Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

na, auf wie viele tippt ihr?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also wenn ich auch tippen darf,dann würd ich eher auf 5 kleine tippen.

Nehmt ihr eigentlich auch Schweindels aus der Zucht,die sehr kleine also besser gesagt leichte Würfe hatten.Z.B. 2x 4 Babys mit nur 40g.
    Ist das auch ein "Aus-der-Zucht-nehmen" Grund?

• Lonjachen: Zum Teil ja....also wenn die Mama die Aufzucht nur schwer packt zum Beispiel...unsere Flamingo ist so ein Schweinchen, die hatte bei ihrem ersten Wurf 5 Babys, alles Leichtgewichte, einen Jungen haben wir leider trotz Zufüttern verloren und die Babys hatten alle erst mit ca. 5-6 Wochen ihre 300g auf den Rippen. Jetzt haben wir sie nochmal verpaart, diesmal mit einem anderen Bock....sollte sie wieder so Zartis bekommen, geht sie in Pension ;)

Bei Rainbow ist es nun der dritte Wurf....der erste Wurf waren 2 dicke Babys. :)

• Mensch, ich find das echt wahnsinn wie ihr euch mit der Genetik, Farben etc. auskennt! Also ich blick da kaum durch :wink: Aber da ich nicht züchten will, brauch ich das ja auch nich.
    Woher wisst ihr denn sowas? Im Internet findet man ja nich wirklich was über die Vererbung bei Meerschweinchen. Mich würde es nämlich echt interessieren, was zb rauskommt wenn man diese und jene farbe/rasse kreuzt. Aber nur rein theoreotisch und aus Interesse natürlich :wink:

• auch die seite beantwortet meine frage nicht ... grml, doch artami fragen :lol:

sam saß in der handlung bei männchen, deshalb dachte ich sie wäre schon trächtig und hab sie zu meinem bock der erst wenige tage später kastriert wurde gesetzt(ja war dumm, is mir nun auch klar) - bisher ging ich aber doch davon aus, dass es jamies "babies" sind.. er ist silberagouti, sie gold - die 4 kleinen alle goldagouti-gold-weiß, nun wurde mir aber gesagt, dass doch zumindest eins der kleinen auch silberagouti sein müsste, wenn wirklich er der "übeltäter" war - stimmt das?

• Huhu!

Hmm soweit ich das verstanden hab, ist der vermeintliche Vater silberagouti und die Mama goldagouti? Nicht gold?!

Die Kleinen sind goldagouti-ROT-weiß, goldagouti-gold gibt es nicht. ;)

Es schlüpfen nur goldagoutis, wenn die Mama kein silberagouti in den Ahnen trägt....wäre das schon vorgekommen, hätten auch silberagoutis schlüpfen können/müssen.

Also kann man es nicht genau sagen, ob Jamie wirklich der Vater ist....wenn ein goldagouti-böckchen in der Tierhandlung saß und dieser dein weibchen gedeckt hat, kann ja auch dieser der Vater sein.

• muss gold p.e. haben? sie hat d.e., war früher auch mal etwas dünkler, aber ihr fell sieht nun richtig karottig aus :lol:
    sie ist aus einer tiroler tierhandlung, tierheim hatte zu dem zeitpunkt garkeine meerlis und die handlung war eigentlich mal ganz seriös - nur war sie ja angeblich ein bock.. naja :roll:

fotos: meine lieblinge