Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kratzen ... Sieben hat wohl einen Pilz und Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu!

Ich habs schon vor einigen Wochen bemerkt, dass mein Sieben sich vermehrt kratzt. Mir aber vorerst nicht weiter was bei gedacht. Er war vor kurzem beim Tierarzt und war Tier-frei.
    Nun ist es aber so, dass er sich mitlerweile schon "strubbelig" gekratzt hat. Die typische Stelle unterhalb des Ohres, richtung Hals ist schon richtig ausgefranst, auf beiden Seiten. Ich hol die Schweinchen normalerweise nur zum Saubermachen raus, haben ja genug Platz. Hab aber trotzdem mal nachgeschaut und mir scheint es, als könnten es vielleicht Haarlinge sein, er ist ja schwarz und man sieht es deswegen der gut.. Allerdings bewegen sich vermeintliche Haarlinge nicht Oo. Als ich vor Jahren mal Haarlinge hatte, haben sich diese direkt wieder verkrümelt, wenn man das Fell mal gegen die Wuchsrichtung angehoben hat. Habe aber am Hals, dort wo er so schlimm kratzt so etwas wie weißliche Stellen entdeckt. Es sieht ein kleines bisschen aus wie Schuppen oO Ist aber ganz klein. Könnte das n Pilz oder sowas sein?
    Midget der mit Sieben zusammensitzt kratzt sich auch schon.
    Wollte mal damit zum Tierarzt... was meint ihr?

Grüße

• Ich würde auch auf Pilz tippen... Auf jeden Fall ist es nicht normal, dass er sich so übermäßig kratzt. Hast du schon nach Bildern mit Pilz gesucht?

Soweit ich weiß, können die anderen Schweinchen sich nicht mit dem Pilz anstecken.

• Kann Pilz sein, kann aber auch Milben sein (kann auch schuppig aussehen).
    Kannst du als Laie nicht sicher bestimmen.

Du musst eh zum Tierarzt, da es behandelt werden muss und nur der Tierarzt entscheiden kann, welches das beste Mittel ist.

Grüße
    Luchs

• huhu,

war eben mit ihm beim tierarzt um die ecke..
    also laut TA hat er wohl nen kleinen Pilz und Milben (was er aber nicht sagen kann...)
    Sieben hat eine Spritze bekommen. Auf der Rechnung steht "Ivo". Tierarzt meinte, das sei gegen die Milben.
    Ich habe ihn gefragt, woher die kämen und er meinte, die kommen wohl aus dem Heu, "Grasmilben". Dann hab ich eine Lösung bekommen "Imaverol". Ich soll Sieben alle zwei Tage damit einreiben und ihn für eine Stunde in ein Handtuch gewickelt bei mir halten, damit das Zeug einziehen kann. Mir ein kleines bisschen suspekt, was haltet ihr davon? Ist das richtig so?
    Er meinte, für Midget, mit dem Sieben ja zusammensitzt sei das kein Problem, wenn er Sieben ablecken sollte...
    Und er meinte, ich soll sie Schweine nach möglichkeit nicht mehr INS Heu lassen, da sie das Heu aber natürlich brauchen zum Leben, soll ichs am besten über eine Raufe geben. Sieben jammert jetzt ein bisschen rum, hab ihn noch bei mir hier auf dem Sofa, die Spritze tat wohl ziemlich weh :/
    Ich hatte noch nie irgendwas mit Milben oder Pilz beim Schweinchen zu tun... bin also absoluter Laie...
    Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

• hmmmmmmmmmmmmmmmm, bin nicht sooo begeistert von der Behandlung deines Tierarztes. Gegen Milben gibt es Spot on Produkte: 1 Tropfen in den Nacken, fertig. Wirkt genauso gut wie eine Spritze, aber eben deutlich verträglicher da es nicht voll ins Körperinnere gepfeffert wird per Spritze. Dass Zeug zum Einreiben finde ich suspekt. Immerhin ist dass Zeug gegen Parasiten ein Nerven-Gift, ich würde das mit dem Einreiben nicht machen.

Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen, dem verklickern was bisher gemacht wurde und die Spot on Therapie als weitere Therapie erbitten.

Heu wegzutun finde ich wirklich den letzten Schwachsinn :wink: Milben leben IMMER auf den Schweinis, genauso wie Pilze. Durch Stress, falsche Ernährung, Krankheit oder sonstige Immunschwäche ist es möglich dass sich die Parasiten schlagartig vermehren (Schwein kratzt sich usw) und dann wird es krankhaft und behandlungsbedürftig.Klar sollte man nicht gerade das verstaubteste Heu in den Stall tun, aber ich würde das Heu ganz normal wie weiter geben, auch zum Spielen.

Meine Kleine hat damals als sie frisch zu mir kam Milben gehabt (wahrschl. der Umzugsstress), und es gab 1x Spot on, und 2 (?) Wochen später nochmal: fertig. Die anderen Schweine haben sich da auch nicht angesteckt, habe nicht getrennt, weil die gesundheitlich gut dastanden.

Schau mal hier ist ein Überblick https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Liebe Grüße!
    Luchs

• Hallo :)

Was heißt "was er nicht sagen kann"? Ob Sieben Milben hat? Also wenn, dann sollte ein TA das mittels eines Hautgeschabsels aber feststellen können :? Find es dann nicht unbedingt gut, dass er ne Spritze gegeben hat, obwohl er sich (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab) gar nicht sicher ist, ob ein Befall vorliegt.
    Desweiteren wär ein SpotOn-Präparat besser gewesen - keine Spritze und die Behandlung muss nicht wiederholt werden.

Pilze hatten meine GsD noch nicht. Dazu kann ich nicht viel sagen, außer dass ich hier noch von keinem gelesen hab, der das Meeri nach dem auftragen in ein Handtuch wickeln soll :?:

• Danke für eure antworten..

Ja, ich habe auch schon mit sowas gerechnet, mir kam es ja selbst fragwürdig vor..
    werde wohl morgen mal versuchen telefonisch einen anderen tierarzt zu erreichen. problem ist halt, das hier in der nähe nur der eine ist, den ich ohne auto erreichen kann. krieg ich schon hin.

Also, ich hab Sieben jetzt das Einreibe-zeug nicht gegeben... Einreiben schön und gut.. aber nunja..

Wegen dem Heu: Ich gehe irgendwie davon aus, dass es am Rhön-Heu liegt.
    Wenn ich zurückrechne kam die Kratzerei erst nachdem ich es gefüttert habe. Davor habe ich das Heu von Fressnapf gefüttert und fütterte es auch die ganze Zeit parallel. Aber auch nur ne vage vermutung.

Haut hat der Tierarzt gar nicht überprüft.. nur geschaut und sonst nichts. Und der ist halt recht grob, was ich sowieso nicht mag ... :roll:

Ich lass den kleinen Pilzpatienten für heute mal in Ruhe und werde ihn mit Futter trösten. Mal sehen, ob ich jemanden auftreiben kann, der mich zu nem anderen TA fahren kann :)

Ich hoffe das Nervengift gegen die Milben hat nun nichts angestellt :/