Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bei Antibiotika

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Die Vorgeschichte:


    Ich hatte ja schon einmal einen Beitrag mit Augenproblemen gehabt. Eingeschleppt wurde es von einem kleinen Neuzugang (höchstens 3-4 Wochen alt, wiegt inzwischen 250g). Ein paar Tage danach fing ein anderes Schweinchen, Fussel, mit einem stark entzündeten Auge an. Der TA meinte wir sollen auch hier die Floxal Augentropfen geben. 2-3 Tage später wurde auch ihr anderes Auge ganz schlimm und der TA meinte wir sollen auch hier die Augentropfen geben. Bis dahin konnte ich keine weiteren Symptome bemerken, von daher dachte ich das wäre damit erledigt.


    So nun fing am Montag das 3. Schweinchen, mein Kastrat Mopsi, mit einem Auge an. Wir also am Dienstag zu einem anderen TA um endlich, notfalls mit Gewalt (nicht ernst nehmen :)), einen Abstrich machen zu lassen. Da inzwischen auch immer wieder Niesen und leichte Atemgeräusche hinzukamen. Die Atemgeräusche kamen aber nicht aus der Lunge. Sie wurden immer alle abgehört.


    Letzter TA Besuch:


    Lulu (3. Wochen altes Schweinchen):
    Bei der ganz Kleinen wurden die Augentropfen nach dem anderen TA bereits abgesetzt. Hier meinte die Ärztin, dass die Augen nun noch nicht wieder 100% hergestellt sind, aber solange sie nicht eitern würde sie es so lassen, da sie auch noch so jung ist ggf. sollen wir Euphrasia Augentropfen geben.
    Bei ihr konnte Anzeichen sehen, dass sie oft niest hat aber nichts in der Lunge gehört. Aber ihre Lymphknoten sollen leicht vergrößert sein.


    Fussel:
    Augen sind auf dem Weg der Besserung, Augentropfen sollen aber min. bis Montag nächster Woche weitergegeben werden. Bei ihr konnte sie keine ANzeichen vom Niesen sehen (anhand von dreckiger Nase und an den vorderen Pfötchen). Ebenfalls war nichts in der Lunge zu hören. Lymphknoten ganz normal.


    Mopsi:
    Bei ihm wurde der Abstrich des Auges gemacht. Bei ihm sollen wir ebenfalls Augentropfen geben. Auch bei ihm hat sie nichts in der Lunge gehört und auch keine Anzeichen von Niesen. Auch bei ihm Lymphknoten normal.


    Befund des neuen Arztes:


    Abstrich vom Auge gemacht und ab ins Labor. Ergebnis soll in 3-4 Tagen kommen. Augentropfen den betroffenen Schweinchen weiter geben. Desweiteren geben wir den Kleinen nun Antibiotika gegen das Niesen. Da ich das Niesen bereits bei allen 5 beobachten konnte, bekommen dieses alle. Da die Kleine noch im Wachstum ist bekommen alle das AB Chloromycetin. Die großen alle 2x 1ml, die Kleine 2x 0,3ml bis Montag. Dann noch einmal zur Kontrolle hin.


    Das eigentliche Problem:


    Die Schweinchen nehmen das AB alle sehr unterschiedlich an.


    Lulu will die Spritze mit dem AB gar nicht wieder hergeben.
    Iphigenie gefällt das alles gar nicht, wehrt sich gott sei dank aber auch nicht und lässt es sich ins Mäulchen spritzen.
    Fussel ist die anstrengendste, sie wehrt sich wehement dagegen. Sie dreht und windet sich in alle Richtungen und es geht nicht einmal rein mit Petersilie und Basilikum.
    Mopsi nimmt es, wenn wir Teile davon auf Basilikum und Petersilie geben. Minimoi hat es gestern und heute morgen noch im Wechsel AB - Petersilie - AB - Petersilie ins Mäulchen genommen, hat sich vorhin aber auch gesträubt es zu nehmen.


    Habt ihr noch Tipps wie man das besser in sie hinein bekommt? Speziell Fussel und Minimoi?


