Hallo,
meine Schweinchen hatten vor ein paar Wochen bei den Oberzähnen in der Mitte einen braunen Strich von oben nach unten.
Jetzt haben sie schon ziemlich braune Zähne, d.h. ziemlich von unten nach oben, also wo sie drauf kauen.
Ist das normal?
Sie fressen normal, kauen normal, also keine Anzeichen auf etwas.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Braune Zähne
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hallo
ich hab da zwar keine erfahrung mit aber fahr bitte auf jeden fall zum tierartzt sonst ist es noch was ernstes bitte bitte -
hmmm können sie von Krankheiten auch gefärbte Zähne bekommen...
ich hoff doch nicht, dass es was ernstes ist.
Kann mir sonst noch jemand weiterhelfen, oder hat jemand das gleiche miterlebt? Wäre für Infos sehr dankbar und erleichtert wenn mich jemand beruhigen könnte. :wink: -
kann mir sonst keiner weiterhelfen?? :oops:
-
Wenn dir das sehr extrem vorkommt die Braunfärbung, würde ich auf jeden Fall(!) bei einem Tierarzt vorstellig: vielleicht haben sie einen (Mineral)Mangel der die Zahnfarbe beieinflusst oder irgendeine Krankheit.
Mein erste "plumpe" Idee dazu wäre, ob du etwas färbendes fütterst, z.B. rote Beete oder sowas? ( Kaffee und Tee wirds ja wohl nicht sein :wink: ?)
Außerdem haben meine Schweine auch nicht gerade Collgate Zahnweiss Farbe. Wie stark braun ist denn die Färbung bei deinen - stell doch evtl. mal ein Foto davon ein. Vielleich tist das alles noch voll im Normbereich.
Grüße
Luchs -
Hallo luchs,
nein Kaffee gibts nicht :wink:
Ich füttere sie seit Juni immer gleich. In der Früh viel Heu, zu Mittag Gemüse (Gurke, Karotte, Fenchel, Sellerie, Petersilie, Basilikum, Paprika, Aubergine - natürlich abwechselnd, also 3 Sorten an einem Tag)
Das Heu ist Bergheu und das Beste das es überhaupt gibt :wink:
Ich habe 2 Schweine und es haben beide. Seit vielleicht ein paar Monaten haben sie diese braune Rille an den Oberzähnen und seit ca. ein paar Wochen sind die Zähne, immer die oberen, braun geworden, also nicht total dunkelbraun aber mann kann es deutlich sehen. Bräunlich sind sie jetzt nur an der unteren Seite, also do wo sie beisen nach oben bis ca. zur Hälfte.
Sie verhalten sich auch nicht anders als sonst, fressen normal, toben rum und sind wie immer.
Hier Fotos von einem Schweinchen -
-
für mich sieht das nach heuresten aus?!
meine haben das allerdings nicht.. manchmal steckt ein stückchen vom frifu drin, aber das ist nach ein paar stunden weg - dauerfresser -
und das andere rundum vom dunkelbraunen? ist ja auch alles bräunlich.
Dann meint ihr, ist das nichts ernstes oder muss man doch nachschauen lassen? -
bei meinen beiden Schweinchen ist mir das auch aufgefallen, aber schon vor ein paar Monaten ... dieser braune Strich an den oberen Schneidezähnen ... im Moment ist das aber wieder unscheinbarer geworden ... hängt wahrscheinlich wirklich von der Fütterung ab ... ich beobachte das, aber den Schweinchen scheint es gut zu gehen, ist also nichts Ernstes ...
-
super, jetzt bin ich etwas beruhigter :wink: