Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baytril geben Ja oder Nein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,


    Mein Manu hatte schon immer Probleme mit den Atemwegen. da der TA damals nach einem Röntgenbild nichts erkennen konnte tippte er auf eine Allergie und gab mir Baytril mit
    Das hat er 5 Tage bekommen und schon hörte er auf zu niesen doch seid einiger Zeit niest er wieder und ich habe noch eine ganze frische (ungeöffnete) Baytril Flasche hier .. meint ihr ich könnte ihn das einfach so geben oder muss ich den TA fragen?


    was ist eigendlich genau Baytril?
    Nur für Atemwegserkrankungen oder was genau?


    Jedenfalls hat Manu genau das selbe wie vor ein paar Monaten. leicht tränende Augen und er niest am Tag 2-3 mal.


    sonst frisst er wie gewohnt usw :)

  • Hallo Nine,


    Zitat von Nine x3

    da der TA damals nach einem Röntgenbild nichts erkennen konnte tippte er auf eine Allergie und gab mir Baytril mit


    Wann genau war denn "damals"?
    Sehr komisch finde ich, dass der TA bei einem Allergieverdacht Baytril gibt.


    Zitat von Nine x3

    meint ihr ich könnte ihn das einfach so geben oder muss ich den TA fragen?
    was ist eigendlich genau Baytril?


    Baytril ist ein Breitbandantibiotkia. Daher sollte es natürlich nur in vorheriger Absprache sowie mit vorheriger Untersuchung vom Tierarzt gegeben werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja, das Röntgenbild war für ihn ''normal''


    Es ist um die 6 Monate her.
    Manu hat ja aufgehört mit dem niesen und ''röcheln''
    und nun höre ich das am Tag um die 2-3 mal ganz kurz.


    können Meeris wirklich eine Allergie haben?
    was soll ich machen gleich mit ihm zum TA?


    wenn er Atment bewegt sich sein köpfchen ganz leicht ist das normal?
    menno wieso werden meine geliebten Tiere auch Krank, wenn ich noch kein Lohn habe :/

  • Das mit dem Köpfchen bewegen finde ich nicht normal. Was genau du untersuchen lassen kannst, fällt mir jetzt auch nicht so ein, aber auf jeden Fall alles und gründlich! Die Lungen sind ja nicht der einzige Teil der Atemwege.


    Ja, Schweinchen können allergisch sein. In den meisten Fällen gegen Stroh, oder Einstreu. Das kannst du rausfinden indem du jedes mal was anderes weglässt. Wenn es besser wird, war es wohl das. Allergietest für Meerschweinchen gibt es nicht.


    Und wegen "kein Lohn": normalerweise kannst du Ratenzahlung oder spätere Zahlung auf Rechnung anfragen!

  • Meine Zenzi hat gerade auch eine Lungenentzündung auf dem linken Lungenflügel. Sie bewegt dabei nicht nur den Kopf beim Atmen rauf und runter, sondern auch die Flanken heben und senken sich stark, weil sie eben nur schlecht Luft kriegt und deswegen verstärkt "saugt".


    Die Atemwege sind aber frei bei ihr. Sie bekommt auch ein AB (aber nicht Baytril) und einen Schleimlöser, beides per Spritze. Und beides natürlich nur vom TA verordnet!


    Allergien treten bei Schweinen auf, du kannst aber durch andere Streu z.B. den Staub reduzieren. Kleine Holzhäcksel sind z.B. wesentlich staubarmer als die normale Holzspäne.


    Es tut mir leid, wenn deine Schweine krank werden, solange du noch keinen Lohn hast, aber wie Selene schon schreibt: frag nach Ratenzahlung oder ähnlichem.


    Gute Besserung!

  • Baytril ist ein Antibiotikum und sollte nicht einfach ohne Rücksprache mit dem TA gegeben werden.


    Hast du es schon mal mit Rotlicht versucht oder Inhalieren?


    Dann würde ich viel Vitamin-C-haltiges Gemüse füttern (ganz viel ist in roter Paprika) und evtl. das Immunsystem stärken, z.B. durch eine Engystolkur.