    Bei Fussel haben wir auch das Gefühl, dass sie leicht aufgebläht ist. Wir haben Sab Simplex hier, bin aber recht unschlüssig wie ich es nun geben soll, da ich überall was anderes lese.
    Erstbehandlung 1ml mit oder ohne Wasser? Dann die weiteren Dosen 0,3 ml mit 0,3 ml Wasser? Oder doch immer die 0,3ml (also auch die Erstdosis) mit oder ohne Wasser?


    Und Minimoi straft uns mit Appetittlosigkeit. Sie futtert recht wenig seit gestern Abend. Petersilie und Basilikum geht. Eben hat sie auch ein wenig Möhrenkraut genommen. Salat findet sie auch ganz toll, aber darüber hinaus Möhre Fenchel Paprika interessiert sie gerade nicht so. Werden sie gleich noch einmal wiegen, ob und wieviel sie abgenommen hat. Befürchte aber, dass sie das ggf. zu füttern auch nicht über sich ergehen lassen wird.


    Bin über Tipps und Ratschläge dankbar.


    Vielen Dank an alle die den ganzen Text gelesen haben!


    Viele Grüße,
    Anna

  • Hallo,


    ich versuch' es mal in Kurzform, da nur wenig Zeit habe:


    Sab Simplex sollte immer mit Wasser gemischt werden (1:1) damit es sich besser verteilt. Wenn nur eine leichte Aufgasung vorliegt sollten 0,3ml mehrmals über den Tag verteilt reichen. Wenn du meinst dass die Aufgasung stärker ist, kannst du aber auch mehr geben. Sab ist in dem Sinne kein Medikament das bei einer etwas höheren Dosierung Probleme macht


    Zum Chloromycetin: Geschmacklich wird dieses viel! besser akzeptiert als Baytril, so dass du da schon mal Glück hast. Du könntest versuchen den 1ml jeweils mit etwas Karottenbreit oder Päppelbrei zu mischen, müsstest dann aber natürlich sicherstellen, dass auch alles davon gefuttert wird --> also unsicherer in der Dosierung.
    Ansonsten Schwein in den Klammergriff nehmen, bzw. in ein Handtuch einwickeln und rein damit.
    Das Problem, was ich mir aber bei 1-2 der Schweine schon vorstellen könnte: Manche Schweine, wenn auch selten, vertragen das Chloromycetin nicht. Gerade die Appetitlosigkeit und auch Aufgasung können ein Zeichen davon sein und gerade bei der Appetitlosigkeit (ich hatte vor 2-3 Wochen ein Schwein, dass dadurch auch komplett hinfällig war), sollte man eher Abstand vom Chloro nehmen und auf Baytril umstellen. Vielleicht besprichst du das heute noch mal mit der TÄ. (bei welcher bist du jetzt?)


    Und zum Schluss noch mal den Hinweis, das Zoogeschäft beim Veterinäramt zu melden falls nicht bereits geschehen.

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin heute morgen mit den beiden Sorgenschweinchen nochmal zum TA hin. Der TA heißt Dr. Blöcker und ist in der Bahrenfelder Chaussee.


    Fussel:


    Leicht aufgegast, hat MCP und ein neues AB bekommen. Das hat ihr direkt gespritzt und soll morgen nochmal hin um abzuklären ob sie das AB besser verträgt um dann ggf. alle darauf umzustellen.


    Minimoi:


    Mit ihr hatten wir heute mehr Action. Sie hat ja nicht mehr so richtig gefressen, hatte aber nicht viel Gewicht verloren. Da wir aber eh zum TA sind haben wir sie gleich mitgenommen. Bei ihr meinte er fühlt sie sich nicht so richtig aufgegast an und hat ihr dann Buscopan gegeben. Wenn sie nicht frisst sollten wir sie päppeln. Das hat leider nicht wirklich funktioniert. Sie hat ein wenig an Salat, Sellerie, Fenchel geknabbert aber das Päppelzeug hat sie überall verteilt bzw um sich "gebissen" während ich es ihr geben wollte. Zuhause habe ich dann im Forum gelesen das Buscopan ja tödlich für die Schweinchen sein soll, daher bin ich vorhin, als sie sich recht Schwach anfühlte nochmal hin. Diesmal wurde sie geröngt und sie ist auch aufgegast. Ich hab ihn diesmal darauf angesprochen, dass man Meerschweinchen ja kein Buscopan geben sollte und das er ja nie wieder auf die Idee kommen sollte, dass einem Schweinchen zu geben. Nun hat sie ebenfalls MCP bekommen, ein Schmerzmittel und ein wenig Wasser (?) für den Kreislauf. MCP habe ich noch einmal für die Nacht mitbekommen. Päppeln sollen wir erstmal nicht, damit wir nicht noch mehr Luft in den Magen pumpen. Angeblich sollte sie nun wieder mit dem Fressen anfangen. Bisher hat sie das leider noch nicht. Die Spritzen wurden ihr gegen 20 Uhr verpasst.


