Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist mit meinen Schweinchen los???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben.

Meine Meerschweinchen müssen in lezter Zeit in einer Stunde ca. 100mal in die Toilettenecke.
    Ist das normal?

Sie Futtern auch bestimmte Obst- und Gemüsesorten, die sie bis jezt immer gerne und verträglich gegessen haben.

Normalerweise sind sie auch ganz Zutraulich, aber jezt lassen sie sich nicht mehr einfangen und in die Tranzportbox setzen.

Was soll ich machen?

• Hi Baboo,

beschreib mal einbißchen näher, mehr Infos.

Was machen sie 100% in der Toilettenecke? Pippi? Oder Köddel? (Cool dass sie eine Toilettenecke nutzen). Quietschen sie dabei komisch oder sind sie still?
    Sehen Köddel und Pippi an sich gesund aus?
    Ist das sonstige Fressverhalten und Bewegungsverhalten wie immer?
    Hast du einen neuen Käfig, neue Gesellschaft oder sonstiges verändert?
    Wie alt sind sie und wieviele?

Liebe Grüße
    Luchs

• Also eigentlich machen sie beides. Nur besonders Fällt auf, dass die trohpellets in sich verfallen und der ganze Käfig klitschenass ist.
    Ich miste ja schon Täglich.

Es sind zwei Meerschweinchen.
    Eins ist leise, eins quietscht immer ganz laut.

Ja, also sie haben auch Teils leichten durchfall, aber die Pipi ist normal.

ein Schweinchen Liegt öfters "Wie Tod" im Häuschen und schaut zum Fenster raus" das andere ist Hyperaktiv wie immer.
    Das eine Schweinchen frisst auch nicht mehr so großzügig wie immer.
    Drei viertel gehen an das andere vom Futter.

Alles ist wie bisher.

Sie sind beide ca. 5 Monate alt.
    Es sind beides Weibchen.

"Das eine" Meerschweinchen" von dem ich andauernd sprach, ist ein und dasselbe.

• Hi Baboo,

bei Durchfall - auch bei "leichtem" - bitte umgehend zum Tierarzt. Wirklich sofort morgen. Das ist bei Schweinchen, anders als z.B. bei Menschen, wirklich ein echtes, ernstes Krankheitszeichen, da stimmt dann ganz sicher was nicht.

Das viele Pippi könnte sich als Blasenentzündung herausstellen. Muss tierärztlich untersucht und ggf. behandelt werden.

Wie sieht denn Nase, Augen aus? Trocken oder irgendwie nässend, schleimig oder verkrustet?

Wie groß ist der Stall den du täglich mistest?Was fütterst du täglich? Das könnte noch eine wichtige Rolle spielen.

Liebe Grüße
    Luchs

• das träge daliegen kann auch ein zeichen für schmerzen sein.

trinken sie auch mehr als sonst? nierenprobleme sollten sie in dem alter eigentlich noch keine haben..
    hol dir doch mal urin teststreifen aus der apotheke und setz die schweinchen seperat, dass du testen kannst ob sich blut im urin befindet.