Meerschweinchen Verhalten

Schweine sind so ruhig geworden

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meine Meeris waren immer sehr aktiv und haben jedesmal wenn ich ins Wohnzimmer kam nach Futter gebetellt. Aber wirklich jedesmal. Seitdem ich 4 Schweine habe.
    Seit ungefähr 3 Tagen sind sie so auffällig ruhig, dass es mir schon ein bisschen Angst macht.
    Sonst musste ich nur am Wohnzimmer vorbei oder auf die Toilette und sie fingen an zu quieken.
    Sie fressen aber auch wenn ich ihnen was hinlege. Manchmal aber noch nicht einmal alles.
    Das gabs vorher nicht, da wurde bis alles weg war gefressen.

Gibt es so etwas wie Wintermüdigkeit bei den Schweinen? Letzten Winter hatte ich nur 2 . Da waren die beiden sowieso nie so sehr aktiv, wie nach den weiteren beiden.

• Kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Meine sind nach wie vor unwahrscheinlich aufdringlich wenn man vorbeikommt. Das ist im Winter nicht anders. Aber vielleicht hat ja jemand anders damit Erfahrung.

Hast du vielleicht irgendetwas verändert in der Wohnung. Habt ihr Besuch oder ein neues Familienmitglied? Nur wenn irgendetwas anders als sonst ist, dann sind meine auch viel stiller und auch scheu. Ich habe übrigends vier Fellnasen.

• Ähnliche Gedanken habe ich mir die letzten Tage auch gemacht. Unsere zwei Fellwutzen waren auch einen Tag verdammt ruhig. Auch im Auslauf wollten sich die beiden nicht wirklich bewegen. Sie saßen in ihrem Häuschen und das wars.

Am nächsten Tag waren sie wieder aktiver. Näher ich mich dem Käfig stürzt sich unsere Lolo an die Käfigtüre, dass ich Angst haben muss, dass sie mir jeden Moment aus dem Käfig hüpft. Dann Nachmittags das relativ gleiche trostlose Bild wie vom Vortag.

Heute ist wieder alles ganz anders. Sie hüpfen durch den Käfig, stürzen sich mit Begeisterung auf alles was man ihnen als Nahrung anbietet. Sie spielen miteinander im Käfig und pausieren wieder und mümmeln sich erst einmal eine Ladung Heu.

Ich habe mir das auch ein bißchen mit dem Wetter erklärt. Am Montag, an dem gar nix lief, war es draußen stürmisch, trostlos, grau und nass. Den ganzen Tag lang wollte es nicht wirklich hell werden. Am Dienstag schien die Sonne; sowohl draußen, als auch im Zimmer meiner Tochter war es sehr schön hell. Nachmittags begann es dann wieder zu regnen und heute, Mittwoch, schien wieder die Sonne.

Es mag Einbildung sein, aber ich hab den beiden am Dienstagabend einen sehr reichhaltigen Salatteller gemacht. Hätte beinah den Teller als Vitamin- und Energiebombe bezeichnet. Mag ja sein, dass sich diese Vitaminbombe auf das Wohlbefinden der Meerlis ausgewirkt haben und/oder wirkt es sich aus, wie die Wetterverhältnisse sind.