  • Hallo Nine,


    ich würde das auch alles lieber vom TA abklären lassen. Baytril solltest du nicht einfach so gebe. Am besten wäre wohl auch noch ein neues Röntgenbild....


    Wünsche deinem Schweinchen alles Gute! Halte uns auf dem Laufenden wie es weitergeht.... OK?!


    Simone74:
    Hallo Simone,


    du schreibst das sich die Flanken bei deinem Schweinchen heben und senken... Ich habe auch schon häufig von der "Fankenatmung" gelesen... aber ist es denn nicht normal das sich die Bauchwände rechts und links beim Atmen bewegen? Bei meinen Schweinchen ist das nämlich immer so... Wie unterscheidet sich das von einer Flankenatmung? Sorry, vllt. denken sich jetzt einige von euch ich bin besch... aber ich kann mir das grad echt nicht vorstellen und würde gerne wissen was genau die Flankenatmung ist.


    LG
    Sarah

  • Ja das ist normal, das bewengen der Bauchwände beim Atmen und das ist ja relativ leicht so das man da schon genau Hinsehen muss.


    Bei der Flankenatmung sind es aus als würde das Meerli links und rechtes beim Atmen den Bauch einziehen, also die Bauchwand geht dann richtig weit rein.


    Vielleicht ist es so verständlicher was gemeint ist?

  • Hallo angelssend,


    danke für die Erläuterung!


    Jetzt weiß auch ich was die Flankenatmung ist! ;-)


    Ich sehe bei meinen beiden aber schon ganz genau die Atmung, ohne genau hinsehen zu müssen. Hauptsächlich aber natürlich wenn sie liegen...


    Aber ihre Bauwände ziehen sich dabei nicht stark nach innen, ich sehe dann ehr wie sich die Bauchwände nach aussen drücken.


    Aber nun alles gut, bin ich auch wieder etwas schlauer! ;-)


    Vielen Dank!

  • Hallo nochmal
    Ich war heute beim TA und er hat den Manu noch einmal abgehört und die Zähne kontrolliert.. die Lunge zeigte wohl ein leichtes kratzen und das hatte mein kleiner schon einmal (röcheln ab und zu).
    Ich habe ihm jetzt staubfreies Heu gekauft und hoffe das es aufhört
    achja und Baytril sollte ich nicht geben .ich habe jetzt ein schleimlösendes (da er ab und zu auch niest)und Immunstärkendes Mittel bekommen was ich ihm jetzt jeden Tag geben muss.


    ansonsten fahre ich nochmal hin und lasse ein Bild machen.

  • Die Behandlungsmethode hört sich doch schon besser an. :)


    Wenn es "nur" eine Allergie ist, müsstest Du bei Heu/Streuwechsel ja bald eine Verbesserung erkennen können.


    Martha hat z.B. sehr große Nasenlöcher. Wenn sie in feinem Heu rumwühlt, atmet sie wohl viel Heustaub ein, der die Nase zusetzt. Dann macht sie beim Atmen auch so komische Geräusche. Was allerdings nicht lang anhält und nach FriFu Gabe durch die Feuchtigkeit meist komplett verschwindet.


    Wie schwer ist dein Schweinchen?
    Was nämlich auch ne Möglichkeit wär: Als Karla ihre fette Phase hatte, hat sie ebenfalls geröchelt. Der TA konnte damals nicht feststellen, außer ein Rasseln auf der Brust - was aber eben davon kam, dass ihr Speck auf die Atemwege gedrückt hat. :roll:


    Wünsche auf jeden Fall alles Gute!

  • Oh, das macht mir jetzt ein wenig Mut..das es ''nur'' eine Allergie sein könnte
    Mein Schweinchen ist 1,2 Kilo schwer
    Ich habe jetzt ein Jungtier zu ihm gesetzt und die verstehen sich super.
    und toben auch viel.. kann also passieren das er noch ein wenig abspekt
    aber all zu viel sollte es nicht werden


    Viiiiieeel Heu und viel Trinken und viel toben und dann klappt das schon
    die gurke und so soll ich ihm wieder erst ab nächster Woche geben


    liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Baytril geben Ja oder Nein?