• Hallo,
    ich habe erst hier im Forum gelesen, dass Meeris nicht täglich bzw. gar kein Trockenfutter benötigen. Ist das schädlich? Meine 4 Weiber bekommen:
    - morgens Heu
    - dann Gemüse, meistens Gurken oder Tomaten, die mögen sie am liebsten
    - dann geht es bei schönem Wetter raus in den Garten und dort wird den ganzen Tag Gras gemampft
    - Nachmittag wieder etwas Obst oder Gemüse
    - abends Gemüse, Heu und 4 EL Trockenfutter (ganz normales was es so zu kaufen gibt)


    Was haltet ihr davon? Wie viel füttert ihr pro Meeri?


    Muss noch dazu sagen, dass eine Dame von mir gerade Hochschwanger ist.

  • Hallo Fiby27,


    ich würde dir an einigen Stellen ein paar Ratschläge geben.


    Was das Trockenfutter betrifft: Nein, Meerschweinchen brauchen es nicht und das handelsübliche Trockenfutter, so wie du es hast, ist ungesund.
    Das hier habe ich aus dem Meerschweinchen Ratgeber heraus kopiert:
    Mögliche Folgen von Fütterung mit Trockenfutter



    Fang jetzt schonmal an das Trockenfutter abzusetzen, am besten einmal 1 EL in der Woche und dann nichts mehr.


    Heu muss IMMER verfügbar sein. Ich muss meinen Meeris mindestens 2 mal was dazu legen, weil es schnell leer ist. Ob bei dir einmal am Tag reicht weiß ich nicht, es sollte aber immer in großen Mengen vorhanden sein.


    Natürlich kann man seine Schweinchen nicht jeden Tag rausbringen, weshalb frisches Gras oft ausfällt.


    Ich würde dir empfehlen auch abwechslungsreicher mit Gemüse und Saftfutter zu füttern, Obst eher selten. Meerschweinchen können kein Vitamin C selber herstellen, genauso wie Menschen. Sie brauchen viel und oft Vitamin C haltiges Gemüse, das ist bei dir anscheinend nicht der Fall. Tomate und Gurke beinhalten nur wenig bis kaum Spurenelemente/Vitamine.
    https://www.meerschweinchen-ra…hrung-futter/gruenfutter/


    Bei mir gibt es jeden Tag Salat,Gurke, Paprika, Fenchel und Karotten. Ab und zu auch wieder was anderes. Es ist wichtig, dass man auch abwechslungsreich füttert.



    Pro Schwein sagt man MINDESTENS 300 Gramm Frischfutter. Ich gebe meinen zwischen 340-360 Gramm. Am bessten du probierst es selber aus und guckst, wie deine Schweine darauf reagieren. Aber wie gesagt mindestens 300 gramm.

  • Mindestens 300 Gramm Gemüse am Tag pro Schwein?!
    Ich hatte mindestens 10% des Körpergewichtes als Mindestwert im Kopf??
    Meine bekommen etwa 220 bis 250 Gramm pro Schwein/Tag Gemüse...


    Edit: Habe gerade deinen Link angeklickt, da steht auch 10% des Körpergewichtes. Hast dich wohl verlesen, da steht nur dass bei denen mind. 300 Gramm gefüttern wird.

  • Ja das ist richtig. Ich habe auch geschrieben, dass man schauen muss, wie die Tiere diese Menge dann umsetzen.
    Ich persöhnlich würde nicht unter 300 gramm gehen. Meine Schweine wiegen alle um die 990 Gramm.
    Es sollte ja auch immer ein wenig übrig bleiben, damit man weiß, dass die Tiere nicht all zu hungrig waren. Zudem sind die ungefähr 900 Gramm auf drei Mahlzeiten verteilt.


