Meerschweinchen Haltung

1 oder 2 Meerschweinchen ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Kann man auch nur 1 Meerschweinchen halten oder ist es besser wenn sie ui 2t sind ?

Habe ein 10 Wochen altes Männchen u.überlege mir ob ein 2tes nehmen soll aber was ist denn besser ein 2tes Männchen oder Weibchen ?

Lg, :?:

• meeris müssen mindestens einen artgenossen um sich haben!

du könntest deinen kleinen kastrieren lassen und in 6 wochen ein weibchen dazu holen. das ist die einfachere variante.
    du kannst aber auch sofort einen bock dazuholen, vorzugsweise einen älteren, damit der kleine noch lernen kann.. bei einem jungen hast du halt mit 3, 6 und 9 monaten die rappelphasen in denen sie sich richtig übel streiten können.

• Einzelhaltung ist ein absolutes No Go !
    Gut, dass Du Dir Gedanken machst...also dringend ein 2. Meerie dazu.
    Da gibts 2 Möglichkeiten:

Ich geh mal davon aus, dass Dein Böckchen nicht kastriert ist, also im Moment könntest Du nur ein 2. Böckchen dazusetzen....da brauchst Du aber pro Böckchen mind. 1 m² Platz plus Auslauf, ansonsten ist Stress vorprogrammiert
    Oder: Du lässt den Kleinen kastrieren, danach muss er noch 6 Wochen alleine sitzen, weil er während der Zeit noch zeugungsfähig ist und danach holst DU ihm, je nach Platzangebot, 1 oder 2 Weibchen....das wäre dann die natürlichere Haltung.

LG
    darie

• Hallo,

Wenn Deins erst 10 Wochen alt ist, würde ich ein zweites Männchen nehmen. Denn bei einem Weibchen müßtest Du Dein Böckchen erst noch kastrieren lassen und eine Kastrationsfrist von 6 Wochen einhalten, bevor er Damengesellschaft bekommt.

In Notstationen warten immer sehr viele Tiere unterschiedlichsten Alters auf ein glückliches schönes Zuhause. Wo wohnst Du denn? Dann kann ich Dir evtl. eine Notstation in Deiner Nähe nennen.

Liebe Grüße Sonny :D

• Wie schon im anderen Thread geschrieben, ist es bei uns PFLICHT, mindestens 2 Tiere zu halten! :wink: Und das schon seit 2005!

Wie die anderen schrieben, entweder ein junges Böckchen oder den jungen Mann kastrieren lassen und ihm nach einer 6wöchigen Kastrationsfrist ein Mädel dazusetzen.

Entweder in Notstationen/Tierheimen gucken oder zu einem seriösen Züchter gehen (Achtung Schleichwerbung :lol: *scherz*) . Bitte nicht in Zoohandlungen....die meisten in Wien kennen ja nichtmal den Unterschied zw. Männlein und Weiblein und schwupps, sitzt du mit einem jungen tragenden Weibchen da! ;)