• Hallo,
    mein kleiner Teddy soll Dienstag nachmittag kastriert werden und ich bin schon jetzt leicht nervös! Vor ca. 2 Wochen war ich mit ihm beim TA, der meinte ich soll zuerst den Pilz den er hat fertig behandeln und mich dann nochmal für einen Kastra-Termin melden, die Zeit würde locker reichen bevor er Geschlechtsreif werden würde, damals war er aber schon 6 Wochen alt. Am Donnerstagabend hat Teddy jetzt allerdings angefangen seine Schwester zu besteigen, hab die beiden sofort getrennt, die beiden Käfige stehen jetzt nebeneinander, so dass die beiden sich noch sehen und riechen können. Teddy in dem einen und Molly und Rusty (Kastrat) in dem anderen. Der "Kleine" ist jetzt 8 Wochen alt.
    So zu meinen Fragen: was sollte der TA alles vor der OP checken? dass ich da ein bisschen drauf achten kann....
    Wie lange dauert so eine Op in etwa, was kann dabei passieren? Was muss ich vorher und nachher beachten? Muss ich die 3 danach wieder neu Vergesellschaften oder kennen sie sich noch, da sie ja in sicht und geruchs- weite stehen? Bin auch etwas verwirrt darüber ob das jetzt noch eine frühkastration oder eine normale ist, meint ihr wirklich er ist mit seinen 8 Wochen noch nicht geschlechtsreif wie mein TA mir das gesagt hat? er ist wirklich ein, so weit ich gehört habe, sehr guter TA der sich auch mit Meeries auskennt.......Also muss ich die 6 Wochen Kastrafrist einhalten oder besteht da keine Gefahr? Und wielange dauert es etwa bis hinterher alles wieder verheilt ist? Gibt es noch etwas was ich über die Narkose wissen sollte?
    Entschuldigung wegen der vielen Fragen, aber ich möchte einfach alles so gut wie möglich machen!!!!
    Danke schonmal .......

Achja: denkt ihr es könnte schon was zwischen Teddy und seiner gleichaltrigen Schwester passiert sein? Als ich gesehen hab, dass er sie berammelt hab ich sofort getrennt und ich weiß ja auch nicht ob er schon Zeugungsfähig ist, mein TA meinte ja "nein".....

• hallo erstmal,

Ich hab letztens nee stunde auf meine notböcke gewartet, da nach der gasnakose die schweinchen recht schnell wieder munter sind. Am besten lässt du dich von dein Tierarzt beraten. Auf jedenfall sollte er dir den Bock nicht schlafend mitgeben. Nach der kastrafrist würde ich die schweinchen neu versellschaften einfach um jeden ärger vorzubeugen.

Weibchen werden mit ungefähr 3-5 wochen geschlechtsreif, unkastrierte böckchen trennt man vorsichtshalber lieber mit 250g bzw. lässt sie frühkastrieren ab 3 wochen. Sollte dein Weibchen brünstig gewesen sein wie der bruder versuchte sie zu decken könnte sie wirklich trächtig sein, was du aber nicht mehr beeinflussen kannst. bleibt nur abwarten die 10 wochen und dann weisst du mehr.

• Hallo,

Zitat von Sweetcherrypie

die Zeit würde locker reichen bevor er Geschlechtsreif werden würde, damals war er aber schon 6 Wochen alt. ...Der "Kleine" ist jetzt 8 Wochen alt.

Ich denke eher, dass er geschlechtsreif ist (wäre auch normal in dem Alter) und dass er nicht mehr frühkastriert werden kann. Sie müssten dann also 6 Wochen getrennt sitzen.

Zitat von Sweetcherrypie

So zu meinen Fragen: was sollte der TA alles vor der OP checken? dass ich da ein bisschen drauf achten kann....

Das Böckchen darf keinesfalls nüchtern sein, sollte angehört werden und das Gewicht sollte wegen der Menge des Narkosemittels überprüft werden.

