Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung als Baumwollhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich habe vor mir bald Meerschweinchen zu holen. Und da ich in einem Mietshaus wohne wäre nur Innenhaltung möglich und wegen dem ökologischen Aspekt und so würde ich gerne fleecehaltung versuchen.
    Also meine Frage ist eigentlich warum muss es unbedingt Fleece sein, denn ich würde eigentlich lieber Baumwollstoff nehmen. Natürlich sollte er Pipi durchlässig sein, aber an sich müsste das doch auch super gehen oder sehe ich das falsch?


    LG und Danke schon im voraus für den neuen Input

  • Fleece bleibt an der Oberfläche trocken, die Pipi läuft einfach durch. Ein Baumwollstoff ist nass, wenn wenn das Schweinchen sich entleert hat.
    Ob die Fleecehaltung aus ökologischer Sicht sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Du bist alle paar Tage am Waschen, verbrauchst viel Wasser und Waschpulver. Wenn du keinen Trockner hast, ist es besonders im Winter schwierig, weil ständig irgendwo was zum Trocknen hängt. Du hast ja nicht nur Fleece, sondern auch etwas darunter zum Aufsaugen des Urins. Die meisten nehmen Molton. Das saugt gut, braucht aber ewig zum Trocknen. Hier melden sich sicher noch ein paar Leute, die Fleecehaltung haben. Ich finde es einfach nur anstrengend.

  • Ich vermute mal du interessierst dich für Fleece, weil du keine Bio-Tonne zur Verfügung hast? Da darf die Streu aus Sägespänen (oder anderen pflanzlichen Materialien), Heu Resten und Köttelchen durchaus entsorgt werden. Die Mengen, die da zusammen kommen, können allerdings recht umfangreich werden, je nach Gehegegröße und Schweine Anzahl.
    Viele Städte haben entweder eine Annahmestelle oder direkt eine eigene Kompostierungsanlage, die diese Abfälle kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr entgegen nehmen. Ode du hast doch eine Tonne zur Verfügung und sprichst mal freundlich mit den Nachbarn?
    Liebe Grüße

  • Ob Streu in der Bio-Tonne entsorgt werden darf, muss man erst der Regelung der eigenen Kommune entnehmen. Bei mir sind mit Fäkalien von Tieren durchsetzte Abfälle verboten, und auch der Wertstoffhof nimmt Streu nicht als Bio-Abfall, sondern nur als teureren Restmüll an. Manche Städte haben auch keine Sammelstellen für Restmüll und verweigern Streu als Bio-Müll - da hat man dann ein echtes Problem.


    Baumwolle bleibt an der Oberfläche zu nass, es muss oben drauf Fleece sein. Unten drunter geht Baumwolle ebenso wie Molton, aber saugt weniger gut. Und man muss normal schon meistens zwei Sätze zum trocknen Aufhängen und einen Satz im Stall haben.

  • Wichtig ist bei Fleecehaltung ein gutes Verhältnis von Meerschweinchen zu Platz.
    Ich hatte auch einen Versuch, meine Tiere auf Fleece zu halten. Mein Verhältnis war: 4 Schweine auf 3 Quadratmetern. Trotz Schalen mit Streu in den Pipiecken, die einiges abfingen, hatte ich 3 Maschinen Wäsche in der Woche zusätzlich + es roch deutlich in der Gehegenähe nach Urin.
    Jetzt habe ich 2 Quadratmeter mit Streu und die Ebene, von einem Quadratmeter mit Fleece und bin damit sehr glücklich. Es reicht nun eine Maschine pro Woche nur für die Meerschweinchen.
    Unser Streu fahren wir einmal in der Woche auf den Müllplatz, der auch Gartenabfälle nimmt. Dort entsorgen wir unser Meerschweinchenstreu. Einfach mal am Müllplatz erkundigen.

  • Ich hatte bei zwei Meerschweinchen auf 2,2 qm die Hälfte des Geheges mit Fleece und Kuschelsachen ausgelegt, das ging sehr gut.


    Mit drei fand ich es schon schwieriger, da hatte ich dann nur noch ein Viertel mit Fleece bedeckt, das war dann auch einfach eine Laufstrecke, also, wenn sie von der einen Seite der Unterstände auf die andere gelaufen sind.


    Wenn Du einfach Streu sparen willst, dann würde ich auch unter die Unterstände eingestreute Kloschalen stellen und den Rest mit Fleece auslegen, das kann man recht gut handeln, ich musste das Fleece dann auch sehr selten waschen und hatte daher auch kein Molton drunter liegen.


    Bei kompletter Fleecehaltung muß man auch sehr diszipliniert sein und eigentlich täglich die Einlagen unter den Unterständen waschen und auch die Köttel wegkehren, und habe eben mehr Wäsche und muß die auch irgendwie trocknen...


