Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte dringend Hilfe, Meeri hat Pfanzen angefressen!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute ich bin total fertig....

Unser Meerschweinchen Benno hat sich aus dem Käfig geschlichen und hat im Zimmer ne Grünlilie und ein flammendes Kätchen angefressen!
    Ist das schlimm? :shock: Muss ich zum TA?

Bitte um schnelle Hilfe...

Danke

LG Veri

• So ganz sicher kann man sich da nie sein. Im Zweifelsfall ruf bei einem Tierarzt an. Ich wünsche dir aber, dass Benno keine Vergiftungserscheinungen zeigt und noch einmal mit einem blauen Auge davon kommt.

Wenn es möglich ist, stell zur Vorbeugung alle Pflanzen so hoch, dass Benno nicht mehr dran kann, falls er noch einmal ausbückst.

• Danke Leute...

Hab gestern noch bei der TÄ angerufen sie meinte auch dass ich ihn beobachten soll und dass das aber normal bei der geringen Menge (er hat ja nur 1 Blatt angeknabbert vom falmmenden Kätchen) nichts machen dürfte...
    Der Herr ist quietsch-fiedel und zeigte keinerlei Anzeichen einer Vergiftung... :P Gott sei Dank.
    Der kleine Teufel hat sich das Heuhaus vom hintersten Eck der Stalles nach ganz vorn gezogen, ist dann da raufgeklettert und über die "Brüstung" ab in die Freiheit... ohne Haus hätte er es nie über 45cm hohe Wand geschafft...
    :roll:

Naja jetzt sind wir für die Zukunft schlauer...

Danke nochmal...

LG Veri

• Ja das kannst du laut sagen... ich dachte echt ich seh nicht richtig... :lol: :P

Aber den Damen war das ganze wohl zu "anstrengend" und sind lieber im Stall geblieben... hehe... Zum Glück...

LG Veri

• Das eine Schweinchen meiner Schwester (Maggie) ist auch mal mit Hilfe eines an den Käfigrand geschobenen Häuschens aus dem Gehege gekommen und auf der Küchenanrichte, die direkt daneben stand, herumspaziert. Gottseidank stand da der Obst- und Gemüsekorb, und in den hat sie sich reingesetzt und sich den Bauch vollgeschlagen. Nicht auszudenken, wenn sie da runtergeflogen wäre...