Zitat von Sweetcherrypie

Wie lange dauert so eine Op in etwa, was kann dabei passieren? Was muss ich vorher und nachher beachten? Muss ich die 3 danach wieder neu Vergesellschaften oder kennen sie sich noch, da sie ja in sicht und geruchs- weite stehen? Bin auch etwas verwirrt darüber ob das jetzt noch eine frühkastration oder eine normale ist

Eine Ksatration geht recht fix, dauert oft nur 10 Minuten. Wichtig ist, dass das Böckchen danach wieder ganz wach ist, lass Dir keinesfall ein Meerschweinchen mitgeben, das noch in Narkose liegt.
    Da es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Frühkastration mehr ist, muss er 6 Wochen allein sitzen und danach muss neu vergesellschaftet werden.

Zitat von Sweetcherrypie

Und wielange dauert es etwa bis hinterher alles wieder verheilt ist? Gibt es noch etwas was ich über die Narkose wissen sollte?

Hier war spätestens nach 10 Tagen alles super verheilt.
    Es kann aber auch zu Wundheilungsproblemen oder Abszessen kommen, dann verlängert sich die Heilungsdauer.

Zitat von Sweetcherrypie

Achja: denkt ihr es könnte schon was zwischen Teddy und seiner gleichaltrigen Schwester passiert sein? Als ich gesehen hab, dass er sie berammelt hab ich sofort getrennt und ich weiß ja auch nicht ob er schon Zeugungsfähig ist, mein TA meinte ja "nein".....

Wenn sie brünstig war, könnte etwas passiert sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Mein Struppi wird auch diese Woche kastriert und ist auch dann 8 Wochen alt. Meine TA sagte mir, das sie nach der OP sagen kann ob er schon geschlechtsreif war oder nicht. Und je nachdem eine 6 wöchige Kastrafrist einhalten muß oder auch nicht. Als ich mit 6 Wochen da war, waren die Hoden noch nicht abgestiegen. Hmm ? Jetzt weiß ich auch nicht was richtig ist. Meine TA hat selbst Meeris und eigentlich sollte man ja davon ausgehen das einem der TA das richtige sagt. Aber wenn man sich dann die Erfahrungsberichte hier anhört. Nun gut bei mir ist es zur Zeit nicht so schlimm, da Struppi nicht alleine wäre. Seine beiden Brüder sind ja noch nicht vermittelt und so lange muß er dann dort bleiben. Mir hat man noch gesagt das ich ihn morgens bringen soll und aber erst am Nachmittag abholen kann, damit sie ihn noch unter Kontrolle haben. Dann sollte ich den Käfig mit Handtüchern oder so auslegen. Ich habe mir jetzt aus der Zoohandlung eine Hanfmatte geholt, soll auch extra für OPs sein. Ja, ich hoffe mal das alles gut wird.

Gruß Blümchen

• blümchen

mach dir mal nicht all zu sehr gedanken, unsere bzw. meine erfahrungen haben einfach was mit den schweinchenschutz zu tun. ich hab nun mal nicht nur mal mit kastrationen zu tun sondern regelmässig. da ist es wichtig ein guten so wie auch kostengünstig die tierarztkosten zu bekommen.

obwohl ich sagen muss diesen monat war ich jetzt auch mit fast 270 euro dabei. :shock:

• es geht ihm super man merkt ihm eigtl gar nichts an, auser, dass er hinten sehr breitbeinig läuft, sieht lustig aus :-P

hab ihn momentan noch einzeln im käfig, hab einfach ein par alte handtücher in den käfig über das stroh gelegt, so hat ers trotzdem noch schön kuschelig....

morgen abend werd ich die 3 dann wieder zusammen lassen, hab mir gedacht sie erstmal im wohnzimmer zusammen rennen zu lassen und dann zusammen zurück in den käfig zu tun, denkt ihr das ist in ordnung? sie waren jetzt seit donnerstag abend getrennt, konnten sich aba sehen und riechen!

ich mach mir noch etwas gedanken dass es zu revirrangeleien kommen könnte, was mit ner frischen naht bestimmt nicht so toll wäre ......

• ja das ist leider die konstellation - nicht optimal, das weiß ich, aber bisher geht es gut! ist auch nur so gekommen, weil behauptet worden war die beiden kleinen seien 2 mädchen, war dann aber doch ein bock und ein weibchen.....werd jetzt alles tun, dass es gut geht laut tierarzt gibt es keine probleme wenn beide früh kastriert sind und wenn doch noch probleme auftreten, muss ich schaun dass ich teddy weiter vermittle - SEHR schweren herzens :-(