    Nun sitzen wir hier und befürchten dass wir den Kampf durch das Buscopan bereits verloren haben. :(


    Viele Grüße,
    Anna

  • Ui,
    das hört sich nicht gut an! :cry:
    Womit päppelst Du denn? Critical Care oder Herbi Care? Sie muß fressen oder gepäppelt werden. Zur Not Gemüse mit dem Zauberstab/Pürierstab kleinmachen und Haferflocken/Schmelzflocken dazutun...Schwein auf den Schoß, Beine an die Tischkante, Wutz aufrichten und rein ins Schwein.


    http://abload.de/image.php?img=05.03.001hwkjg.jpg


    http://abload.de/image.php?img=05.03.0023nk60.jpg
    Den Hals der Spritze zur Not mit einer heißen Nadel erweitern!
    Gabi

  • Der Tierarzt hat mir Critical Care mitgegben was ich vorhin mit Früh-Karotten Babybrei gemischt hatte. Eben war sie kurz auf einem Streifzug, hat sich an 3 verschiedenen Stellen das Heu angeguckt bzw. kurz rein gebissen und nun liegt sie wieder in ihrem Häuschen :/ Dann versuchen wir gleich nochmal was in das Schwein rein zu bekommen...

  • Zitat: http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

  • Ja wie gesagt Buscopan hat sie ja bekommen, weshalb ich auch befürchte das es ihr so schlecht geht. Vorhin hat sie ein Schmerzmittel und MCP Tropfen bekommen. Um 1 bekommt sie noch einmal MCP Tropfen. Dann versuche ich sie nun noch einmal zu Päppeln und Sab Simplex zu geben.

  • Hallo ihr Lieben,


    ein kurzes Update:


    Nachdem wir seit Donnerstag jeden Tag min. 1x (bis auf Sonntag) beim Tierarzt waren, wir endlich eine Methode gefunden haben den Päppelbrei in das Schweinchen und nicht nur auf den Tisch zu verfrachten :roll: und MCP gegeben haben, befinden wir uns endlich auf dem Weg der Besserung :)

    Samstag und Sonntag haben wir das kleine Sorgenschweinchen ordentlich gepäppelt und gestern lief sie wieder durch den EB. Kam wieder an die Plexiglasscheibe und hat nach Futter gebettelt. Abends bei der Raubtierfütterung hat sie ordentlich (zumindest ordentlich nach den letzten Tagen) zugeschlagen und zwischendurch futtert sie Heu. Und der größte Fortschritt sie sitzt nicht mehr nur noch in der Hütte.


    Wir füttern nun noch morgens und abends dazu und beobachten ob sie auch gut zwischendurch futtert. Ihr Gewicht von vorher ist fast wiederhergestellt. (Schlimmster Tag 878g von ursprünglich 915g, inzwischen ist sie wieder bei 900g)


    Den anderen geht es übrigens wieder gut. Sie sind nun alle bis auf die kleine auf Baytril umgestellt und es zeigt sich langsam Besserung. Sie niesen nicht mehr so häufig und es fing auch kein Schwein mehr mit nem entzündeten Auge an.


    Der Abstrich war übrigens negativ.


    Wir sind ein bisschen happy, dass das nun alles ein wenig rosiger aussieht als am Samstag/Sonntag. Drückt die Daumen dass das so weiter geht! :D


    Viele Grüße und einen schönen Tag,


    Anna

Ähnliche Themen wie Hilfe bei Antibiotika