Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Felix hat Durchfall und nimmt trotz Päppeln ab! :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

also ich fang mal ganz vorne an:

Felix ist ein kleines Fundschweinchen, welches ich im April aufgenommen habe. Er hatte einen ganz schrecklichen Abzess im Mund, weil die Zähne schon in die Backen gewachsen sind. Dieser wurde zusammen mit ner Kastra erfolgreich entfernt. Schätzungsweise ist das Schweinchen zwischen 6 und 8 Jahre oder lt. TA sogar älter. Nach der OP hat er sich erstaunlich schnell erholt und sich richtig gut eingelebt. Leider haben wir ihn schon ziemlich abgemagert bekommen und ihn dann direkt angefangen mit CC zu päppeln. Das hat auch schnell sehr gut angeschlagen. Er frisst auch für sein Leben gern und hat dann halt gut zugenommen.

Seit einigen Wochen jedoch nimmt er immer mehr ab. Ist schon nur noch Haut und Knochen. erst war ich bei meinem TA. Der hat ihm ein Aufbauzeugs gespritzt. Das hat in Verbindung mit CC dann auch nochmal gut geholfen. Zumindest nahm er nicht weiter ab. Jetzt seit wenigen Tagen hat er plötzlich Durchfall und nimmt wieder rapide ab. Ich habe dann zunächst meinen TA angerufen. Der meinte, dass es evt. sogar am Päppelfutter liegen kann, weil das ja sehr wässrig ist. Das sollte ich dann für wenige Tage mal absetzten. Hab ich auch... aber es wurde nicht besser. Bin dann zu nem anderen TA aus unserer KLinik gefahren. Dieser sagte dann, dass es wahrscheinlich echt am Alter liegen kann. Kot wurde untersucht und die Zähne auch. Alles super. Aber er ist schon so dünn, dass die Muskulatur langsam abbaut. Und er denkt, dass der DArm dadurch mit in Leidenschaft gezogen wird.
    Er meinte halt, ich soll weiter abwarten. Solange er frisst und munter ist, will er ihn nicht einschläfern (würde ich auch nicht zulassen), aber dennoch kanns ja so nicth weiter gehen. Er hat schon den ganzen Pippimann doll verklebt. War gezwungen ihn gestern ein wenig zu baden, um alles abzubekommen. Aber heute morgen, hatte er wieder was dranhängen :-(.

Bin echt fertig mit den Nerven, weil ich nicth mehr weiß, was ich machen soll!!!! Ich kann ihn doch nicht einschläfern lassen, wenn er noch einen Lebenswillen hat. Aber er kann ja auch nicht ständig Durchfall haben und sooooo dünn sein. :-(... trau mich kaum noch in das Gehege zu schauen :'(. Hab Angst, dass er vllt. doch irgendwann mal qualvoll stirbt, ohne, dass ich es mitbekomme. Vielleicht hat hier noch jemand Tipps?!

Werde jetzt noch BBB bestellen und hoffen, dass es hilft.

• und wenn du aus haferflocken und karotte selber nen brei anrührst? vllt schlägt der eher an... ich würd mir auf jeden fall noch nen anderen TA suchen... "wahrscheinlich liegts am alter".. das ist doch keine qualifizerte aussage..

• Hast du schonmal Benebac versucht für die Darmflora?

Oder vielleicht auch EM (Effektive Mikroorganismen), auch die haben einen positiven Effekt auf die Darmflora.

Ansonsten würde mir noch Fencheltee einfallen...

Der Durchfall ist sicher nicht gut, wenn er den länger hat, dann kann er austrocknen.

Vielleicht verträgt er irgendwas im Futter nicht? Was fütterst du denn?
    Karotten und Fenchel sind gut verträglich, viel Heu ist klar, zum Päppeln würde ich es auch mit Haferflocken und vielleicht noch mit grünem Hafer probieren, auch wenn das Getreide sonst nicht empfohlen wird, zum Aufpäppeln ist es sicher gut.

Und ich würde es auch nochmal bei einem anderen Tierarzt probieren...

• nein das stimmt. ist auch keine qualifizierte Aussage. aber mein erster TA wusste ja auch nicht weiter. Hab schon zwei durch. Und ich habe bei jeder Fahrt angst, dass er an nem Herzinfakt stirbt. Der zittert immer am ganzen Leib dabei. Außerdem dachte ich, dass zumindest der zweite TA in der Klinik mehr sagen kann.

Den selbst angerührten Brei habe ich schonmal gemacht: Habe Wiesengrasnubbel in Wasser aufgelöst. Dann Möhren Fenchel und Haferflocken in Breiform dazu. Aber das hat damals nicth so gut angeshclagen wie CC. Außerdem habe ich CC ja jetzt abgesetzt und trotzdem hat er noch Durchfall. DAs macht mir halt Sorgen. Er nimmt immer mehr ab und hat zusätzlich noch Durchfall. DAs ich denke ich ne ganz fiese Kombi :-(

• @ Sila:

also BBB habe ich jetzt bestellt. das dürfte morgen kommen. Hoffe, dass das hilft.

Fenchel frisst er total gerne und den bekommt er auch. Tee mach ich heute Abend direkt ins Fläschchen. Vielleicht beruhigt sich der Darm dann wenigstens.

