Meerschweinchen Verhalten

Gurren

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Also mein Dodo macht immer was ganz witziges...
    immer wenn ich aufstehe oder niese, dann erschrecken sich meine beiden meerschweinchen und obwohl dodo der größte angsthase auf der ganzen welt ist will er immer den matcho raushängen lassen und will Coco anscheinend imponieren oder beschützen oder so was, ich weiß nicht was es ist...
    er stellt sich immer vor sie und gurrt so ähnlich wie eine Taube, stellt sich dabei auf die fußspitzen und wackelt gaaanz langsam mit dem hinterteil, das sieht echt witzig aus, und dabei streckt er den kopf noch nach vorne und guckt immer so witzig...
    wenn ich mal zeit haben und im richtigen moment eine kamera habe, dann film ich das mal und zeig es euch, ...
    aber was könnte das den sein????

• :D :D das ist ja echt süß ^^ also meiner gurrt immer so wenn er dem mädel hinterherjagt also weniger beim jagen selbst sondern viel mehr beim annäherungsversuch davor- obwohl er ja kastriert ist :-P vllt will er ja wirkjlich den beschützer raushängen lassen wie du ja sagst ^^

edit:
    Brommseln
    Das Brommseln, ein brummendes Geräusch, das von Meerschweinchen Böcken meist zur Werbung der Weibchen eingesetzt wird. Die Böcke bewegen sich dabei langsam mit wiegendem Hinterteil, druchgedrückten Beinen und gesenktem Kopf auf die Weibchen zu und um sie herum. Sie wollen ihnen zeigen, wie toll sie sind. Auch Böcke in reinen Böckchengruppen brommseln. Dieses brommseln dient zur Klärung der Rangordnung. Das Brommseln kann also auch Anfang eines Streites sein. Aggression beim Brommseln erkennt man am aufgestellten Nackenfell der Meerschweinchen. Weibchen brommseln ebenfalls zur Klärung der Rangordnung. Sie brommseln vermehrt, wenn sie brünstig sind.

• @Meerschwein-Freak...das kennt wohl jeder, der Schweinchen zu Hause hat...ich hab 1 Kastraten und 3 Mädels, da hat der Bungee immer was zu Brommseln ;-)

Und auch mein Chefmädel macht das, kurz bevor sie paarungsbereit ist, dann versucht sie sogar den Kerl zu besteigen :lol:

LG
    darie

Sweetcherrypie Kastraten sind zwar nicht mehr zeugungsfähig, haben aber trotzdem noch den Geschlechtstrieb...d.h. sie umwerben und besteigen die Mädels genau wie "richtige" Böckchen ;-)