Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mal wieder eine Frage

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Was haltet Ihr von Frühkastration?
    Habe ja vor vier Tagen zwei kleine Babys bekommen.
    Bin mir aber nun sicher das es ein Weibchen und ein Böckchen sind.
    Was soll Ich jetzt tun.Lese immer wieder von Frühkastrationen,das die Kleinen dann keine sechs Wochen Frist mehr absitzen müssen,und sofort wieder zu Mutter und Schwester können.
    Hier in unser Gegend will das aber kein TA machen.Wäre zu Risikoreich mit der Narkose u.s.w.Selbst zwei Tierkliniken habe Ich schon angerufen,die machen es auch nicht.Das hieße aber für den Kleinen erst mal sehr lange Einzelhaft :(
    Meine TÄ macht es erst mit 12-14 Wochen,und dann nochmal sechs Wochen Frist absitzen.Dann ist unser Kleiner aber so lange alleine. :(
    Was mach Ich jetzt?Such Ich weiter nach einem Ta der es macht,oder müssen wir da jetzt durch und Er muß die Zeit alleine bleiben?
    Einen einzelnen Käfig hätte Ich für Ihn,das wär nicht das Problem,aber Er tut mir so leid,so lang alleine.Aber noch einen Bock zu kaufen kommt auch nicht in Frage.Eigentlich wollten wir ja nur zwei Weibchen damals.Jetzt haben wir drei und ein Böckchen.Die Konstellation wär super,und ein zweiter Bock wäre da echt fehl am Platz.
    Gruß,Yvonne[/i]

• Hallo Yvonne,

ich habe schon mehrere Böckchen frühkastrieren lassen und gute Erfahrungen damit.

Hast Du eine Notstation in der Nähe? Dort könntest Du fragen, ob Du Dir einen Bock für die Zeit bis zur Kastration und der anschließenden Quarantäne "ausleihen" darfst, damit Dein Böckchen nicht so allein ist. Manche machen das.
    Oder kennst Du jemanden mit einer Böckchengruppe?

Liebe Grüße
    Nadine

• Wir haben nun auch schon mehrere Böcke frühkastrieren lassen und finden diese Alternative prima!

Wir haben allerdings auch viel herumtelefoniert und herumfragen müssen, ehe wir jemanden gefunden haben, der eine Frühkastra macht....das entscheidende ist wirklich das Gewicht wegen der Narkose-Dosierung...

Unsere jetzige Tierärztin war anfangs auch erstaunt, hat sich dann bei Kollegen erkundigt und jetzt geht das ratz-fatz, wenn wir wieder mal einen Kandidaten haben ;)

Es lohnt sich wirklich, noch ein wenig herumzufragen!!

• Telefoniere jetzt schon fast zwei Stunden die TÄ ab.Keiner macht hier oder in Umgebung Frühkastrationen.
    Ein Dame sagte mir sie machen das ab 10-12 Wochen das wäre dann eine Frühkastration :shock: .
    Eine andere sagte mir das sie das frühestens mit 8 Wochen machen,und ab da wären die Böckchen ja auch eigentlich erst zeugungsfähig :shock: :shock: .
    Einer anderen habe Ich gesagt das Ich das im Internet gelesen hätte,die meinte dann darauf was man im Internet ließt wäre alles Mist. :shock: :shock: :shock: .
    Habe bestimmt 30 Ärzte angerufen in der Umgebung und Nachbarstädten,aber keine macht es früher und geht bei so Kleinen das Risiko mit der Narkose ein.
    Ach so,noch eine sagte mir nach der Kastration sollte man zwar ein wenig aufpassen die nächsten 4 Wochen,aber es wäre fast unwahrscheinlich das sie da noch decken können.
    Bin Ich jetzt doof oder hab IOch hier echt nur bekloppte Ärzte um mich rum???
    Gruß,Yvonne

• Zitat von wonnie

.
    Ein Dame sagte mir sie machen das ab 10-12 Wochen das wäre dann eine Frühkastration :shock:

Tierärzte gibts..... :roll:

Naja wenn du wirklich niemanden finden solltest, bleibt dir eh nix anderes übrig als eine normale Kastra... :(

• Zitat von Artami

Tierärzte gibts..... :roll:

Naja wenn du wirklich niemanden finden solltest, bleibt dir eh nix anderes übrig als eine normale Kastra... :(

Na ja,das glaub Ich bald auch.Tut mir nur für den Kleinen leid.
    Hab gedacht,wenn Ich mich in der Zwischenzeit dann auch sehr viel mit Ihm befasse,gehts vielleicht.Die anderen haben ja dann Unterhaltung.
    Leider haben wir in der Zeit auch noch einen Umzug vor der Brust.Heute habe Ich unsere Wohnung gekündigt,und in den nächsten drei Monaten haben wir dort eine Menge Arbeit.Da bin Ich nämlich bestimmt auch viel weg.Müssen wir jetzt alles durch.Dafür haben wir dann hinterher einen schönen Garten und die Kleinen bekommen dann als erstes erst mal einen schönen großen Eigenbau draußen.Das entschädigt die Kleinen dann hoffentlich,und dann ist unsere Vierergruppe hoffentlich rundum glücklich.