Meerschweinchen Futter / Ernährung

Weihnachtsbaum

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich mache einfach mal einen neuen Thread auf.

Zur Erinnerung: Weihnachtsbäume, die zur Weihnachtszeit zum Verkauf stehen, sind oft mit Chemikalien gespritzt und dürfen natürlich nicht von Schweinchen gefressen werden.

http://www.utopia.de/ratgeber/…aeume-ohne-chemiecocktail

Ach ja, und Leute, die Eibe und Thuja nicht kennen bzw. den Unterschied zu Tanne/Kiefer/Fichte, sollen bisschen nachgucken. Die Dinge sind sehr giftig :!:

Und das Video für Leute, die's ausm anderen Thread noch nicht gesehen haben ;)

• hallo!
    wir überlegen, nen baum im topf zu kaufen und dann öfter zu benutzen. dann muss der auch nicht gespritzt werden.

ich weiß nur nicht wie ich den klein halte, naja schneiden halt übern sommer.
    aber ob das geht weiß ich nicht.

• Ich habe auch einen Tannenbaum im Topf.
    Bin zufällig drangelaufen, im Supermarkt. Der war echt klein, höchstens 1 m.
    Ich habe ihn wie gesagt im Topf, im Sommer im Garten, im Winter vor der Türe und nur die Feiertage über im Wohnzimmer. Bis jetzt musste ich ihn noch nicht klein schneiden. So schnell wächst der gar nicht.

Aber diese Anschaffung lohnt sich schon, finde ich. Kein Gerenne mehr nach dem "schönsten Baum" und auch die Entsorgung bleibt mir erspart.

lg, Sophia

• Bei uns gibt es jetzt leider keinen Baum mehr in der Wohnung :( Dort wo sonst immer der Baum stand, ist jetzt ein schönes großes Scheinchenheim :wink: Aber da wir nicht auf einen Baum verzichten wollen, gehört für uns einfach zu Weihnachten dazu, so wie viele viele Lichter und Kerzen, kommt er jetzt eben auf den Balkon, wo man ihn auch von innen schön sehen kann. Überlegen aber auch noch, ob wir einen im Topf kaufen oder einen zum aufstellen.
    Sophia
    Weißt Du was es ganau für ein Baum ist? Nadelt der sehr?

• Oh je, da fragst du mich was...
    Baumart: Hmpf, normaler Tannenbaum, denke ich. Aber ich kann mal meine Mom fragen, die kennt sich damit aus.

Nadeln: naja, dadurch das der immer darußen ist und dann einen Hitzeschock grigt, wenn er ins Haus kommt - ins Wohnzimmer, zum Kamin, der Arme- fängt es schon nach 4/ 5 Tagen an zu nadeln.

Kann man aber auch vorbeugen, indem man ihn einfach rechtzeitig ins Haus holt, dann erst mal ein paar Tage in einem kühlen Zimmer stehen lässst- praktisch die Temperaturen steigert.
    Und Wasser geben, klar.

Ich habe ihn aus dem Treff. Aber müsste man im Baumarkt etc. auch bekommen.

Die Balkon- Variante finde ich auch sehr schön. Die Sauerei bleibt draußen und dem Baum tuts auch gut.

lg, Sophia

• Not macht halt immer wieder erfinderisch! :D
    Danke für die schnelle Antwort! Ja, also nen Hitzeschock bekommt der dann bestimmt nicht :wink: Werd mich wohl dann auch mal im Baumarkt schlau machen, was da so zu empfehlen wär. So ein Bäumchen auf dem Balkon macht sich ja eigentlich das ganze Jahr über gut :wink:

• Wenn Du den Baum für mehrere Jahre haben willst,würde ich den dort kaufen wo Du siehst wie er eingetopft wird,also Baumschule oder so.

Bei den handelsüblichen Topf-Bäumen sind meistens die Wurzeln gekürzt,damit sie in den Topf passen (Flachwurzler!).
    Die gehen dann ein :?

• hey dann war das ja echt nen bau schnäppchen, weil die bäume für weihnachten ja so auch schweineteuer sind.
    wenn der 3 jahre hält ist ja supi.

kann man da im blumenladen fragen??
    aber die werden ja nur blumen haben. :roll:

wie pflegst du das gute stück denn, sophia??
    und steht der sonnig oder schattig'??

• Zitat

weil die bäume für weihnachten ja so auch schweineteuer sind.

Das kannst Du laut sagen,da hat man den Wald vor der Tür und bezahlt für einen 1m Baum ohne Topf fast 10 Euro :?

Mit einem kleinen Baum in einem großen Topf könntet ihr Glück haben :D
    Am besten dann zuhause umtopfen in einen schönen großen Kübel ,dann kann man auch sehen,ob die Wurzeln gekürzt sind.Wenn ja,hat der Baum kaum eine Chance.

• Also, am Anfang war der in dem schwarzen Plastik- Übertopf (mit Löchern). Das war groß genug, also gab ich ihm nur einen Übertopf (Ton).

Ab Advent bis zum 23. / 24. steht der vor der Haustüre, überdacht. Dann kommt er ins Wohnzimmer und wenn er mir zu sehr nadelt, so nach 7- 10 Tagen (wegen des Kamins) kommt er wieder vor die Türe.
    Mitte Januar kommt er zu den ganzen anderen Pflanze hinten in den windgeschützten, hellen Kellerraum.
    Wenn es dann wieder wärmer wird stelle ich ihn wieder in der Garten, unter die Erlen.
    Unter den Erlen ist er vor der Mittagssonne geschützt, steht also halbschattig.
    Dort verbringt er dann den ganzen Sommer.
    Im Herbst stelle ich alle Pflanzen in den windgeschützten, hellen Kellerraum.
    Ab Advent vor die Türe...

Irgendwann wurde der erste Topf zu eng, dann pflanzte ich ihn direkt in einen Tontopf mit Loch und Unterteller.

Gegossen wird er natürlich auch, schwer zu sagen wie viel- soviel wie er eben braucht. Nur im Winter wenig. Man muss aufpassen, dass das Wasser nicht gefriert wegen der Wurzeln.

Jaaa, soweit zur Baumpflege...