• Guten Abend!
    Meine beiden Meerschweinchen verweigern strickt das Trinken. Ich habe es bereits mit unterschiedlichen Flaschen probiert, die Flaschen an unterschiedlichen Orten & Höhen platziert. Habe es auch mit einem Napf probiert. Keine Chance...sie trinken einfach nichts. Ich füttere sehr viel Grünfütter, damit sie wenigstens so zu genügend Flüssigkeit kommen. Aber irgendwie macht es mir doch Sorgen, daß dies nicht ausreichen und es evtl. zu Mangelerscheinungen führen könnte. Tom war schon immer ein schlechter Trinker, hat es aber seit dem Frühjahr komplett eingestellt. Und Locke hat noch nie getrunken, seit ich sie im Januar aufgenommen habe.
    Wer hat ähnliche Erlebnisse zu berichten? Welche Tricks kann ich noch ausprobieren?
    Danke für Eure Hilfe und Antworten.

Gruß,
    Kathy

• Hi

Es kann schon gut sein, dass deine Meeris genug Flüssigkeit aus dem Frischfutter aufnehmen und nichts trinken müssen.

Hast du auch schon einen Napf versucht?

Naja, solange sie genug Heu, Frischfutter bekommen und fit und gesund sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

lg, Sophia

• Hallo Sophia,

danke für Deine schnelle Antwort!
    Ich habe auch Näpfe in unterschiedlichen Größen ausprobiert.
    Aber die beiden Racker sind einfach stur und rühren kein Wasser an!
    Sie sind fit und fidel. Springen und Hüpfen wie die Weltmeister.
    Na gut, dann werde ich meine Flüssigkeits-Verweigerer im Auge behalten und bei den Fütterungen weiter aufpassen, daß beide genug Grünzeugs fressen.

Gruß,
    Kathy

• Also ich hab meine Schweinchen ja noch nicht lang, aber trinken habe ich noch keines sehen. Ich hatte auch verschiedene Flaschen und einen Napf, der Napf ist geblieben, die Flaschen mittlerweile in der Tonne. Meine kriegen auch genug FriFu, ich glaube wenn sie wirklich richtig Durst hätten, würden sie auch trinken, habs ihnen ja auch schon öfter verrsucht zu erklären :wink:

LG

• ich hab meine 5 heute zum ersten mal alle hintereinander aus dem napf trinken sehen =)

ich hab ihnen immer wieder, wenn sie beim napf standen meinen nassen finger hingehalten und sie haben den abgeleckt und wohl mittlerweile kapiert, dass im napf wasser ist :D

• Hallo,

das mit dem Finger naß machen, hab ich auch schon bis zum Abwinken probiert. Keine Chance hier, daß die drei ans Wasser gehen. Im Gegenteil, wenn ich den Napf mit frischem Wasser reinstelle, kommt Romeo, schaut da rein, schüttelt sich (igitt, Wasser...) und geht.
    Auch die Flasche wird nicht angenommen. Im Sommer bei so viel Gras und Löwenzahn, etc. hab ich das ja verstanden, aber jetzt im Winter dachte ich schon, daß da mal was passiert.

Gruß
    Andrea

• Danke an alle für Eure Erfahrungsberichte.
    Und ich dachte schon, meine beiden Meeris sind etwas exotisch was ihren Wasser-Verweigerungs-Tick angeht. Aber hier gibt's ja mehr solche Fellkneule!
    Wenn ich meinen nassen Finger hingehalten hatte, dann wurde auch nur dran geschnuppert.
    Na dann viel Spaß an alle beim nächsten Frischfutter-Großeinkauf!

• hallo kathy,

ich denke auch, dass sie das Wasser aus dem Grünfutter nehmen. Meine Meerschweinchen waren auch mal keine "Viel-Trinker". Ich habe sie selten bei der Flasche gesehn... hab auch näpfe ausprobiert... ;) Ich habe ihnen aber auch sehr viel grünfutter gegeben (Gras, Salat und vor allem Gurken -> da ist auch viel wasser drin :) ). und sie sind glücklich :D
    Der TA hat auch gemeint, solang sie genügend Grünfutter bekommen, muss ich mir keine Sorgen machen :)

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :wink:

liebe grüße,
    susi