    Hier auch noch eine Liste:
    https://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

  • ... wenn Du verschieden schwere / alte Schweinchen hast, ist es ja schwer, genau zu kontrollieren, dass wirklich jedes Tier genau "seine 10 %" gefressen hat ;-)


    Ich füttere kein Trockenfutter. Bei uns sieht es so aus:


    1. Morgens
    Heu, Heu, Heu (gern mit Zusätzen wie Brombeerblättern oder Sandorn oder Käutern - was es halt so gibt)


    2. Mittags
    Erst eine frische Heugabe, dann so ca. 30 Min. später "Gemüseallerlei":
    - Paprika
    - Gurke
    - Aubergine (muss ganz weich und reif sein)
    - Fenchel (zurzeit sehr teuer, also nicht täglich)
    - Möhre (das Grün mögen meine nicht, andere stehen drauf!)
    - Salat (eher weniger, macht bei zuviel gern weichen Kot)
    im Winter gern:
    - Rote Beete (nicht die abgepackte, gekochte, die rohe!)
    - Maiskolben (nicht den abgepackten, gekochten, den rohen Kolben!)
    - Steckrübe
    Und als Obst im Sommer - gerade bei so ner Hitze wie die letzten Tage:
    - Rote Wassermelone (mit Kernen und Schale, wird alles ratzeputze weggefressen)


    Außerdem kannst Du (falls irgendwo bei Euch im Garten oder auf einer Sreuobstwiese) Äste von Birnen oder Apfelbäumen oder Haselnusssträuchern (mit Blättern) füttern.


    3. Abends wieder Heu, Heu, Heu...


    Und zwischendurch je nach "Gepfeife" mal einen Apfel, die grünen Abschnitte von den Erdbeeren. Na, und jetzt im Sommer nachtürlich aus dem Garten Gras und Wiese... ;-)

  • Ich glaube das kommt echt aufs Schweinchen an /:
    Bei mir sind 10% einfach zu wenig. Aber wie schon geschrieben, muss man selber schauen, wie die schweinchen mit den Mengen umgehen.
    Es sollte immer ein wenig übrig bleiben, die schweinchen sollen aber auch keinen doppelkinn haben.

  • Ok dann werden meine gar nicht mal schlecht gefüttert, bis auf das Trockenfutter und das bekommen sie seit gestern nicht mehr. Heu bekommen sie jede Menge, frisches Gras auch, jede Menge Zweige (meist Haselnuss), viel Gemüse und ab und zu mal etwas Apfel. Erdbeeren wollte ich ihnen schon ein paar Mal anbieten, die mögen sie aber nicht. Was das Gemüse betrifft muss ich auf jeden Fall noch mehr Abwechslung mit reinbringen. Da ich meine Schweinchen alle noch nicht lange habe, die alten kommen aus SEHR schlechter Haltungen (vor ca. 8 Wo. geholt), die Jungen haben wir erst ca. 6 Wochen (eine davon ist ss) kann ich nicht alles auf einmal anbieten. Wir sind jetzt bei, frischem Gras, Löwenzahn, Karotten, Gurken, Tomaten, Äpfel. Werde morgen mal mit was neuem anfangen.

  • Trockenfutter brauchst du wirklich nicht geben. Ist nur ungesund und mehr nicht.


    Hier sieht eine Fütterung wie folgt aus (für 6 Schweine)


    März/April bis September/Oktober:
    Ganztägig gemischte Wiese (verschiedene Gräser und Wildkräuter), gut 2-3kg am Tag. Als Leckerchen zwischendurch etwas Salat, Gurke, Tomate oder Melone. Heu ist immer Vorhanden wird aber nicht gefressen


    Oktober/November bis Februar/März:
    Morgens: Heu + 1,5kg gemischtes Gemüse. Standartmäßig Möhren, Sellerie, Fenchel, Paprika, Chinakohl, Wirsing + das was ich gerade noch so bekomme
    Mittags: frische Kräuter als Leckerchen
    Abends: ggf. Heu + 1,5kg gemischtes Gemüse (Standartmischung + eben das was ich noch bekommen habe).