Meerschweinchen Haltung

Unser EB - reicht er?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu

Wir haben bereits einen Eigenbau, allerdings für Hamster...

Die Grundflächen sind 160x60cm und zwei Etagen sind frei, die man verbinden könnte.

Wäre das in Ordnung für Meerschweinchen oder ist das zu klein?

Liebe Grüße

• Zitat von Simone69

:D Das ist eine schöne Größe auch für Meerschweinchen. Wie viele Meeries hast du denn? LG Simone

Hallo,

gar keine - sie sind noch in Planung... ich hatte mal 5 Stück als ich ganz klein war :oops: Naja mehr meine Eltern!

Habe jetzt schon viele Jahre keine mehr und denke dass ich oder wir früher viel falsch gemacht haben und möchte mich deshalb richtig informieren!

Der EB steht im Schlafzimmer.. kann man Meeris im Schlafzimmer ertragen? ^^

Liebe Grüße

• :D ich würde in deinen Eigenbau 2 Meeries rein tun, dann haben sie genug Platz, eventuell 2 Weibchen oder ein Weibchen und einen Kastraten.
    Ob du sie im Schlafzimmer ertragen kannst, liegt an dir und wie fest du schläfst, denn die süßen schlafen nicht die ganze Nacht durch. Sie haben genauso ihren Fress/ Ruherythmus wie am Tag. Also könnte es Nachts auch mal etwas unruhiger werden. Wenn du einen festen Schlaf hast, wird es dich nicht stören. Nur wenn du Nachts dein Fenster offen lässt, so wie wir, würde ich die Meeries nicht im Schlafzimmer halten. Sehr warm brauchen sie es nicht, aber im Zug dürfen sie auch nicht stehen.

• Ich hab meine Schweinchen auch im Schlafzimmer und habe jede Nacht (auch im Winter ) das Fenster offen. Allerdings habe ich die Tür zu und so entsteht dann keine Zugluft. Ich geben ihnen im Winter einfach etwas mehr Heu in den Stall damit sie es schön warm haben.
    Meine Schweinchen sind ja eigentlich seehr laut am Tag, aber wenn ich das Licht aus mache und ich ihnen eine gute Nacht wünsche sind sie leise und schlafen bis zum Morgen. Ich höre sie eigentlich gar nicht. Und zum einschlafen ist es schön ihnen zuzuhören wie sie sich leise noch etwas unterhalten. :lol:
    LG
    Pia

• Hallo
    Und wenn ich ein EB auf den Boden machen würde, würde das auch gehen?
    Wenn man einfach ein Teil des Zimmers abgrenzen würde...?

Oder frieren sie auf dem Boden, wenn man nur ein Stück PVZ auslegt und mit Holz oder Plexiglas einen Teil abtrennt... Oder machen sie zu viel kaputt? ^^

LG

• :D Du kannst ruhig ein Bodengehege machen, das schadet ihnen nichts. Meine Meeries leben draußen im Kaltstall, die Damen auch auf dem Boden, ich habe dann halt gut eingestreut/ bzw. wenn es sehr kalt wird eine dicke schicht Mist darunter, das wärmt. Natürlich kannst du das so in der Wohnung nicht machen, aber da wird es auch nicht unter 10°C, geschweige denn unter 0°C. Normal einstreuen und eine Kuschelecke Heu oder Stroh. Natürlich fühlen sie sich auch in den gekauften Kuschelsachen sehr wohl und die wärmen auch. LG Simone

• Hallo Susi und Strolch!

Wir haben unsere Meeris in unserem EB bei meiner Tochter im Zimmer stehen. Manchmal sind sie abends laut, aber es geht noch. Gewöhnungssache denke ich! Wir haben auch einen EB auf dem Boden ( siehe Meerschweinchen Haltung - Mein EB aus einem Ikea Regal, etwas weiter unten). Woher kommst Du denn aus Niedersachsen? Ich komme auch aus Niedersachsen genauer aus Delmenhorst. Und ich habe gerade Babys abzugeben 3 Jungs und ein Mädel. 4 Wochen alt. Wenn Du Interesse hast melde Dich.

Gruß Blümchen

• Na das wär's doch jetzt! Susi & Strolch will sich Schweinchen anschaffen und blümchen sucht ein schöne Zuhause für Ihre Jungs... :wink: Da bin ich ja jetzt mal gespannt, wie's weiter geht! :D

• Huhu,

danke für eure schnellen Antworten... Ich habe mich sehr gefreut!

Sehr lieb, aber ich muss erst meinen Freund noch mal überreden :roll: und wenn auch erst nächstes Jahr. Möchte mich einfach ausgiebig mit dem Thema auseinander setzen...
    Liebe Grüße
    Sonja

• Zitat von Susi&Strolch

Huhu,

danke für eure schnellen Antworten... Ich habe mich sehr gefreut!

Sehr lieb, aber ich muss erst meinen Freund noch mal überreden :roll: und wenn auch erst nächstes Jahr. Möchte mich einfach ausgiebig mit dem Thema auseinander setzen...
    Liebe Grüße
    Sonja

Find ich ne super Einstellung! Solltet Ihr Euch dann für Schweinchen entscheiden werden das bestimmt gaaaaanz glückliche Schweinchen, denen es an nix fehlt! :wink: :D Wenn nur viiiiiel mehr diese Einstellung hätten... :( dann würde vielen Schweinchen einiges erspart...

• Zitat von Susi&Strolch

der EB steht im Schlafzimmer.. kann man Meeris im Schlafzimmer ertragen? ^^

Also ich hatte meine Meeris mal ne zeitlang in meinem Zimmer und das ging gar nicht, weil sie in der Nacht ständig getrunken haben oder irgendwo dran geknabbert. Und morgens haben sie mich dann mit ihrem Quieken geweckt. :lol:

• Huhu,
    danke an euch für die lieben Worte..

Ich suche verzweifelt nach Fotos von meinen Meerschweinchen damals... aber finde nur nicht-digitale. Auch von den Babys :D sooo süß :oops:

Hm ich weiss nicht im Wohnzimmer haben wir eigentlich keinen Platz *schnief*

Nur halt auf dem Balkon, wir haben einen schön großen Balkon.. aber ich weiss nicht wie man das machen könnte??...

LG

• Susi&Strolch: du kannst ja deine nicht-digitalen einfach mal abfotografieren ^^ das mache ich mit meinen alten fotos auch immer :)

und zum schlafen: also ich schlafe meistens im wohnzimmer, wo auch die schweinchen stehen, nachts mit gekipptem fenster..
    sie sind zwar manchmal etwas lauter, aber an sich gewöhnt man sich doch recht schnell daran. wenns zu ruhig ist, kann man irgendwann auch gar nciht mehr schlafen, weil was fehlt *g*
    Als meine letztens nachts angefangen haben ein häuschen anzuknabbern, habe ich es ihnen kurzerhand weggenommen und einen großen haufen heu reingelegt. dann war ruhe. das genüssliche mümmeln wirkt sehr beruhigend ^^