    Mir wäre das ehrlich gesagt zu aufwendig, bei Einstreu kann man auch Stroh drüberstreuen, dann sitzen die Tiere auch sauber und trocken, wenn man ausnahmsweise mal einen Tag später als üblich saubermacht...

  • Hallo,


    Ich selber habe größtenteils Fleecehaltung.
    Wichtig bei einer gut funktionierenden Fleecehaltung ist, wie Wassn schon schrieb, das man mehr Fläche und weniger Schwein hat.
    Aktuell leben bei mir 4 Schweine auf 4,7qm, 1qm ist eingestreut und der Rest Fleece.
    Fleece deshalb, weil es wasserdurchlässig und schnell trocken sein muss.
    Baumwollstoff bleibt sehr lange nass, besonders wenn immer wieder nach gepinkelt wird. Ich würde sagen wenn du 3 Schweine möchtest sollte dein Gehege 3- 3,5qm groß sein, wenn du reine Fleecehaltung möchtest.
    Unumgänglich sind Pipipads, das sind kleinere Stücke Molton mit Fleece zusammengenäht für die Unterstände, die kann man dann alle 1-2 Tage auswechseln.


    Fleece ist in der Anschaffung recht Kostenintensiv und man braucht mindestens 2 komplette Sets, da der Molton recht lange zum trocknen braucht (im Winter 5-7 Tage, im Sommer 2-4 Tage).
    Für den Bodengrund habe ich die Woche 2 Maschinen + 2 Maschinen Kuschelsachen, da ich beides getrennt wasche.


    Und man muss sich im klaren sein, dass man mindestens 1 mal täglich das Gehege reinigen muss, mich stört das nicht, ich mach es sogar gerne und es geht wahnsinnig schnell, in 10min ist alles abgefegt :wink:
    Die nassen Stellen in Streu zu entfernen dauert definitiv länger.

  • Also ich habe 4 Meerschweinchen auf fast 7qm Fleece. Da ich beim Abfegen gern auch mal die Häuschen umstelle, die Schweine auch noch Auslauf außerhalb des Fleece haben bleibt das locker eine Woche liegen. Wenn ich stärker mit Pipipads (also zusätzlichen Fleece-Molton-Pads) unter den Häuschen arbeite kann das auch mal 2 Wochen liegen ohne problematisch zu sein.


    Ich habe pro Woche meist zwei Maschinen mit Wäsche- einmal Fleece, einmal Molton. Die Pipipads kann man immer irgendwo noch dazu stopfen (alles vorher bitte GRÜNDLICH ausschütteln besser klopfen). Solang man sich nicht an Tierhaaren stört kein Problem. Sollten Tierhaare ein Problem sein kann man alles in einen alten Bettbezug (am besten mit Reißverschluss) stecken und nach dem Waschen das gründlich ausschütteln.


    Was ich beachtlich finde- auch ohne die Streu kommt durch das tägliche Böhnchenfegen doch einiges an Gartendünger zusammen- Ich möchte mir nicht vorstellen was für Mengen ich mit Streu hätte.


    Der ökologische Aspekt ist nicht so leicht zu betrachen. Man verbraucht tatsächlich einiges an Wasser- was aber bei den Verfahren die Holzspäne produzieren auch der Fall sein dürfte. Der Stoff muss allerdings nur einmal zu dir geliefert werden, wohin gegen die Späne jedes Mal wieder Transport (Zum Laden hin, zu dir hin) bedeuten. (Fleece wird auch irgendwann erneuert aber das dauert je nach Behandlung deutlich länger, wie Wassersparend die Herstellung von Fleece wiederrum ist weiß ich nicht).
    Waschen kannst du statt mit Waschmittel auch mit Rosskastaniensud (https://www.smarticular.net/wa…aus-kastanien-herstellen/) das ist dann auch umweltfreundlicher. Ansonsten auf jeden Fall unparfümiertes Waschmittel.


    Was für mich ein großes Plus ist (außer das wirklich einfache Abfegen von Gemüseresten und Böhnchen) ist eindeutig das Rennen. Meine Schweine bewegen sich enorm viel und laut Tierärztin haben sie (trotz stattlichen Gewichten von 1,4kg) absolute Bilderbuchfüße. Vergleiche ich das mit den verkrüppelten Krallenpfoten der Schweine einer Freundin (bei denen ich immer Krallen schneide) würde ich nie wieder etwas anderes als Fleece nehmen wollen- das kann aber auch Zufall sein, dass sie Schweine mit schlechten Füßen erwischt hat... (alles "Gebrauchtschweinchen" =D)


    Fleece oder Streu- das ist schon fast eine Glaubensfrage geworden.