parasiten einzuschleppen, da das Gemüse und Obst gereinigt und teilweise bestahlt wird (Hafenware) bevor es in den Handel gelangt.

Überhaupt ist das Risiko sich hautparasiten mit dem Futter einzuschleppen eher gering.

• Obst und Gemüse wird gewaschen und abgetrocknet.
    Frisch gepflücktes wird so gegeben.
    Äste werden begutachtet und wenn "Krabbelviecher" dran sind, werden die in der Badewanne totgeduscht :oops: