Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seeehr große Köttel- was tun? Muss man was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eines meiner Weibchen setzt grundsätzlich sehr große Köttel ab. Ich habe gerade keine Kamera hier und bei unserer Kamera würde ich sicher sowieso kein gutes Bild hinkriegen, aber die Köttel sind schon deutlich länger als die der anderen. Eher doppelt so lang.

Das Schwein ist aber, soweit wir das wissen, gesund. Es kriegt nichts anderes zu fressen als die anderen auch.

Ich meine, hier oder sonstwo mal gelesen zu haben, dass sehr große Köttel auf Verdauungsprobleme hindeuten. Woher könnten diese denn kommen und was könnte man dagegen tun?

• Okay... soweit ich mich erinnern kann, hat sie immer schon derart große Köttel gemacht, schon seit wir sie haben, und da wir ihr auch nix anderes zu fressen geben als den anderen, wüsste ich sowieso nicht, was man da rein ernährungsmäßig machen könnte...

• Wir haben 2 eigene Meerschweinchen und 2 "adoptierte", Brad und Pitt... bei den beiden ist es auch so, dass die Köttel fast doppelt so groß sind wie die der beiden anderen, und zwar schon von Anfang an... sie bekommen exakt die gleiche Fütterung - viel Heu, Frischfutter und Kräuter und einen Esslöffel TroFu insgesamt am Tag...