Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baytril

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr lieben,

ich schon wieder :?

Hat einer irgendwelche Erfahrungen mit dem AB Baytril ?! Meine Wutz bekommt es gegen ein Abszess am Hals. Die Köddel sind zwar etwas weicher, aber es scheint kein Durchfall zu sein.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Wutz (bzw. der Käfig) seit der Gabe von BAytril fürchterlich stinkt :shock: . Dazu kommt das ich die beiden im Moment auf Hanfmatten halte um kein Streu in die Wunde vom Abszess kommen zu lassen (sicher ist sicher :roll: ). Ich bin der Meinung das der Käfig genauso stinkt wie das Baytril:? , bin mit aber nicht sicher. Das Pipi ist so bräunlich milchig (normal :?: )

Wäre super wenn evtl jemand erfahrung damit hätte und mir ggf weiterhelfen könnte. Wollte allerdings auch direkt morgen Abend nochmal zum TA fahren.

Das BAytril bekommt der kleine übrigens seit Donnerstag (an diesem tag als Spritze) und seit Freitag oral.

• Gibst du zusätzlich noch Bene Bac? Das sollte man tun wenn die Schweine AB bekommen. Der Gestank liegt sicher daran dass die Verdauung durcheinander gerät, und dann stinkts nun mal..das hatte ich hier auch als der Little AB bekam.

• Eines meiner Meeris musste kürzlich drei Wochen Baytril nehmen. Das Pipi sah allerdings wie immer aus und der Käfig roch auch nicht danach. Im Zweifel würd ich kurz beim TA anrufen bzw. heute Abend gleich nachfragen.

Grüße
    Sonja

• ich war auch vor kurzem bei einer TÄ die mir baytril in die hand drückte und meinte ich bräuchte kein BB dazu.. spricht leider nicht für ihre kompetenz!

stinkt das tier oder der käfig? jamie hat zur zeit fürchterlichen mundgeruch wegen dem lebermittel das ich ihm täglich geben muss - mich hauts jedesmal fast um wenn er schluckt :?

• Die frage ist eher, ob das Tier wegen dem Baytril so stinkt oder das der Eiter ist im Abzess...

Wurde der Abzess denn aufgeschnitten und gespült? Oder was wurde gemacht?!

Einfach so Baytril in die Hand drücken und das Abzess belassen wie es ist, ist natürlich alles andere als gut?!