ich hab echt mal ein problem. also...ich habe zwei meeriedamen. beide 4 jh. alt. bei mucki ( die unterlegene) wurde vor kurzem fetgestellt, dass sie mehrere riesige (walnussgroße) zysten an den eierstöcken hat. sie wurde operiert und überstand die op wirklich gut. die narbe ist weder entzündet gewesen, noch angeschwollen etc. wenn ich sie anfasse und herausnehme zeigt sie auch kein schmerzverhalten. allerdings... sobald ihr wuschel (die stärkere) zu nahe kommt, speziell am kopf und im bauchbereich, schreit mucki laut auf. ich habe folgendes beobachtet...wuschel ist ne zicke. es kommt immer mal vor, dass sie, um ihr recht zu stärken, kurz nach mucki hackt, wenn diese an einem ort liegt, wo sie selbst liegen will. 
allerdings beleckt sie mucki auch ausgiebig und sanft an der schnauze und dem kopf. also mögen sie sich dann doch, oder? 
mucki hat zudem noch durchfall. mit bene bac nicht mehr so schlimm, aber immer noch vorhanden. ein ta wird demnächst deswegen aufgesucht. außerdem müssen noch die fäden der op gezogen werden.
meine frage: dieses schreien von mucki klingt für mich nach einem angstschreien. aber warum? 
sie haben sich noch nie blutig gekämpft. habt ihr eine ahnung?