Hallo,
meine Schweinchen hatten vor ein paar Wochen bei den Oberzähnen in der Mitte einen braunen Strich von oben nach unten.
Jetzt haben sie schon ziemlich braune Zähne, d.h. ziemlich von unten nach oben, also wo sie drauf kauen.
Ist das normal?
Sie fressen normal, kauen normal, also keine Anzeichen auf etwas.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Braune Zähne
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hallo
ich hab da zwar keine erfahrung mit aber fahr bitte auf jeden fall zum tierartzt sonst ist es noch was ernstes bitte bitte -
hmmm können sie von Krankheiten auch gefärbte Zähne bekommen...
ich hoff doch nicht, dass es was ernstes ist.
Kann mir sonst noch jemand weiterhelfen, oder hat jemand das gleiche miterlebt? Wäre für Infos sehr dankbar und erleichtert wenn mich jemand beruhigen könnte. :wink: -
kann mir sonst keiner weiterhelfen?? :oops:
-
Wenn dir das sehr extrem vorkommt die Braunfärbung, würde ich auf jeden Fall(!) bei einem Tierarzt vorstellig: vielleicht haben sie einen (Mineral)Mangel der die Zahnfarbe beieinflusst oder irgendeine Krankheit.
Mein erste "plumpe" Idee dazu wäre, ob du etwas färbendes fütterst, z.B. rote Beete oder sowas? ( Kaffee und Tee wirds ja wohl nicht sein :wink: ?)
Außerdem haben meine Schweine auch nicht gerade Collgate Zahnweiss Farbe. Wie stark braun ist denn die Färbung bei deinen - stell doch evtl. mal ein Foto davon ein. Vielleich tist das alles noch voll im Normbereich.
Grüße
Luchs -
Hallo luchs,
nein Kaffee gibts nicht :wink:
Ich füttere sie seit Juni immer gleich. In der Früh viel Heu, zu Mittag Gemüse (Gurke, Karotte, Fenchel, Sellerie, Petersilie, Basilikum, Paprika, Aubergine - natürlich abwechselnd, also 3 Sorten an einem Tag)
Das Heu ist Bergheu und das Beste das es überhaupt gibt :wink: