Hallo.Wollt mich mal hier bissel schlau machen wie ihr eure Stinker im Winter füttert?Also meine leben draussen,sie bekommen Heu,Trockenfutter,Obst/Gemüse und ab und an mal paar Tannenzweige.Und getrocknete Kräuter(Löwenzahn,Schafgarbeusw.)Hat vielleicht noch jamend anregungen?Hab als TF Ovator Meerschweinchen C.Bin mir aber nicht sicher,ob ich doch übers Wasser noch Vit.C dazugeben sollte?Trinken tun sie es. ![]()
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Füttern im Winter
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
ich halte staudensellerie, möhren, petesilienwurzel, als gutes winterfutter,
aber auch viele andere sorten und frische kräuter bekommt mann auf dem markt oder im supermakt,
..aber immer langsam anfüttern wenn die nicht dran gewöhnt sind...
und was das vitamin C angeht, in paprika ist reichlich davon -
meine leben innen und kriegen alles was das gemüsefach so zu bieten hat
aubergine wurde aber gerade verweigert, also mach ich grad nen auflauf -.-vitamin c löst sich schnell auf, übers wasser machts also keinen sinn und bei einer ausgewogenen ernährung brauchen sies nicht.
die reihenfolge des futters bei dir macht mich stutzig! heu ist gut, trockenfutter an zweiter stelle find ich auch in außenhaltung nicht vertretbar! dann obst und erst danach gemüse.. obst sollte nur selten verfüttert werden, ich gebs höchstens 1x pro woche.
-
Zitat von pueppy
Hallo.Wollt mich mal hier bissel schlau machen wie ihr eure Stinker im Winter füttert?Also meine leben draussen,sie bekommen Heu,Trockenfutter,Obst/Gemüse und ab und an mal paar Tannenzweige.Und getrocknete Kräuter(Löwenzahn,Schafgarbeusw.)Hat vielleicht noch jamend anregungen?Hab als TF Ovator Meerschweinchen C.Bin mir aber nicht sicher,ob ich doch übers Wasser noch Vit.C dazugeben sollte?Trinken tun sie es.

vitamin c im wasser ist halsabschneiderei.. nach 30 min ist sämtliches vit C zersetzt und dient nur noch als netter farbstoff... also chmeiss den mist gleich weg.
TRofu brauchst du auch nciht zwingend. meine jungs leben auch draussen und bekommen einmal die woche (!) abwechselnd Haferflocken (1 TL pro schwein) bzw diese grünen ministängli (wie heissen die noch gleich) unters frifu gemischt.. wen du abwechslungsreich fütterst (paprika, Gurke, Rüben, Karotten, Kräuter etc) dann reicht das aus...Obst auch nur mal als leckerlie... wobei ich dazu übergegangen sind, meinen einmal die woche Äpfel aufzutischen... meine sind ncoh ein wenig schmal auf der Hüfte und son kleines polster fürn winter ist ja auch mal ganz nett...
edit: http://www.zooplus.de/shop/nag…meerschweinchen/tima/6069 die mein ich... wobei ich die nicht von Z**pl*s hole, sondern als lose ware von unserem futterhändler hier vor ort... und meine bestehen aus gras und löwenzahn (gepresst) mit nem extra hauch vit c
-
Also ich hab das jetzt nicht der Reihenfolge nach geschrieben wieviel ich fütter.Nur so wie es mir grad einfiel.Ich gebe meinen Süssen zwar täglich TF aber nur etwa 1Esslöffel pro Tier.Einfach als Snack.Ansonsten halt viel Heu,täglich Möhren und jenachden was da ist halt auch Salat,Möhre,Kohlrabi,rote Beet usw.Und sie bekommen jeden Tag Apfel,Birne oder Banane,aber auch nicht viel,sondern pro tier etwa 1/8 Apfel oder so.Hin und wieder bekommen sie auch mal hartes Brot,einfach weil sie es mögen.Und wer von uns schnascht nicht manchmal Sachen von denen er weiss das es nicht unbedingt gesund ist?Derjenige der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein!Und bisher ist mir noch kein Tier an falscher Ernährung gestorben,und ich hab sehr viele Schweine!Siehe vom-oertzetal.jimdo.com!
