Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fertigfutter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo erstmal :)
    ich möchte mir auch bald merschweinchen kaufen und hab auch schon einen eigenbau gebaut :)
    nun hab ich aber gelesen, dass so ein " abgepacktes Fertigfutter " gar nicht gut für die schweinchen sein soll..
    Stimmt das?
    füttert ihr so ein " fertigfutter"?

Denise.

• Hallo! :lol:
    meinst du mit "fertigfutter" Trockenfutter? also dieses bunte zeugs, was man in jeder zoohandllung kaufen kann?

Wenn ja; trockenfutter ist einfach überflüssig und kann krank machen, außerdem macht es satt und v.a. die schweinchen auch dick, da es viele kalorien enthält.
    in trockenfutter sind zudem meist auch viele stoffe drin, die meerschweinchen von natur eigentlich auch garnicht fressen würden, wie zb getreide. oft steht vorne auch drauf, wie toll das ist, es gibt sogar welches, wo draufstehen soll, das es keine getreidekörner enthält, wobei die betonung auf "körner" liegt :wink:

wenn du die schweinchen jetzt neu bekommst, würde ich sie an deiner stelle garnicht erst an TroFu gewöhnen. fütter' sie abwechslungsreich mit obst und gemüse und heu, dann werden sie glücklich sein.

lg :lol:

• Hallo Denise...sehr gut, dass Du Dich vorher informierst :-)

Ich weiß nicht, wo Du die Meeries dann kaufst, aber in Zoohandlungen versucht man immer noch, den neuen Besitzern alles Mögliche aufzuschwatzen...Trockenfutter, Knabberstangen, Mineralsteine...Vitamintropfen...etc.
    Nichts davon benötigen Deine Schweinchen, wenn Du Ihnen täglich Frischfutter gibst und am Wichtigsten ist eh das Heu.

LG
    darie

• Ich wollte sie mir aus einer Notstation holen die gleich in der neben straße ist :D

Danke für die schnellen antworten :)
    dann werde ich wohl gar nicht erst damit anfangen..

aber ich hab noch eine andere frage zur haltung kann ich das hier auch fragen oder muss ich das unter " haltung " fragen?:D