Ansonsten bekommt er eine Kräutermischung (Spitzwegerich, Petersilienstiele, Selleriestiele, Oregano, Thymian und seit einiger Zeit auch ein wenig getocknetes Gemüse darüber. Aber nicht viel)

• achja, falls das wichtig ist. Als ich Felx bekam, wog er nur knappe 900 Gramm. Dafür, dass er doch relativ groß, war das schon echt nicht viel. Dann ging es runter auf 650 Gramm. Nach dem Päppeln wieder rauf auf gute 800 Gramm (was ja immernoch echt wenig war) und jetzt liegt er fast immer nur noch um die 500 Gramm... also tatsächlich NUR noch Haut und Knochen. Trotz Päppeln (was ich erst vor 2 Tagen weggelassen habe wg. dem Durchfall) und normalem bis schon gierigem Fressverhalten!

• mh ne, der Kot wurde nur einmal ganz normal untersucht. Also keine Sammelprobe. Wie mach ich das denn? SAmmel ich 5-6 Tage lang jeden tag den kot?

also ich werde jetzt diese woche erstmal das neue Päppelfutter und BBB geben. Freitag bin ich sowieso in der tierklinik, weil meine katze kastriert wird. dann nehm ich ihn auch mit. Hab da auch nen termin bei nem anderen Doc.
    Es sei denn, ich merke natürlich, dass es ihm richtig schlecht geht (also gut gehts ihm jetzt auch nicht, klar, aber er frisst, ist putz munter und benimmt sich total unverändert), dann gehe ich natürlich sofort.

Achja, habt ihr noch ne idee, wie ich den Kot vom Penis abbekommen kann? Er hat einen leichten Penisvorfall nach der KAstra bekommen. (wobei die vorhaut eigentlich nur raushängt und der Penis sich dahinter versteckt). Und ebend an dieser Vorhaut, die schon fast sowieso am Boden schleift, klebt schon ein richtiger Klumpen. Jeden Tag baden kann ich ihn nicht, das wäre doch zu heftig. Aber selbst mit Baden, bekomme ich den kaum noch ab. Will ihm auch nicht weh tun.Aber ihn auch nicht unnötig stressen. Nur dran bleiben kann der Kot doch auch nicht. DAnn bekommt er nachher noch ne Entzündung bzw. er verstopft ja auch alles.
    Boah ich werd noch wahnsinnig :-(... das tier tut mir sooooooooooo sehr leid. bin so froh, dass er sich nichts anmerken lässt und echt richtig tapfer ist!!!!!

• hm, spontan fällt mir eigentlich nur vaseline ein, dann setzt sich ja nciht so schnell was fest... nur weiss ich nciht, ob das machbar ist... wegen penisvorfall.. nicht dass die vaseline da erst recht ne entzündung hervorruft... was meinen die anderen?

• mh, eigentlich keine schlechte idee glaube ich. nur muss ich das zeugs vorher natürlich einmal richtig ordentlich abbekommen. Und ich geh mal nicht davon aus, dass der Durchfall noch länger als eine Woche oderso anhält. Das würde der kleine bestimmt auch garnicht überleben :-(!
    Insofern wäre das ne gute Übergangslösung?
    Wie gesagt, der Penis direkt hängt nicht raus. Eigentlich ist es mehr die Vorhaut, die am Boden rumschleift...

• Zitat von Sabbi1088

mh ne, der Kot wurde nur einmal ganz normal untersucht. Also keine Sammelprobe. Wie mach ich das denn? SAmmel ich 5-6 Tage lang jeden tag den kot?

Genau, 5, 6 Tage in einem ausgekochten Becherchen sammeln. Und was ganz Frisches auch noch abgeben.
    Problematisch ist, dass manche Bakterien in Kontakt mit Luft sofort absterben und nicht mehr nachweisbar sind, andere hingegen nur ab und zu ausgeschieden werden.
    Am besten ist es, den gesammelten und frischen Kot sofort feinmikroskopisch untersuchen zu lassen.
    Am besten solche Begriffe wie Flagellaten, Pseudomonaden, Trichomonaden erwähnen, damit sie sich Mühe geben. Leider finde ich bis jetzt noch keine halbwegs vollständige Aufzählung von den Erregern:(

Neulich gab es von einer TÄ eine Empfehlung für Colan Complex forte. Da ist zwar Eiprotein drin :roll: aber auch Immunglobuline, Kräuter, Mariendistelöl, Vitamine..... Ist von Bunny :roll: :roll: hat der TÄ aber jetzt schon paar mal gute Dienste erwiesen.

• okay habe gestern angefangen zu sammeln. werde den Kot dann nächsten montag abgeben. Hoffen wir das Beste.

Mh, Eiprotein ist doch aber das Verkehrteste, was man eigentlich machen kann oder? Will auch nicht soooo viel jetzt ducheinander und neu geben. Weil der Darm ist ja eh schon nicht mehr im Gleichgewicht. Wenn ich jetzt das Futter noch umstelle, wird das doch bestimmt zu viel oder?

• Hallo Ihr Lieben,

also ich war jetzt insgesamt bei 3 Ärzten. Habe 3 Kotproben abgegeben und alles ohne Befund. Röntgenbilder haben nichts gezeigt und auch die Blutprobe war ok.

Habe jetzt den Rat bekommen, BBB und Herbi Care abzusetzen, da das beides Zucker bzw. auch Weizen enthält. Das schädigt die Darmwand nur noch zusätzlich.
    Werde dann jetzt Heusud anbieten und ne Kötteltherapie machen. Also Köttel von den anderen Schweinchen eingeben. Dort sind die benötigten Bakterien drin. Hoffen wir, dass das dann jetzt hilft.

Achja und getrocknete Eichenblätter also Eichenlaub soll sehr gut sein. Werde dann heute mal in den Wald stiefeln.

:-( aber gebessert hat es sich noch kein Stück.