-
Also ein EL TroFu pro Tier und Tag finde ich schon recht viel. Ich würde wenn überhaup nur 1 TL pro Woche für jedes Schweinchen geben, sonst kann man irgendwie nicht von Snack sprechen.
Jeden Tag Obst ist bestimmt auch wenig zuviel des Guten, hab gelesen 1x pro woche ist auch hier total ausreichend, wegen des hohen Säure- und Zuckeranteils. Brot würde ich gar nicht geben, da habe ich schon soviel schlechtes drüber gelesen, unter anderem auch hier im Forum.Zitat von pueppy...Und wer von uns schnascht nicht manchmal Sachen von denen er weiss das es nicht unbedingt gesund ist?Derjenige der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein!...
Das sehe ich ganz genauso, daher bekommen unsere kleinen jeden Tag 1-2 Rollis (so heißen doch diese runden grünen gepressten Dinger aus dem TroFu, oder?), die mögen sie soooo gerne. Außerdem gibts als besonderes Leckerlie, und weil die beiden ja ruhig ein wenig zulegen dürfen, alle 2-3 Tage ca 1TL Haferflocken. Da gibts dann immer einen riesen Aufruhr, weil sie gar nicht so schnell schlabbern können wie sie wollen.
Aber das ist ja sehr wenig im Vergleich zu nem EL TroFu pro Tag und trotzdem freuen sie sich drüber und haben auch mal was zum Naschen. -
Vielleicht findet ihr das viel,aber meine Tiere sind ja weder fett noch krank und ich denke da sie draussen leben sollen sie ruhig etwas mehr haben im Winter als im Sommer.Ud sie haben viel Platz und sie rennen ja viel rum.Und jeder sieht das betsimmt anders mit dem TROFU.Das es so schädlich ist wie oft behauptet wird kann ich mir nicht vorstellen.Als ich noch Kind war haben meine Nager und Hasen fast nur davon bekommen(weil ich halt Kind war und es nicht besser wusste und meine Eltern sich da nicht sonderlich für interrsiert haben).Und die Tiere haben alle ein normales Alter erreicht
-
das beweist mE. nur, wie anpassungs- und widerstandsfähig meerschweinchen sind.
-
Hallöchen!
Meine Meerschweinchen leben ganzjährig draußen und bekommen zur Zeit das übliche Gemüse und Kräuter (Karotten, Paprika, Fenchel, Kohlrabi, Salat, Basilikum, Petersilie, mal weiße Rüben u.a.). Dann mache ich mich täglich auf in die Walachei bestückt mit Schere und Kiste und sammle Löwenzahn und evtl. Gras, wenn vorhanden. Wird immer mühsamer.... Aber ich habe eigentlich immer eine Schere und zumindest eine Tüte dabei, beim Laufen/Walken/Einkaufen/Wandern und wenn ich was noch Grünes sehe, dann schnipp schnapp; je nachdem wo es wächst.
Da geht schon mal 1/2h drauf für eine Portion.
Natürlich Heu in Unmengen. Wasser täglich frisch.
Mal etwas Apfelschale, ab und an 1-2 Stückchen bunny Schlemmerwiese basic gemischt mit Erbsenflocken.Kann es sein, dass das Grünfutter jetzt gar nicht mehr so schmeckt, auch wenn es schön grün und frisch ist? So richtig draufstürzen wie im Sommer tun sie sich nicht mehr.
Ciao
-
hallo. ich denke,es schmeckt bestimmt anders.
die pflanzen haben ja auch ihren rhytmus und stellen sich auf winter ein.
dh sie versorgen ihre blätter z.b. nicht mehr so mit nährstoffen. die gehn eher nach unten zu den wurzeln.
außerdem macht weniger sonne bestimmt auch was aus.ich kaufe z.b löwenzahn aufm markt. der ist ziemlich groß, für salat und sowas halt.
pflücken tu ich gar nix mehr von draußen.lg jeanette