Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nahrungsumstellung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,

meine zwei Schweinchen hatten Blasenschlamm und ich habe daher die letzten Tage jegliches Trockenfutter gestrichen. Vorher bekamen sie nur wenig, weil sie von klein auf dran gewöhnt sind. Jetzt sind sie ohnehin entwöhnt und ich möchte auch nicht mehr damit anfangen.

Sie bekommen jeden Tag natürlich genügend Heu und mindestens 2x Frischfutter: Fenchel, Karotte, eine kleine Tomate, Apfel, Gurke, Chicoree und verschiedene Sorten Salat. Ist das ausreichend was Vitamine und Mineralstoffe angeht oder muss ich noch etwas zufüttern? Wenn ich bei der Arbeit bin bekommen sie nur 2 x am Tag Frischfutter, um 7:00 Uhr morgens und abends manchmal erst um 20:30 Uhr. Ist die lange Pause ok? Für die Zeit habe ich ihnen immer noch Trockenfutter gegeben.

Danke für Eure Antworten!

Lg, Evelyn

• bekommen sie das ganze gemüse jeden tag? du könntest etwas abwechseln und paprika, sellerie, rote beete oä. auch ab und zu anbieten, ansonsten würde ich noch den apfel weglassen, bzw. nur selten als leckerli geben - obst sollte nicht so oft verfüttert werden!
    dazu solltest du versuchen mind. 10% des gewichts deiner schweinchen an frifu zu geben.. ab und an mal petersilie oder basilikum ist auch gern gesehn ;)

die lange pause ist okay, vielleicht gibts ja etwas, das sie länger liegen lassen(hier karotte&knollensellerie) und zwischendurch mal futtern :) nur einmal am tag frifu sollte vermieden werden, weil der darm zu ungleichmäßig belastet wird.

• Ich denke das ist okay so. Bei mir sind die Abstände der zwei Fütterungen auch manchmal etwas größer.
    Wichtig ist nur, das sie immer frisches Heu haben. Dann kann man auf jedes Trockenfutter locker verzichten.

Liebe Grüße

• Bei mir gibt es auch "nur" morgens und abends FriFu. Für zwischendurch muß halt immer genug Heu zur Verfügung stehen. Das klappt prima. Was ich bei Deiner Aufzählung sehr vermisse ist der Paprika :wink: Den gibt es bei mir jeden Tag. Der hat nämlich viele viele Vitamine! Natürlich mit anderen Gemüsesorten, also mind. immer 4 -5 verschiede Sorten. Anregungen zur Vielfalt kannst Du Dir ja hier in der Futterliste holen :wink:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

• Hallo zusammen

herzlichen dank für Eure Antworten. Ja, Paprika hatte ich noch vergessen zu erwähnen, das bekommen sie auch, viel rote vor allem wegen Vitamin C.

Dann werde ich es jetzt so lassen und gebe ihnen kein Trockenfutter mehr. Ist auch besser so, Leo, der kleinere macht die letzten Tage seit er kein Trockenfutter mehr bekommt viel grössere Köttel, also hatte er vorher auch ein wenig Verstopfung.

Lg, Evelyn

• Hallo ... also wenn du bei deinen Schweinchen wegen Blasenschlamm aufpassen musst, dann würde ich überhaupt kein Möhrengrün mehr verfüttern, das hat einen sooo hohen Calciumgehalt, ist fast nicht zu übertreffen. Und auch getrocknete Kräuter sind eher "gefährlich" also wirklich nur wenig 1 x pro Woche geben.

Das Trockenfutter kannst du ganz weg lassen, gutes Heu und sonst einfach die Gemüseliste rauf und runter, dann bekommen deine Schweinchen sicher alle Vitamine und Nährstoffe, die sich brauchen.