Rote Füße???

• Hallo,

Uns ist aufgefallen das meine Meeri Pencake stark rote Füße hat. Und auch Hornhaut artig. Wir haben seine Füße mit einer Wund salbe eingecremt jetzt diese "Art Blasen" sind jetzt weg. Aber die Füße sind trotzdem noch rot und ich habe bei meinen anderen 5 Schweinen gekuckt und die hatten das nicht.
    Wisst ihr vielleicht was das seine könnte? Also eine krankheit denke ich nicht den er war erst beim TA weil er ein Problem mit den Zähnen hatte und da waren die Füße auch schon Rot und wen da was gewesen wäre, hätte mich die TÄ sicher drauf angesprochen.

Liebe Grüße

Peanut-Choco

Samy mit Mausi, Vroni & Elvira :D

Bisquit, Peanut, Cookie, Berry, Choco, Muffin, Donut, Pancacke und Brownie viel Glück auf der Regenbogenbrücke!!!

• die fotos sind leider total unscharf.

mein 3beiniges schweinchen hat auch oft rote füße wenn sie viel herumrennt..

welches einstreu verwendest du denn?

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

• Hallo,

Wir verwenden ganz normales Kleintiereinstreu (Sägespäne). Aber daran kann es nicht liegen da meine anderen 5 Schweine ganz normale Füße haben. Ich stelle später nochmal Fotos rein.

Lg P-C

Bisquit, Peanut, Cookie, Berry, Choco, Muffin, Donut, Pancacke und Brownie viel Glück auf der Regenbogenbrücke!!!

• daran kann es schon liegen, du weißt ja nicht, ob das schweinchen nicht einfach empfindlicher ist oder eventuell sogar allergisch reagiert!

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

• Hallo,

Denk ich aber nicht da wir den Penny schon fast ein Jahr hatten und er noch nie rote Füße hatte und wir eigentlich immer das selbe einstreu verwenden.

LG P-C

• Hallo,

Da er ja in letzter Zeit auch so viel abnimmt siehe (Meerschweinchen nimmt trotz päppeln ab). kann das auch daran liegen? Also sie sind immernoch rot aber nicht mehr so stark.

Liebe Grüße P-C

• ich würde mal zum TA gehn, wenn er schon abnimmt trotz päppeln?

obs mit den pfoten zusammenhängt weiß ich nicht, bei sam besteht allerdings ein zusammenhang mit ihrem gewicht - 1050g auf 3 pfoten verteilt belasten halt die haut :roll:

• Hallo,

Danke für den Tipp. Ich gehe morgen zum TA wegen dem Fressproblem. Er hat dan schon die 3. Zahn OP. Dein armes Schweinchen wie ist das den mit den 3 Pfoten passiert? Kommt es damit zurecht den wir haben ein Schwein das läuft auf ihren Handknorbeln und das tut ja eigentlich weh. Aber Cookie kommt ganz gut damit zurecht. Ich frag dan den TA was das mit den Füßen auf sich hat.

Liebe Grüße P-C

• sie hat nach einer sprunggelenksverletzung eine zehe verloren, dann eine zweite(waren einfach weg aufeinmal..) da die knochen soweit rausstanden und eigentlich kein gewebe zum schließen vorhanden war, bzw. eine amputation weiter unten schlecht heilt wurde das bein mitte oberschenkelknochen amputiert. sie kommt damit recht gut zurecht, ihre wirbelsäule ist halt mittlerweile etwas verdreht, weil sie das hinterbein immer so "mittig" verwendet.. aber sie kann laufen und auch springen.

ich drück deinem schweinchen die daumen für die OP :)

• Hallo,

Danke für die Tipps und Antworten. Ich weiß jetzt was es ist. Dadurch das er nur rum saß tat ihm das Streu weh wir sollten ihn ein Heubed bauen.

Die OP ist gut verlaufen und er ist auf den Weg der Besserung.

Liebe Grüße P-C